Wert einer Grafik

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser!

Mich würde mal der wert dieser Grafik :
http://data.prworks.at/fertig_25magazin_down.pdf

interessieren ....

ist für Alcatel (Handy Firma) eine werbeeinschaltung in ein Magazin mit einer nationalen Auflage ... stückzahl weiß ich nicht aber österreichweit. Ist vom ORF (staatlicher fernsehsender)

lG
 
Was meinst Du mit Wert?
Es ist eine Anzeige, die man beim Durchblättern einer Zeitschrift vielleicht wahrnimmt, die aber keinen vom Hocker haut.
 
eh in Euro meinte ich
 
PowerBookGrafik schrieb:
eh in Euro meinte ich

Ach, wirklich? Darauf wäre ich nie gekommen.
Ich ging davon aus, dass Du den Gegenwert in Kamelen, Schweinen oder Ziegen wissen wolltest...

Dennoch hast Du die Frage nicht beantwortet.
Wert für was und/oder wozu?

Für das reine Erstellen der Seite?
Kosten für den Anbieter incl. Nutzungsrechte?
Als Kunstdruck fürs Wohnzimmer?
Handsigniert von <setz_wen_ein>?
Kosten fürs Veröffentlichen in einer Zeitschrift?

Du musst die Frage schon etwas konkreter formulieren.
 
Die kosten dafür , es umzusetzen ... reine graphische arbeit .... alcatel angagiert einen grafiker der diese einschaltung designen soll ....
 
Ich frage nochmal für Blöde:
Da bekommt einer die 2 Fotos gestellt und soll die gezeigte Anzeige 1:1 nachbauen?
na und? Lass es mal 2 Stunden dauern - fertig.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Ich weiß jetzt nicht genau, für einen 3D-Profi sollte das in 5 Std.
machbar sein, á max. 100 EUR = 500 EUR.

Aber ich verstehe nicht... Alcatel hat doch sicher auch eine
Entwicklungsabteilung, die die 3D-Ansicht bereits fertig hat.
 
nein es geht darum: ich habe diese grafik gemacht ... vorgaben waren die texte und die 2 bilder ..... jetzt wollte ich wissen was ein normaler grafiker für diese arbeit verlangt ...

so schwer ?
 
MacEnroe schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, für einen 3D-Profi sollte das in 5 Std.
machbar sein, á max. 100 EUR = 500 EUR.

Aber ich verstehe nicht... Alcatel hat doch sicher auch eine
Entwicklungsabteilung, die die 3D-Ansicht bereits fertig hat.


nochmal es geht nur um das "grafik design" nicht um die bilder ... und würde mal schätzen dass sich dass so im 100-200 Euro Bereich bewegt
 
Achso.

Was du meinst, wird als "Entwurf einer Anzeige" und Reinzeichnung
bezeichnet, oder auch als "Layout" und "Satz" z.B. einer Anzeige.

Eine Grafik ist immer noch eine Grafik. Also eine erstellte, nicht foto-
grafierte Abbildung einer Sache.

Nun zum Preis:
Für eine Anzeige dieser Verbreitung liegt das Honorar incl. Nutzungsrechte
bei mindestens 600 EUR. Zumindest bei mir und allen mir bekannten
Agenturen und Grafikern. Die Empfehlung des AGD liegt noch weit höher.

Bei weiteren Nachdrucken, z.B. für Deutschland, würde ein erneutes
Nutzungshonorar fällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Achso.

Was du meinst, wird als "Entwurf einer Anzeige" und Reinzeichnung
bezeichnet, oder auch als "Layout" und "Satz" z.B. einer Anzeige.

Eine Grafik ist immer noch eine Grafik. Also eine erstellte, nicht foto-
grafierte Abbildung einer Sache.

Nun zum Preis:
Für eine Anzeige dieser Verbreitung liegt das Honorar incl. Nutzungsrechte
bei mindestens 600 EUR. Zumindest bei mir und allen mir bekannten
Agenturen und Grafikern. Die Empfehlung des AGD liegt noch weit höher.

Bei weiteren Nachdrucken, z.B. für Deutschland, würde ein erneutes
Nutzungshonorar fällig werden.

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Ich habe die "Reinzeichnung" mit der ursprünglichen Bedeutung verwechselt :)
 
MacEnroe schrieb:
Achso.

Was du meinst, wird als "Entwurf einer Anzeige" und Reinzeichnung
bezeichnet, oder auch als "Layout" und "Satz" z.B. einer Anzeige.

Eine Grafik ist immer noch eine Grafik. Also eine erstellte, nicht foto-
grafierte Abbildung einer Sache.

Nun zum Preis:
Für eine Anzeige dieser Verbreitung liegt das Honorar incl. Nutzungsrechte
bei mindestens 600 EUR. Zumindest bei mir und allen mir bekannten
Agenturen und Grafikern. Die Empfehlung des AGD liegt noch weit höher.

Bei weiteren Nachdrucken, z.B. für Deutschland, würde ein erneutes
Nutzungshonorar fällig werden.

man muss allerdings die nutzungsverbreitung fürs ösiland bedenken, da kann der agd-faktor für nationale verbreitung wohl nicht greifen... die auflage wär schon interessant! 500.000? 20.000? 100.000?

wer ist er denn was kann er denn - der mediengestalter oder der junior-ad oder der aufstrebende kommunikationsdesigner - sprich: was bist du in der stunde wert?

rechne also
Stundensatz x empfohlene Stundenanzahl (siehe agd) x Nutzungsfaktor (Auflage, Verbreitung, Nutzung) = Honorar

persönlich würde ich dafür ab 500 Euro Basis beginnen (je nach Bilbearbeitunjg 600) und dann je nach Auflage und Nutzung bis 1000 hoch drehen...

Mich irretiert etwas dieser Kopfhörer, dessen Lautsprecher Handies sind - das ist doch´n fake, oder? das kommt dann aber nicht so rüber - und: was soll das ding genau neben der gewinnankündigung?
Mir ist das zu linksgeneigt, zu rechtsgeneigt und dann alles gerade, ich zähle allein 7 verschiedene Schriftschnitte, 3 verschiedene Schriften und mind. 6 versch. Schriftgrößen, warum hält dich der gewwinne-block nicht an der rechten bezugskante, die fussnote - muss die so gross sein, genauso gross wie die gewinnbeschreibung? vor -200 songs muss ein leerzeichen, der emailbetreff steht in falschen leerzeichen, ...

der gewinne-block könnte ruhig mehr reinknallen/stören.

nun gut, aber der entwurf ist ja schon durch, oder?
 
jaja ist schon durch ... war eine 3 stunden aktion weil sie abgabetermin bei der druckerei hatten und ich einspringen musste
 
- 3 stunden, ok, das erklärt manches, ist besch..., der berühmte letzte hund zu sein, der gebissen wird, ich kenn das!

so, guten rutsch!
 
Zurück
Oben Unten