Werkstatt verkaufen?

Brutto

Brutto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
2.790
Reaktionspunkte
389
Liebe Gemeinde,
ich stehe gerade davor meine Instrumenten Bau Werkstatt aufzulösen.
Denn, der Geist ist Müd' und die Hoffnung schwer.
Meine Gesundheit lässt seit Mai nach Oberschenkelbruch zu wünschen übrig und auch das (eine) Auge lässt zu wünschen übrig.
Ich mache jetzt noch die Reparaturen fertig, aber danach soll Schluss sein.
Hat jemand einen Tip für mich, wie man das am besten abwickeln kann?
Greetz
Brutti
 
Das ist doch Handwerk?

Sprech doch mal die Handwerkskammer (Innung) an, die können dir mit Sicherheit helfen.

Betriebskäufe und Verkäufe ist dort kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Brutto
Das ist doch Handwerk?

Sprech doch mal die Handwerkskammer (Innung) an, die können dir mit Sicherheit helfen.

Betriebskäufe und Verkäufe ist dort kein Problem.
War auch mein erster Gedanke, aber der Papierkram lässt mir jetzt schon eine Griebe wachsen
 
ne ne, ich würde auch zuerst in einem forum für geräte eines computerherstellers nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
ne ne, ich würde auch zuerst in einem forum für geräte eines computerherstellers nachfragen.
Klugscheisser, wenn Du hier keine Freunde hast, ist das echt Dein Problem. Hier ist immer noch OT, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, Coldplayer, r_o_b_e_r_t und 3 andere
Hi,
der Papierkram ist dir so sicher wie das Amen in der Kirche, egal ob Innung oder anderweitig, eine Bekannte von mir, löst zur Zeit 2 von 4 Firmen ihres verstorbenen Gatten auf.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Hat jemand einen Tip für mich, wie man das am besten abwickeln kann?

Hast du denn schon genaue Vorstellungen zum Veräußerungspreis ?
Nein, ich will den nicht wissen, aber wenn das feststeht könntet du auch einen Fachanwalt beauftragen, alles vorzubereiten ...

Dann in Magazinen, Fachforen oder wie oben beschrieben bei HWK, IHK etc. inserieren.
 
Hi,
der Papierkram ist dir so sicher wie das Amen in der Kirche, egal ob Innung oder anderweitig, eine Bekannte von mir, löst zur Zeit 2 von 4 Firmen ihres verstorbenen Gatten auf.

Gruß Franz
Ouijoijoui, ganz genau davor grauselt es mir.
 
Hast du denn schon genaue Vorstellungen zum Veräußerungspreis ?
Nein, ich will den nicht wissen, aber wenn das feststeht könntet du auch einen Fachanwalt beauftragen, alles vorzubereiten ...

Dann in Magazinen, Fachforen oder wie oben beschrieben bei HWK, IHK etc. inserieren.
Das ist wirklich schlecht zu taxieren, kann ich selber nicht beantworten. Wer kann z.B. 100 Jahre altes Holz bewerten? Und Fachleute, die dieses bewerten, bin ich leider selber als Gutachter. Von daher, eher ein schwieriges Thema.
 
... verstehe.

So altes Holz für Instrumentenbau wird doch bestimmt gesucht, aber das kannst du besser beurteilen.
Spezialmaschinen, Werkzeug etc., alles mal zusammenstellen und für dich ein Must-have festlegen.

Mal in Fachforen einen Versuch starten, vielleicht bekommst du ein Gefühl für die Preisfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Brutto
Ps. Kinders, bitte seit mir bitte nicht böse, wenn ich etwas ungehalten bin. Bin eigentlich immer verträglich und trage gerade eine große Frusttüte mit mir rum
 
Nur als Beispiel, wirst du aber sicher kennen ...
https://www.musiktreff.info/tags/instrumentenbau/

Ps. Kinders, bitte seit mir bitte nicht böse, wenn ich etwas ungehalten bin. Bin eigentlich immer verträglich und trage gerade eine große Frusttüte mit mir rum

Wer kennt das nicht – kein Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Warum nicht klassisch, heisst auf Eigenfaust ne Nachfolge, Abnahme per Inserat versuchen..
Vielleicht hat jemand Lust in deine Fussstapfen zu treten.
Natürlich musst du vielleicht Anlern- Einführungsaufwände in Kauf nehmen...
 
Das geht oft schief, weil die Nachfolge meist andere Vorstellungen von Betriebsf-führung und Organisation haben.
Ein älterer Kollege hat seine Firma komplett platt gemacht, alles verkauft und gelöscht.
Tat sehr weh, aber das Nachfolger-Drama hätte ihm einfach zu viel abverlangt.
 
Frag doch mal bei deinen Kunden an.

Edit: und auch bei den Mitbewerbern
 
100 Jahre altes Holz? Wenn du Streich oder Zupf bist frag doch mal hier nach: https://www.fh-zwickau.de/aks/studium/musikinstrumentenbau-ba/ Vielleicht warten dort ein engagierter sympathischer Nachfolger der gern alle Formalitäten übernimmt weil er darauf brennt schnell ins Geschäft zu kommen
Genau das war auch meine erste Idee - einen Nachfolger finden.
Da steckt viel Herzblut und Abschied in dir und du kannst den Verkaufswert nicht schätzen.
Ein weicher Übergang ist sicher für beide Seiten positiv.
Geht es um eine komplette Werkstatt, also auch mit Gebäude/Räumlichkeiten?

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und dg2rbf
Zurück
Oben Unten