Werden die Fingerabdrücke versendet?

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
nach Aussage von Apple befindet sich der Fingerabdruck zum entsperren der iOS Geräte auf einem dedizierten Chip in der Hardware und kann nicht ausgelesen werden.
Dieser Artikel behauptet allerdings etwas anderes. Weiß jemand etwas genaueres darüber?
 
Kann nicht ausgelesen werden und wird auch nicht versendet. Im Artikel steht nichts Gegenteiliges.
 
Im Artikel wird von einem digitalen Fingerabdruck des iPhones gesprochen, nicht von Deinem Fingerabdruck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, TMacMini, Samson76 und 4 andere
Fingerabdrücke befinden sich auf keinen iOS-Gerät, höchstens auf dem Gehäuse. Gespeichert werden Fingerabdrücke und Gesichter nie.
 
Ai Caramba, wofür man "Fingerabdruck" alles brauchen kann.
Fingerabdrücke befinden sich auf keinen iOS-Gerät, höchstens auf dem Gehäuse. Gespeichert werden Fingerabdrücke und Gesichter nie.
Naja, irgendwo müssen die Daten des Fingerabdrucks gespeichert sein sonst würde das ja nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine Fingerabdrücke sondern nur Prüfsummen um es mal ganz grob auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, Atalantia und wegus
Wir sollten es am besten noch einmal schreiben, damit der TE das auch wirklich versteht. Also, wer ist jetzt dran?
 
Wenn Apple Millionen von Fingerabdrücken speichern würde, wäre Apple ja total verkeimt.
 
Es gibt genug Behörden, die Deine Fingerabdrücke speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe noch nie verstanden, warum Menschen ihre Fingerabdrücke geheimhalten wollen.

Also normale Menschen, nicht professionelle Einbrecher oder Mörder.
Da steckt keine Information drin, und daß das simple Vorhandensein auf einem Tatort nicht zwingend auf Täterschaft schließen lässt, sollte mittlerweile auch dem letzten Ermittler klar sein.
Selbst ich als Amateur würde es schaffen, bei einem gutgeplanten Delikt, Gegenstände mit Fingerabdrücken von zig Leuten dort mehr oder weniger unaufflig zu deponieren. Ganz ohne den relativ geringen Aufwand, Abdrücke zu kopieren.

Und als "Code" um Geräte zu entsperren, da sind sie sowieso fraglich, denn "die Dienste" oder die Verwandtschaft kann sich sowieso relativ leicht eine Kopie erschaffen - beide haben leicht Zugriff. Wenn nur diese rankommen, reduziert das das Mißbrauchsrisiko ein wenig gegenüber dem Hacken durch wildfremde, aber echte Sicherheit gab es sowieso nicht.
In manchen Ländern - etwa dem "land of the free" - werden Fingerabdrücke ja sowieso bei mittlerweile fast allem gespeichert, Paß, Führerschein, bestimmte Arbeitsstellen, Einreise von zweifelhaften Personen (also nicht US-Bürgern). Daß diese Daten immer und allesamt sicher sein sollen und nicht hackbar oder über Erpressung oder Nötigung abgreifbar, glaubt ja sicher niemand.

Irisscans sollen wohl sicherer sein.
Allerdings habe ich jetzt zum Beispiel das erste Mal von dieser Möglichkeit in einem schwedischen Krimi (oder Miniserie?) was erfahren (vor vielen Jahren, toller Film, leider habe ich den Namen vergessen - ging um eine geklaute Cruise missile oder mehrere). Da haben sie einem der Zugangsberechtigten einfach den Kopf abgeschnitten und vor die Kamera gehalten… Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich Irisscans benutzen sollte.
Keine Ahnung, ob das halt für den Film wichtig war oder ob es wirklich funktioniert. Da werden ja wohl auf der Netzhaut kleinste Blutgefässe ausgelesen, mag sein, daß die postum nicht mehr zuverlässig sind.

Wirklich einigermaßen sicher sind wohl Scans der Blutgefässe unter den Fingerabdrücken. Die kann man nämlich nicht von irgendwelchen berührten Gegenständen abnehmen, sie lassen sich auch nicht aus den Fingerabdrücken berechnen, und es nützt auch nichts, den Finger abzuschneiden, denn dann läuft da nichts mehr.

Off topic: Wie sieht das eigentlich mit den Zehenabdrücken aus?
 
Zum Offtopic: Da würde Reinhold Messner vermutlich Klage einreichen, wenn das mal Pflicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, wegus und dg2rbf
Also normale Menschen, nicht professionelle Einbrecher oder Mörder.
Da steckt keine Information drin, und daß das simple Vorhandensein auf einem Tatort nicht zwingend auf Täterschaft schließen lässt,
Wenn Deine Fingerabdrücke an der Leiche sind, bist Du im Arsch. Wie willst Du Dich da rausreden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag
Das sind aber keine Fingerabdrücke sondern nur Prüfsummen um es mal ganz grob auszudrücken.

Richtig. Und daraus lässt sich der Fingerabdruck nicht rückwirkend erstellen.
Ist auch nur auf dem iPhone gespeichert. Nicht in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hallo,
nach Aussage von Apple befindet sich der Fingerabdruck zum entsperren der iOS Geräte auf einem dedizierten Chip in der Hardware und kann nicht ausgelesen werden.
Dieser Artikel behauptet allerdings etwas anderes. Weiß jemand etwas genaueres darüber?

Die Rede ist vom "digitalen Fingerabdruck", der an Apple versendet wird. Damit gemeint ist das Internetprotokoll deines Geräts, die IP-Adresse, Browserverlauf etc.!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Die Rede ist vom "digitalen Fingerabdruck", der an Apple versendet wird. Damit gemeint ist das Internetprotokoll deines Geräts, die IP-Adresse, Browserverlauf etc.!!!
Danke, ENDLICH schreibt das jemand mal im Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten