Wert eines gebrauchten iPhone 4 ohne Sim-Lock, usw.?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich möchte mein geschäftlich genutztes iPhone 4 in Zukunft privat nutzen, was sich in der Buchhaltung niederschlagen muss. Leider habe ich keine Ahnung, was für einen Wert ein gebrauchtes iPhone 4 hat? Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Es geht um die Grössenordnung, so dass ich bei Bedarf gegenüber dem Steueramt argumentieren kann, wieso ich den gewählten Wert gewählt habe. Nachfolgend die wichtigsten Angaben:

- iPhone 4, schwarz, 32 GB
- in sehr gutem Zustand
- 14 Monate alt, aber infolge Glasbruch vor 2 Monaten bei Apple ausgetauscht, das heisst faktisch ist das iPhone erst 2 Monate alt
- kein SIM-Lock (kann in beliebigen GSM-Netzwerken genutzt werden)
- mit Apple Care für die verbleibenden rund 22 Monate)

Gruss, Martin

P.S.: Das Telefon ist nicht verkäuflich.
 
Hallo,

Wenn es ein Austausch Handy ist und das Defekte schon 14 Monate alt war dürfte das neue auch nur noch so lange Garantie haben wie beim defekten... Oder wurde ein neues gekauft?
Ansonsten würde ich 400€ in den Raum werfen... Das wäre ein sehr guter Preis... Straßenpreis liegt bei ca. 420-450€

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Hallo,

habe mich grad mal in der Bucht schlau gemacht. Und das ganze noch mit Anbietern wie Flip4 verglichen und käme auf einen Wert von durchschnittlich etwa 420 € natürlich hängt das vom Zustand des Gerätes ab, aber da du ja sagst du hast vor 2 Monaten bei Apple erst ein neues bekommen, denke ich da sollte es keine Probleme geben.

Du musst jedoch bedenken, dass Apple Tauschgeräte meines Wissens immer aus einem Fundus von Generalüberholten nimmt, nicht von Neugeräten, somit wäre für mich der Tausch nicht relevant.

Bei einem geschätztem Neupreis von wie ich glaube mich erinnern zu können 720 € macht das 300 € Wertminderung auf 14 Monate. Ich denke das kann man aufgrund eines bereits erschienenen Nachfolgermodells durchaus rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@SignoreRossi: Es handelte sich um einen kostenpflichtigen Austausch nach Glasbruch für 269 Franken (rund 220 Euro mit Mehrwertsteuer in Deutschland).

@JusMac: Dein Hinweis auf das Austauschgerät ist berechtigt. Gemäss Seriennummer wurde das Telefon allerdings im Monat vor dem Umtausch produziert, das heisst lange konnte es nicht in Gebrauch gewesen sein. Vom Gefühl her war es absolut neu; im Vergleich zum vorherigen Gerät reagierte der Touchscreen wie ein neuer und die Akku-Laufzeit war vergleichsweise traumhaft. Bei einem Verkauf würde ich aber in jedem Fall darauf hinweisen, intern zwischen Geschäft und Familie spielt es aber keine grosse Rolle.
 
Der Wert mit dem du es übernehmen kannst hängt davon ab wieviel das Telefon gekostet hat und ob und wie du es abschreibst. Entweder als GWG (5 Jahre zu 20%) oder als AV nach Afa. einen selbst definierten Rrestwert wird das FA nicht akzeptieren.
So ist es hier inb D geregelt.
In der Schweiz ist es wohl ähnlich.
In der Schweiz publiziert die eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) Höchst-Abschreibungssätze, die zu beachten sind. In den Dokumenten, welche für die speziellen Branchen zur Verfügung gestellt werden, sind sowohl die linearen als auch die degressiven Sätze aufgeführt. Diese Abschreibungssätze sind schweizweit gültig, die Kantone können aber vereinzelt von diesen Bestimmungen abweichen
 
Der Wert mit dem du es übernehmen kannst hängt davon ab wieviel das Telefon gekostet hat und ob und wie du es abschreibst. Entweder als GWG (5 Jahre zu 20%) oder als AV nach Afa. einen selbst definierten Rrestwert wird das FA nicht akzeptieren.
So ist es hier inb D geregelt.
In der Schweiz ist es wohl ähnlich.
Für Hardware und Software gilt ein Normalwert von 40 Prozent des Buchwertes pro Jahr. Man kann aber selbstverständlich für einen tieferen oder höheren Wert argumentieren.
 
wieviel ist mein iphone 4 noch wert bitte?
bei ebay kleinanzeigen hat es keinen definierten wert, das schwankt zwischen 299 bis 450...

iphone 4 16GB schwarz mit OVP (kabel, headphones etc)
funktioniert 100%
optisch einwandfrei
t-mobile simlock bis 8/2012
erhalten bei vertragsverlängerung 8/2010
kopie der rechnung ist dabei

ich dachte an 349,- oder ist das zuviel?

danke
 
Hallo,

mit lock sind es weniger... ich hab für mein 4er 16GB ohne Lock als das 4S rauskam 370€ bezahlt...
Wobei eBay und eBay Kleinanzeigen immer für eine Überraschung gut sind :)

Kurz OT... macmini von 2009 für 399€ + Versand bei eBay :) war ein Sofortkauf :)

Grüße
 
verstehe, hab über ebay kleinanzeigen gestern 310,- bekomme (ohne zubehör, nur OVP)
für ein 1,5 Jahre altes t-mob simlock iphone 4.
 
hallo

wieviel ist ein iphone 4S weiss 16GB jetz wert, das simlock frei ist, und das ich soeben
von der apple genius bar abgeholt hab, weils getauscht wurde auf garantie? (voriges war defekt)
und wie könnte ich prüfen ob es tatsächlich simlock frei ist?
danke
 
hallo

wieviel ist ein iphone 4S weiss 16GB jetz wert, das simlock frei ist, und das ich soeben
von der apple genius bar abgeholt hab, weils getauscht wurde auf garantie? (voriges war defekt)
und wie könnte ich prüfen ob es tatsächlich simlock frei ist?
danke


Was war es denn für ein Tel. also das Ursprüngliche, Telekom, Vodafone etc.? Wenn das Defekte keinen Lock hatte hat das neue auch keinen! Restgarantie? OVP? Zubehör?

Ich glaub 400€ - 450€ ist im mom. der Preis?!
 
Was war es denn für ein Tel. also das Ursprüngliche, Telekom, Vodafone etc.? Wenn das Defekte keinen Lock hatte hat das neue auch keinen! Restgarantie? OVP? Zubehör?

Ich glaub 400€ - 450€ ist im mom. der Preis?!

also es hat simlock auf t-mobile bis 2014.
garantie bis feb. 2013, mit ovp, kein extra zubehör

wie gesagt, es ist nagelneu
 
also es hat simlock auf t-mobile bis 2014.
garantie bis feb. 2013, mit ovp, kein extra zubehör

wie gesagt, es ist nagelneu

Naja mit Lock ist es eben weniger wert als eins ohne... Rechne mal mit unter 400€.
Im Anzeigenmarkt sieht man ja das die Lock freien für um den besagten Preise von 400-450€ angeboten werden!
Wenn ich wüsste das Fonic eine NanoSim beibringt würde ich mich auch vom 4S trennen :)

Grüße
 
400,- für ein neues iphone 4s, weiss, 16GB, mit OVP, t-mobile lock bis 2014 und garantie bis feb. 2013
ok - danke
 
Ich habe wegen gleicher Frage hier im Forum gesucht. Und bin auf Deinen Beitrag getsossen. Auch wenn es zu spät ist: Zwischen Wert (Angebot und Nachfrage) und Deiner konkreten Frage wegen der Buchführung gibt es nur eine einzige richtige Antwort: Abschreibung. Hattest Du das iphone vorher geschäftlich in den Büchern, ist der Strassenverkaufspreis unerheblich.
Fällt der Preis unter die Rubrik "geringfügige Wirtschaftsgüter" ist es nach einem Jahr abgeschrieben, war es teurer muss der Wert über mehrere Jahre abgeschrieben - wie lange das bei Telefonen ist, weiß ich nicht, frag Deinen Steuerberater, der weiß das sofort aus dem Hut.
 
Auch wenn es hier nicht ganz zu passt. Aber es ist schon seltsam das die 16GB mit Simlock nicht viel günstiger in der Bucht sind als die 32Gb mit Simlock.
 
Was könnte mir ein simlockfreies iPhone 4 mit 16 GB und in gutem Zusatnd jetzt bringen?
 
Was könnte mir ein simlockfreies iPhone 4 mit 16 GB und in gutem Zusatnd jetzt bringen?

Bei uns auf der Arbeit werden die gerade ins Intranet geworden. Meins bin ich für 275 EUR quitt geworden. War innerhalb von 5 Minuten weg.
 
ich verfolge bei solchen fragen immer einige identische artikel über "artikel beobachten" bei ebay. da bekommt man dann ein ganz gutes bild von angebot/nachfrage und denkbarem preis
 
Zurück
Oben Unten