Werdet ihr auch diskreminiert?

Gibt es in eurem Umfeld viele Macuser?

  • Ja , fast nur!

    Stimmen: 5 4,1%
  • Doch schon aber auch viele PCuser

    Stimmen: 52 42,6%
  • Ne , kein Maccer außer mir...

    Stimmen: 65 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    122

j.koroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ich bin schon länger Macuser und bin auch stolz drauf!
Doch es gibt immer welche die Mac nicht kennen und dewegen
gerne ihre meinung abgeben. "Toll , ich wollte mit dir eine soo tolle LAN machen und nu? Hast du nen Mac... Damit bist du ja garnicht kompatibel und software gibs dafür auch nicht. Was ist überhaupt mit der Software? Es gibt kaum warez dafür (sorry , das hat man mir halt gesagt)." Das war jetzt eine grbe zusammenfassung von allen meinungen in meinem Umfeld. Mein Vater ist Grafikdesigner und dadurch bin ich -fast- nie mit anderen Computern in berührung gekommen. Und ich bleib dabei! Ich freue mich auch sehr darüber das mac in der letzten Zeit hier bei uns großen zuwachs gefunden hat. Und es wird weitergehen! Danke Steve! Wie ist es bei euch?
Bin ich der einzige Maccer der heufig wegen seines Computer ->ZU UNRECHT<-
diskreminiert wird? SAGT ES MIR!!!!carro
 
Naja, diskriminiert ist vielleicht übertrieben, aber manche meinen wirklich, ihren Senf dazu abgeben zu müssen.
Aber ich bin selbstbewußt genug um da drüber zu stehen! :) Inzwischen lasse ich die Leute reden, lächle nur vor mich hin, grinse, wenn ich sie über Fehlermeldungen fluchen höre und genieße das gute Gefühl, einen Mac besitzen zu dürfen.
Denn kleine "Siege" erringt man auf diese Weise auch. So kam der größte Kritiker immer wieder um meinen Tisch geschlendert und irgendwann hörte ich ihn murmeln "aber irgendwo sieht so ein iBook ja doch schon geil aus". *gg*

Diskutieren bringt meist nichts. Und wie heißt es so schön: was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt... ;)
 
Ich diskutiere auch nicht mehr: Wenn jemand sagt: "Aber warum [hier bitte zu typischer Frage ergänzen]?" Sage ich nur noch: Think different
 
man also jeder der damit anfängt ist doch wohl ein totales Kind. Glaubenskriege sind doch das letzte. Soll jeder das kaufen was er für richtig hält.

Ob Mac, Linux oder Dose sollte jedem selbst überlassen werden. Wenn ich im Internet immer in den Foren diese Glaubenskriege lesen, kann ich nur lachen. Ich würde da einfach drüber stehen. Wer dies nicht kann oder nicht will soll sich halt ne Dose kaufen :)

Hätte noch eine teuer abzugeben :D

mfg
Mauki
 
Ach ja, ich hab da nen Freund inner WG, der ist einfach nur deswegen der fundierten Meinung, dass Macs "Sch***e sind, weil in dem Verlag, in dem er arbeitet, Word ständig abstürzt oder (!) die CD-Schublade nicht gleich rauskommt, wenn man aufs Knöppchen drückt(!).
Was will man da noch sagen...?
 
Naja, nichts sagen ist ja gut wenn man das Beste nur den Besten sagen will.
Aber bei dummen Sprüchen mit Pseudowissen von gewissen selbsternannten "Kraks", herkommend aus einer gewissen Anwenderecke, die im bequemen Strom der Masse sich eher als Mitläufer benennen sollten, geht mir ebenfalls deftig auf den Keks wie die sogenannten "Glaubenskriege".

Gewiss, die grössere Marktmacht eines gewissen Softwarherstellers, wird immer zu einer Verleitung einer Diskriminierung gegenüber des Schwächeren führen. Das sagt aber noch lange nichts über das jeweilige Produkt aus.

Wie auch immer manche Leute über etwas, meist voreillig, urteilen mögen, für einen selber muss es stimmen, so dass man zufrieden ist und es so ein wenig mehr freundlichere Menschen gibt.

Christen


(Geschwollen, nicht? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
re_ality hat absolut recht mit seiner Taktik und seinem Verhalten. Als einer von wenigen Apple-Usern an der TU München der Informatik studiert kann ich davon ein Lied singen. Wenn mal wieder einer anfängt seinen üblichen Feldzug gegen Apple und Linux zu führen wird nur gelächelt von meiner Seite aus. Manchmal lass ich die Leute auch einfach reden, lächle sie an, pack mein Zeug zusammen und setz mich einen Tisch weiter.
Denn ich weiß aus Erfahrung, dass diese Leute in der Regeln ohnehin die ersten sind die das Studium schmeissen werden da sie zu cool sind zum lernen. Das Studium ist ohne einen enormen Lernaufwand vor den Prüfungen unschaffbar, jedoch geht bei diesen Leute Counterstrike und Quake III oftmals vor, daher kann ich zur Mitte jeden Semesters bereits mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, wen ich nächstes Semester nicht wieder sehen werden.

Aber auch andere Reaktionen kriege ich an der Uni, nicht nur Gelächter und Geschimpfe. Oft kommen auch Leute zu mir und lassen sich in Punkto Apple beraten. Ich beantworte dann in der Regel geduldig all ihre Fragen und lass sie auch mal ein wenig Mac-Erfahrung sammeln. Diese Art von Leuten sind mir die liebsten, offen für alles und bereit, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

PS: Wenn die Freaks dann kommen mit "aber für Mac gibt's doch kein Warez" dann ist die beste Argumentation eigentlich "Ja, und? Ich klaue meine Software halt nicht sondern bezahle sie legal. Aber ich find's toll, dass du dich so offen dazu bekennst, mein Vater ist bei der Polizei, der wird sich sicher dafür interessieren" und dann breit grinsen. Ihr könnt euch kaum vorstellen wie schnell die dann das hämischen Grinsen aufhören und ganz klein werden.
 
@Mauki

Andere Leute vom Mac zu überzeugen und immer laut zu schreien ist Pflicht und blanker Investitionsschutz. Als Angehöriger einer 2%-Minderheit läuft man ständig Gefähr von Firmen wegrationalisiert zu werden. Denn die stehen doch vor einer Frage:

Womit mache ich mehr Geld?

(a) Ich mache mein Produkt/Dienstleistung Mac-kompatibel: Hohe Investitionskosten, dafür Absatz bei MacUsern.
(b) Ich ignoriere MacUser und mein Produkt/Dienstleistung läuft nur unter Win: Geringere Investitionskosten, allerdings kein Absatz bei MacUsern.

Meist fällt die die Wahl richtigerweise (was den Profit angeht) auf Möglichkeit b. Man muss immer größer/zahlreicher/wichtiger erscheinen als man ist. Gute alte Linux-Erfahrungen ......
 
Die Strategie von Despice ist ganz cool, man läuft natürlich immer Gefahr als Klugshitter dazustehen... aber was solls, so ist das nunmahl mit dem Computer for the rest of us!


Jörg
 
Naja, es gibt solche und solche Leute.. ich hör gar nicht erst hin, wenn
jemand meinen muss, mir vorzuschreiben, welches System am besten
ist. Es ist nun mal Gewohnheit. Vor nicht allzu langer Zeit wurde man
als Linux-User "diskriminiert" und nun ist es eine ganz normal Sache,
Linux als Betriebssystem zu verwenden.

Doch in letzter Zeit hab ich von anderen Leuten nichts schlechtes
über Apple gehört, eigentlich das Gegenteil.
 
Es ist beruhigend zu wissen, dass man sich in einem Umfeld (Forum) bewegt, in dem es überwiegend vernünftige und tolerante Menschen gibt.

Genauso wie ihr lasse ich mich auch nicht in diese Glaubenskriege hineinziehen. Sie sind absolut sinnlos!!! Es gibt schon viel zu viele dieser "Glaubenskriege". denken wir doch nur an VW- und Opelfahrer, Hautfarben, Nationalitäten, Sprachen, Religionen, Weltanschauungen, etc. dann sollten wir uns bemühen solchen Stress aus dem Computerbereich verbannen. Außerdem arbeite ich an 5 tagen in der Woche jeweils 8 Std. mit einer DOSe. Privat benutze ich dann lieber meinen iMac. Es macht mir einfach mehr Spaß. Ob langsamer oder schneller, besser oder schlechter, kompatibel oder nicht, ist mir doch egal.

Viele Leute in meinem Bekanntenkreis und Familie sind PC-User, einige auch Mac-User, aber diese "Bähh ein Mac" oder "Sch... Windows-Kiste" gibt es bei uns nicht. Wir helfen uns lieber, statt uns zu streiten. Meine Freundin (PC/win2k) schimpft zwar immer über meinen Mac (Handlingfehler "grins"), aber wenn sie bei mir ist habe ich kaum eine Chance selber vor dem Rechner zu sitzen, weil sie ihn sofort für sich beansprucht. Kein Kommentar!

Übrigens wurde ich auch schon gefragt, warum ich mir denn so ein unpraktisches und häßliche Auto (VW NewBeetle)gekauft habe. Die Anwort ist ganz einfach: Weil es mir gefällt!
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 460
He, cooles Auto.

Schöne Farbe. Erinnert mich an das silbergrau meines PB (oder des Safari :D).
PS: Der NewBeetle soll "hässlich" sein? Unverständlich. :rolleyes:
 
also ich mag beides. auf der arbeit habe ich meinen mac an dem ich gerne sitze und arbeite. und zuhause hab ich meine dose an der ich dann auch gerne mal rumschraube. und damit mal ne lan besuche. habe halt nur freunde mit pc, und da bekommt man dan schneller hilfe mit einem pc. trotz alle dem schlägt mein herz für mac. er ist einfach schöner, benutzerfreundlicher....


mfg vecira
 
...achso, jetz begreif ich es erst langsam....
du musst heutzutage Windows nehmen um dazuzugehören..!?
-genauso, wie man auch unbedingt ein Nokia-Handy haben muss, weil alles andere ja nix wert ist...!?
dann bleibe ich gerne ein aussenseiter..............................!!!




einen schönen Mac-Tag noch!
 
Original geschrieben von r.tosh
...achso, jetz begreif ich es erst langsam....
du musst heutzutage Windows nehmen um dazuzugehören..!?
-genauso, wie man auch unbedingt ein Nokia-Handy haben muss, weil alles andere ja nix wert ist...!?
dann bleibe ich gerne ein aussenseiter..............................!!!




einen schönen Mac-Tag noch!
&nbsp;
Unsinn... um wo dazuzugehören? Zu den Windows-Usern? Ja, das sehr wohl, aber sonst wo dazuzugehören? Auch das mit dem Nokia ist Unfug, ich hab schon immer Siemens gehabt und kenne niemanden, der sich anhand seines Mobiltelefons identifiziert.

@Odin:
Mir persönlich gefällt der New Beetle nicht, ich würde ihn mir auch nicht kaufen. Aber dich deswegen blöd anfahren würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Jedem das seine und über Geschmack kann man sich streiten.
 
@ r.tosh

es geht nicht ums "dazuzugehören" sonder darum das es für mich einfacher ist mit nem pc in meinem privatleben duchzukommen. und es hat mich auch gereizt meinen rechner komplett selber zusammenzubauen. natürlich hätte ich auch gerne einen mac aber das ist ja auch ne finanzierungs sache. und übrigens ich habe ein siemens handy.
und wie gesagt:
"trotz alle dem schlägt mein herz für mac. er ist einfach schöner, benutzerfreundlicher...."

dir auch einen schönen tag

vecira
 
Mir ist es ziemlich egal was die Leute für einen Computer haben. Zum Arbeiten und Surfen habe ich meinen Mac und zum Zocken meine Windowskiste.
Ich bin auf beide angewiesen und glücklich damit.
 
Mir ist es ziemlich egal was die Leute für einen Computer haben. Zum Arbeiten und Surfen habe ich meinen Mac und zum Zocken meine Windowskiste.
Da kann Ich mich nur anschließen.
Denn bei mir ist es ebend so.
Bei meinem Bekanntenkreis ist das leider so,das Sie der Meinung sind das MAC halt sch...e ist da man dafür keine Software bekommt und das er so langsam ist :confused:
Aber wie wurde schon geschrieben :
Wie auch immer manche Leute über etwas, meist voreillig, urteilen mögen, für einen selber muss es stimmen, so dass man zufrieden ist und es so ein wenig mehr freundlichere Menschen gibt.
 
Habe zwar noch (noch!) keinen MAC aber dikutiere manchmal mit Kollegen darüber. Witziger Weise haben die auch alle eine verhältnismäßig hohe Meinung von Apple, auch wenn sie immer einen Grund finden warum sie ihn sich nicht anschaffen würden. Wenn es auch nur Berührungsängste sind...:rolleyes:

Aber wenn ich mal mit jemandem zusammentreffe der mir erzählen will wie schei*e Apple ist (kommt wirklich sehr selten vor) kann ich ihn innerhalb kürzester Zeit ausargumentieren mit dem was ich in diesem Forum gelernt habe. :D Oder wenn ich keinen Bock habe mich abzulabern setze ich mein sehr effektives Lächeln auf. Mein Lächeln kann sehr, sehr, sehr... hintergründig sein. Damit verunsichere ich meinen Gesprächspartner so sehr das er sich kaum noch traut was zu sagen. (Der muss denken er labert nur schei*** :D) Was meistens ja auch so ist...;)

Eines meiner Lieblingsmotos ist: "Probieren geht über Studieren...":)))
 
Zurück
Oben Unten