Wert eines iMac 27" Late 2012

Versuche auch gerade meinen iMac 5K 2017 zu verkaufen. Mit 512GB SSD Apple und 1 TB SATA SSD.
Sehr schwierig, hoffe das Weihnachten etwas mehr gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Sehr schwierig wenn die Preisvorstellung zu Zeiten der M1 und M1x nicht der Realität entspricht. In den Kleinanzeigen der Bucht tauchen teilweise Mac (Intel) auf die nur 150 Euro unter dem Preis des M1 liegen. Manche glauben sie hätten Goldbarren auf dem Schreibtisch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Tommac187, lostreality und eine weitere Person
Sehr schwierig wenn die Preisvorstellung zu Zeiten der M1 und M1x nicht der Realität entspricht. In den Kleinanzeigen der Bucht tauchen teilweise Mac (Intel) auf die nur 150 Euro unter dem Preis des M1 liegen. Manche glauben sie hätten Goldbarren auf dem Schreibtisch stehen.

Ist mit iPhone6 genauso. Suche noch eines für meinen Sohn, aber die Leute wollen 100-150Euro haben für den alten Mist.

Ich habe für meinen iMac 21,5" von 2010 genau 100Euro bezahlt.

Habe ihn dann noch aufgerüstet mit SSD 480GB für 60Euro und auf 14GB Arbeitsspeicher für 17Euro und mir reicht er vollkommen aus.
 
Türstopper. Intel-Macs sind mit Einführung der M1-Macs quasi über Nacht wertlos geworden. Nicht, weil sie nicht mehr funktionieren sondern weil es keinen Gebrauchtmarkt mehr für sie gibt. Bevor du ihn einmottest und er damit zu unnötig angesammeltem Müll wird würde ich allerdings eher nachdenken ob es eine Möglichkeit gibt ihn zu spenden.
 
Türstopper. Intel-Macs sind mit Einführung der M1-Macs quasi über Nacht wertlos geworden. Nicht, weil sie nicht mehr funktionieren sondern weil es keinen Gebrauchtmarkt mehr für sie gibt. Bevor du ihn einmottest und er damit zu unnötig angesammeltem Müll wird würde ich allerdings eher nachdenken ob es eine Möglichkeit gibt ihn zu spenden.
Das ist aber auch etwas übertrieben, nicht?
Es gibt immer noch viele Intel Macs vor 2015 die noch gut verkauft werden.
Mit dem Gebrauchtmarkt der Neueren kenn ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und rs254
Finde ich auch etwas übertrieben. Für ein paar Jahre reicht das noch. Und wenn kann man immer noch Windows oder Linux installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Ist mit iPhone6 genauso. Suche noch eines für meinen Sohn, aber die Leute wollen 100-150Euro haben für den alten Mist.
ich hatte im Frühjahr 2021 über ebaykleinazeigen mein iPhone 6 (16GB) für 50 EUR verkauft. Akku war noch gut, Display hatte einen leicht gelblichen Rand, hat man aber nur bei weißen Hintergrund gesehen, kommt vom Kleber den Apple verwendet, also kein defekt. Mein iPhone 8 red (64GB) hab ich zur gleichen Zeit für 150 EUR verkauft, war in Top Zustand. Dann für 660 EUR ein iPhone 12 mini neu bei ebay gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ alte Apple Geräte sind auch günstig zu bekommen. Manche wollen eben einfach zu viel.

Geräte die noch aktuell vom OS unterstützt werden sind deutlich teurer, macht Sinn.
 
@Marco7, @Roman78

Sorry, aber das sehe ich anders. Der iMac, um den es hier geht, ist bald 10 Jahre alt. Wer bitte zahlt noch ernsthaft 300-500€ für einen 10 Jahre alten Computer mit 10 Jahre altem Bildschirm und 10 Jahre alter Festplatte? Das dürften wohl nur noch Liebhaber sein, die aus nostalgischen Gründen zugreifen. Dieser Markt ist allerdings ausgesprochen klein und unberechenbar (nicht im Sinne von wechselhaft sondern im Sinne von aufgrund emotionaler Komponenten unmöglich zu quantifizieren). Intel-Macs sind leider über Nacht zum Alteisen mutiert. Ich bin selber auch nicht sonderlich begeistert davon, schließlich heißt dies für meinem 2017 iMac, dass ich beim Verkauf oder Trade-In bei Apple nicht mit einem nennenswerten Erlös rechnen sollte, um den nächsten Rechner querzufinanzieren. Das heißt natürlich aber im Umkehrschluss nicht, dass er aufgehört hat zu funktionieren und seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Auch ein 10 Jahre alter iMac kann noch voll und ganz ausreichen und viele Jahre weiter laufen - wenn man ihn denn bereits besitzt und weiternutzen will. Es bedeutet nur, dass es schlichtweg keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt mehr dafür gibt seit die Preise selbst für deutlich neuere Modelle (2017, 2019, 2020) in den Keller gerauscht sind.

Mag sein, dass das in DE (noch) anders ist. Meine Beobachtungen stützen sich auf den Markt hier in den USA. Nur mal so als Referenz, weil dies als guter Anhaltswert am unteren Ende der Werteskala liegt: beim offiziellen Apple Trade-In ist mein 2017 iMac in den USA nurmehr $550 wert, in Deutschland würde mir Apple dafür mit 420€ sogar noch deutlich weniger zahlen (und das obwohl die Preise in DE deutlich über denen hier in den USA liegen, wodurch der Wertverlust rein rechnerisch gesehen noch dramatischer ausfällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sorry, aber das sehe ich anders
Ich auch. Gerade während Corona, den Lock-Downs und Schulschließungen sind die gebrauchten Macs, besonders die MacBooks, sehr beliebt und gefragt. Gerade weil sie laufen und laufen und laufen. Und wie es so in der freien Marktwirtschaft ist: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Von daher gehen immer noch MBP von 2012 für um die 500€ über die Ladentheke. Gewerblich verkauft und mit Garantie. Die wenigsten, die für ihre Kinder mal eben ein gutes Laptop brauchen, geben um die 1.000€ aus. Und die Gebrauchtpreise werden sich so auch noch eine ganze Weile halten.

Beispiel:

https://asgoodasnew.de/Macs/iMac/iMac-2012/
 
Und wer einen günstigen, gebrauchten Mac braucht, kann halt mit dem M1 (noch) nichts anfangen…
 
Wer seine finanzielle Obergrenze bei 400-500€ ansetzt, nicht.
 
Sorry, aber wer seine Obergrenze bei 500€ ansetzt, sollte sich bitte keinen fast 10 Jahre alten Rechner kaufen sondern irgendwann einmal anfangen zu rechnen und zur Not einen Rechner mit Windows 10 kaufen.

Habe hier vor 4 Jahren ein MBP late 2013 in gutem Zustand für 650€ gekauft, das heute immer noch läuft und bis Big Sur unterstützt wurde. Das war ein, zu der Zeit, gutes Geschäft. Heute würde ich für ein 4 Jahre altes Intel MBP keine 650€ zahlen wenn ich ein MBA M1 für 930€ kriegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Türstopper. Intel-Macs sind mit Einführung der M1-Macs quasi über Nacht wertlos geworden.
Außer, dass der MBP 2020 mit Intel Prozessor sich teurer verkauft, als der gleicher mit M1...
 
Aber für den 2012er iMac finde ich 500.- natürlich auch viel zu viel.
Viel mehr als 250.- würde ich da auch nicht erwarten.
 
@mj ich bezog mich auf den Beitrag, dass die Geräte wertlos sind. Immerhin bekommt man dafür noch etwas und die Rechner haben noch genug Leistung um die nächsten Jahre gut damit arbeiten zu können, auch wenn nicht lange mit MacOS, weil technische Obsoleszenz, aber mit Windows 10 oder Linux hat man noch gut Freude damit.
 
Außer, dass der MBP 2020 mit Intel Prozessor sich teurer verkauft, als der gleicher mit M1...
Nein, Du meinst das falsche Modell. Das Intel 13" mit 2 Thunderbolts, der direkte Vorgänger des MBP 13" M1 ist zur Zeitdeutlich günstiger als das M1. Die Intel mit 4 Thunderbolts gingen erst bei 2100,- los und sind entsprechend teurer. Der Nachfolger der 4-Port-Modelle sind MBP 14"/16" M1 Pro/M1 Max, und die sind wiederum auch deutlich teurer als die direkten Vorgänger.
 
Keine 100 Euro würde ich zahlen. Obsolet, massiv beschädigt und 12 Jahre. Klickt euch mal durch die 27 Anzeigen. Da finden sich noch andere "Schätze".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten