Werkzeugpalette in FreeHand MX nicht mehr aufrufbar

toby wan kenoby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

auf meinem iMac (15", 800Mhz) habe ich FreeHand MX unter Mac OS 10.3.9 laufen und seit einigen Tagen an einer Datei gearbeitet.
Jetzt wollte ich daran weiter arbeiten, es ist aber plötzlich die Werkzeugleiste nicht mehr aufrufbar. Auch die nicht standardmäßig offenen Fenster, wie z. B. die xtra-Werkzeuge lassen sich nicht mehr aufrufen. Ich habe nichts am System geändert, habe FreeHand schon neu installiert. Der Fehler tritt trotzdem noch auf. Ich habe auch im Ordner Library/Preferences die FreeHand-Preferencen entfernt, das ändert auch nichts, seltsamerweise wird nicht einmal eine neue Preference-Datei angelegt?!

Ich kenne mich unter Mac OS X zu wenig mit Problembehebung aus, kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

verzweifelte Grüße
Toby
 

fogrider

Mitglied
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
684
Punkte Reaktionen
0
@toby
unter 10.3.9 hatte ich keine probs....
erst unter 10.4.0 - 10.4.1 gab es diese..
nachdem update auf 10.4.2 waren die fehler behoben...
wenn du nicht klar kommst sende mir mal die FH Datei..oder eine andere
dann probiere ich mal...

fogrider
 

toby wan kenoby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
@fogrider
an der Datei konnte es nicht liegen, da auch bei jeder neuen Datei die Werkzeugpalette fehlte. Den Tipp mit dem Update werde ich trotzdem befolgen, habe bisher 11.0 Danke! Den richtigen Tipp gab mir ollo

@ollo
Danke, dieser Link hat mir geholfen. Es lag an der "Symbolleisten"-Datei im Ordner Library/Application Support/Macromedia/FreeHand MX/11/German/Settings/Toolbars.
Die Datei musste ich entfernen und bei dem nächsten Start von FreeHand war alles wieder O.K. Vielen Dank für den Link!

Vielen Dank Euch beiden!!!
Toby
 
Oben Unten