Wer's braucht: Dateien per Folderaction mit Mail.app versenden

  1. starbuxx

    starbuxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    Wer's braucht: Mail per Folderaction mit Attachment

    gruess euch,

    hab grad ein Applescript geschrieben, das vielleicht auch für einige von euch nützlich sein könnte, also poste ich das einfach mal.

    Als Folderaction an einen Ordner geheftet verschickt es eine Mail, wenn eine neue Datei im Ordner ankommt.

    Wahlweise wird die neu angekommene Datei als Attachment angehängt oder nur der Dateiname als Text versendet.

    Der Sinn ist in meinem Fall derjenige, das ein Rechner, der in der Firma an einem oder mehreren Rendering(s) rumrechnet bescheid gibt, wenn er fertig ist. Wenn er mehrere Dateien im Batch erzeugt, kommt für jede fertige Datei eine Mail. Wenn abzusehen ist, das die nicht zu gross sind, kann man sich die Datei auch gleich mitschicken lassen

    So kann man beispielsweise schonmal zu Hause mit Photoshop dran, während die Kiste im Büro das nächste Bild fertigrechnet.

    Einige Programme legen bereits bei Beginn des Renderns ein Tempfile im Ordner an, deshalb reagiert das Skript erst, wenn die Dateiendung stimmt (z.B. .jpeg und nicht .tmp)



    Über feedback freue ich mich natürlich.

    Liebe Grüsse,
    sbx
     
  2. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    ich würde dir sofort galerieübliche 10 punkte vergeben, aber als zip-file!? das gibt nur neun! ;)

    sehr cool! 9/10.
    das kommt im übrigen wie gerufen! :)
     
  3. pjahra

    pjahra MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Für'n Server

    Vielen Dank! Das werde ich wahrscheinlich mal für meinen FTP-Server gebrauchen können, wenn einer was uploaded.
    Gruß,
     
  4. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    Perfect! Genau danach habe ich gerade gesucht. Zwar eigentlich für entourage, aber für die drei Ordner die überwacht werden (sprich an drei Mail Adressen zu senden) kann ich ja mal Mail füttern.... Danke!
     
  5. MacHannes

    MacHannes MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    warum muss ich, als Produktentwicklung&Design-Student in der FH mit Windowsrechnern arbeiten?
    Renderings lass ich dort über Nacht laufen.
    Wie gerne hätte ich dort das Script installiert.

    Und überhaupt, warum gibt es StudioTools von Alias nicht für MacOSX!
    Es ist zum verzweifeln. Da werden Kreative an die Win-Kisten gezwungen...
    *Heul*

    Schnell heim und am iMac erholen...
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Nett.
    Hab’s zwar noch nicht ausprobiert aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert.

    Verwendungszwecke fallen mir jedenfalls schon ein.

    Im Namen aller Script-Faulen: THX! :)
     
  7. starbuxx

    starbuxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    @MacHannes
    Weils Rhino leider nicht für den PC gibt? Ich würd soo gern' mit Rhino arbeiten, hab' aber nur meinen Mac.

    Tja, des einen Freud' ist des andern Leid.

    Hoffe, ich konnte Dich ein bischen trösten,

    sbx

    @Soy: Gern geschehen.
     
  8. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Klasse Script! Vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...