Wert eines alten Macbooks

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Ich habe mal kurz eine Frage in die Runde:

Mein Macbook ist early 2015, 8 GB, 265 SSD, i5 2,7GHz und gekauft Februar 2017.

Jetzt hat das Macbook starke Gebrauchsspuren auf der Unterseite (nicht sichtbar) und normale Gebrauchspuren auf der Oberseite. Leider ist der Akku zwischenzeitlich unberechenbar von der Dauer der Haltbarkeit und Service sagt austauschen.

Was ist so ein Macbook gebraucht noch wert? Da ich fast nur mobil unterwegs bin, steht ein Neukauf an.

Vielen Dank vorab
 
Hast Du schon mal bei professionellen Ankäufern geschaut, was sie Dir bieten? Das wäre das erste, was ich machen würde.
 
eBay öffnen, nach dem genannten MacBook suchen und den Filter auf “verkaufte Artikel” setzen. So siehst du was dafür noch bezahlt wird. Bekommen wirst du jeweils 12% weniger zwecks Gebühren.
oder du schaust auf den einschlägigen Ankaufsportalen.
 
alle schreiben logischerweise "wie neu" und "top in Schuss". Bei mir sind ja optische Mängel und Akku defekt ...

und rebuy sagt 106 Euro
 
Hallo,
Ich würde es vorziehen dann bei eBay zu verkaufen. Ich habe teilweise schlechte Erfahrungen mit dem Ankaufservice gemacht. Egal was du bei dem Zustand deines Gerätes angibst, sie werden immer irgendwas finden um den Preis zu drücken. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Fall. Schönen Sonntag noch.
 
Der Akkutausch bei Apple kostet 209,-

So ein MacBookPro mit i5 ist ein gutes Gerät und reicht für 90% der Anwender locker aus.
Die liegen mit neuem Akku sicher bei 500-600 EUR
Also würde ich 300-400 aufrufen mit dem alten Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Was erwartet ihr für ein runtergerocktes Macbook von 2015 (das ist 6 Jahre her) mit defektem Akku noch zu bekommen?

Generell hat jede Verkaufsstrategie Nachteile

- Ankauf -> die müssen im Weiterverkauf noch etwas verdienen
- Ebay -> Hohe Gebühren und "Spassbieter"
- Ebay Kleinanzeigen -> Betrugsmöglichkeiten und Umständlich bei pers. Treffen
- Privatverkauf -> Wenige potentielle Kunden

Hinzu kommt, es hat inzwischen fast jeder mitbekommen wieviel schneller die neuen M1 Geräte sind
und das wirkt sich wertdrückend auf die lahmen Intel 2-kerner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Was erwartet ihr für ein runtergerocktes Macbook von 2015 (das ist 6 Jahre her) mit defektem Akku noch zu bekommen?

Grade mal nachgeschaut.
In den Kleinanzeigen liegen die mit 256 GB bei 500-700 EUR und das mit „altem“ Akku.

Halte ich für ambitioniert. Aber 300-400 sind auf jeden Fall drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Der Akkutausch bei Apple kostet 209,-

So ein MacBookPro mit i5 ist ein gutes Gerät und reicht für 90% der Anwender locker aus.
Die liegen mit neuem Akku sicher bei 500-600 EUR
Also würde ich 300-400 aufrufen mit dem alten Akku.
Denke nicht, dass Du das mit einem defekten Akku verkaufst bekommst.
Ich würde den Akku für 209.- tauschen lassen und das Ding dann für +/- 400 verkaufen.
 
Den Akku kann man auch selber tauschen.

Hatte ich bei meinem MBp vor dem Verkauf auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wissen wir denn, wie das Macbook aussieht? Damit steht und fällt ja recht viel, bei wirkaufens zum Beispiel macht das ca. 40% aus. Dann kann es schon sein, dass man mit schlechter Optik und defektem Akku nur bei ca. 100 rauskommt (Siehe Rebuy), aber selbst mit neuem Akku unter 300 bleibt (dann lohnt sich der Tausch vorher nicht wirklich).
Bei ebay und Co. wird es sich ähnlich verhalten, besonders wenn „Gebrauchsspuren“ ggf. sogar Dellen beinhaltet.
Leider hat uns der TO keine Bilder zur Verfügung gestellt, daher ist das alles reine Spekulation und je nach Sichtweise Zeitverschwendung.
 
etzt hat das Macbook starke Gebrauchsspuren auf der Unterseite (nicht sichtbar) und normale Gebrauchspuren auf der Oberseite.
Darim sehe ich das grösste Problem.
Wenn der Verkäufer schon selbts von starken Gebrauchsspuren spricht, dann wird es problematisch.
"Normale Gebrauchspuren" auf der Oberseite gibt es eigentlich nicht.
Entweder das Gerät ist gute gepflegt und hat keine Gebrauchsspuren auf der Oberseite
oder es ist runtergerockt, dann gibt es Gebrauchsspuren, und das wirkt sich üblicherweise massiv auf den
Preis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und MacKaz
Nach Akkutausch ca. 400, ohne Akkutausch 200 würd ich sagen. Ohne die deutlichen Gebrauchsspuren könnte man den Preis höher ansetzen.
 
Denke nicht, dass Du das mit einem defekten Akku verkaufst bekommst.
Ich würde den Akku für 209.- tauschen lassen und das Ding dann für +/- 400 verkaufen.
Dann hätte der TE aber auch nicht mehr sehr viel dran über, wenn er von den ca. 400 Euro für das Gerät (falls er die überhaupt bekommt) vorher noch 209 Euro reinstecken muss. Würde ich nicht mehr machen. Dann lieber so inserieren, wie das MacBook aktuell ist, und gucken, was die Leute geben wollen. Die meisten werden eh noch runterhandeln wollen, was den Gewinn u.U. noch mehr schmälert. Das ist es (bei so einem alten Gerät) einfach nicht mehr wert, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Jetzt hat das Macbook starke Gebrauchsspuren auf der Unterseite (nicht sichtbar) und normale Gebrauchspuren auf der Oberseite.
Mach doch einfach mal ein paar gute Fotos und stell die hier rein? Dann kann man das vielleicht besser beurteilen. "Stark" und "normal" kann man jetzt so oder so interpretieren und auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ich würde



Dann würde ich den Akku tauschen, danach das neue Teil kaufen und erst wenn auf dem neuen MacBook
alle perfekt läuft, das alte verkaufen.

Genau so.

Ich hab mein MBp (early 2015) i5/8/256 vor ziemlich genau einem Jahr für 660 EUR auf eBay versteigert. Mit neuem (selbst eingebautem) Akku.
Meins hatte allerdings kaum Gebrauchsspuren, da es nur auf dem Schreibtisch stand (deswegen war auch der Akku hin). Kratzer würde ich als "normale" Gebrauchsspuren akzeptieren, Dellen z.B. eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab mein MBp (early 2015) i5/8/256 vor ziemlich genau einem Jahr für 660 EUR auf eBay versteigert.
Damals gab es noch keine brandneuen M1-Airs um einen knappen Tausender. Inzwischen ist das Modell nicht mehr soviel wert. Und ein Jahr ist ja sowieso auch noch vergangen.

Nach Akkutausch ca. 400, ohne Akkutausch 200 würd ich sagen. Ohne die deutlichen Gebrauchsspuren könnte man den Preis höher ansetzen.
So in etwa sehe ich das auch. Ein Akkutausch hilft dir also nicht großartig weiter, du bekommst dann nur die 200 Euro wieder rein.

Ich hab auch noch zwei 2015er und mich entschieden, sie nicht zu verkaufen. Ich hab mehr von einem Notfallgerät in der Schublade, als von den 200 Euro Erlös. Die Dinger hatten beide noch vor einem Jahr kostenlos (Staingate) die Displayeinheiten getauscht bekommen, und die Geräte sehen aus wie brandneu.

Daher würd ich dir empfehlen den Mac zu behalten, kannst ihn ja zB bei einem Flug in den Urlaub mitnehmen, einen Mac im Wert von 200 Euro kann man untertags eher in einem Hotelzimmer zurücklassen als einen neueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, lulesi, lobons und 2 andere
Zurück
Oben Unten