Werden Apple Mail-Templates auch auf Windows richtig angezeigt?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich würde gerne ein Apple Mail-Template an einen Empfänger senden, der Windows nutzt.

Das Template müsste doch auch dort richtig angezeigt werden, wie bei den ganzen Newslettern eben. Weiß das jemand?

Danke & Gruß, Birke
 
Im besten Fall ähnlich.

//doger
 
Blöd.

Ist das nicht eine HTML Vorlage wie bei den Newslettern die man sonst so bekommt?!
 
Ja, aber auch diese sehen auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Mailclients immer etwas anders aus.
Du kannst das gerne selber testen in dem Du Dir ein anderes Mailprogramm wie z.B. Thunderbird installierst und Dir dann selber eine Mail zuschickst.

//doger

P.S.
Je simpler die Vorlage desto wahrscheinlicher ist es das, dass Template beim Empfänger richtig ankommt.
 
Das stimmt natürlich. Hatte nur keine Zeit mir unterschiedliche Mailclients oder ein Windows zu installieren. ;)

Danke!
 
email ist für Informationsaustausch, nicht für Designexperimente ;)
 
Dieser Thread handelt von Mail Vorlagen und nicht von neunmalklugen Sprüchen. ;)
 
Dieser Thread handelt von Mail Vorlagen und nicht von neunmalklugen Sprüchen. ;)

Mail-Vorlagen sind HTML. HTML wird auf jedem Rechner anders angezeigt, damit ist deine Frage beantwortet. Für emails ist HTML daher einfach ungeeignet. Das hat mit neunmalklug nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk und orgonaut
Solange das Ganze im privaten Rahmen und im Bewusstsein der HTML-Problematik passiert, spricht aber auch nicht viel gegen solche E-Mail-Vorlagen. Wenn es nicht „richtig“ ankommt, tja Pech gehabt, dann schickt man es noch einmal oder man plaudert ganz entspannt mit seinem Empfänger darüber.

In der geschäftlichen Kommunikation, oder in anderen wichtigen Angelegenheiten ist von HTML-Experimanten natürlich strikt abzuraten.

Nur um etwas Licht in die Sache zu bringen: Das aktuell MS Outlook für Windows verwendet für die Darstellung von HTML in E-Mails nicht wie man annehmen könnte die Rendering-Engine des MS Internet Explorers, sondern die von MS Word. – Wer jemals versucht hat eine Website in Word zu öffnen, der weiß was dabei für ein Murks herauskommt.
Dennoch ist anzunehmen, dass sich Apple der Problematik bewusst ist, und daher seine HTML-E-Mail-Vorlagen entsprechend „fehlerfreundlich“ für altmodisch Rendering-Engines umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche empfänger haben auch filter die die ganze schöne grafik deiner templates rauslöscht...
wenn ich weiß dass es win-user sind, dann schicke ich ihnen ein template als .pdf:
template in Mail auswählen und beschriften/gestalten, beim druckdialog als .pdf speichern (querformat und durch zeilenumbruch anpassen damit recht groß ausgegeben wird), pdf-teile in photoshop zusammenfügen und richtig beschneiden, neu als .pdf speichern, verschicken.
 
Zurück
Oben Unten