Werde Wahnsinnig Musik auf Iphone vom Mac

hahahah, sis, das ist gut, dass du das weiter probierst.

Probiere aber dennoch mal das was ich unter Edit oben geschrieben habe, also das mit diskutil list. okay sis?
VIELEN DANK, werde ich morgen mal tun :)

Hardware ein Knacks... nein... vor 8 Tagen lief alles wie Butter ;-)
Wenn eine Firma ein KNACKS weg hat, dann Apple, sie hat eben das nicht einkalkuliert, was passiert, wenn man den OS löscht und vergisst den T2 zu deaktivieren ;-) dann kommt genau diese blödsinn raus :) leider !
 
Nur mal ne theoretische Frage:
Was passiert, wenn ich das Air zu einem Apple Service bringen würde und die ne neue „Platte“ einbauen würden. Dann wäre ja auch kein wie immer geartetes OS mehr drauf.
Ich meine nicht, dass die das tun solltest. Ist vielleicht ne doofe Frage meinerseits
 
Wenn eine Firma ein KNACKS weg hat, dann Apple, sie hat eben das nicht einkalkuliert, was passiert, wenn man den OS löscht und vergisst den T2 zu deaktivieren ;-) dann kommt genau diese blödsinn raus :) leider !

Nun ja, sie haben halt nicht mit dem Drang von Usern gerechnet, einen "clean Install" durchzuführen, der in Foren als das angebliche Allheilmittel angepriesen wird, obwohl sie in Ihren Dokumenten und ihren Apps einen Weg vorgeben, der ganz anders ist.

Das kann man Apple tatsächlich ankreiden, dass sie nicht mit diesen Usern gerechnet haben. Einen Knacks haben sie deswegen noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und lukanier
Was passiert, wenn ich das Air zu einem Apple Service bringen würde und die ne neue „Platte“ einbauen würden.

Apple würde das komplette Motheboard ausstaushcne, da die SSDs ja verlötet sind. Ergo: komplett neuer Mac und somit ganz normaler Start des Setup mit Neuanlage eines Users, der zugleich auch Admin ist. Das ist ja der Weg den ich vorgeschlagen habe mit dem Löschen der AppleSetupDone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Hab mal ne Zeitlang Second Level Support für ein Labordatensystem gemacht. Wenn ich da so einen Dialog hätte führen müssen, hätte ich irgendwann HR involviert 😀

wenn du solange wie ich Mitarbeiter führst, dann bist du alles gewohnt, was es so gibt.
 
Ist jetzt offtopic
Ich hab in einem Unternehmen >6000 am Standort gearbeitet. Da gab es natürlich einen Mailverteiler, in dem alle Inclusive. Chefetage drin waren.
Es gab mal jemand, der eine simple Frage an den gesamten Verteiler geschrieben hatte.
Dann ging es ein paar mal per Pingpong hin und her.
Irgendwann kam dann die Frage: was muss ich tun, um aus diesem Verteiler herauszukommen.
Die prompte Antwort kannst Du Dir denken😂😂😂😂
 
... oh ja, ist erst Anfang des Jahres auch bei uns (wieder mal) passiert. Am besten sind echt die Antworten "könnt ihr bitte aufhören an alle zu antworten" wiederum an alle im Verteiler ... :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
VIELEN DANK, werde ich morgen mal tun :)
Gut. Dann wird es bis dahin ja keine neuen Ergebnisse geben.
sie hat eben das nicht einkalkuliert, was passiert, wenn man den OS löscht und vergisst den T2 zu deaktivieren ;-)
Entweder sollte das Zugangskennwort dann noch im T2-Chip gespeichert sein (also noch angenommen werden) oder es sollte beim Löschen des Systems automatisch zurückgesetzt werden (damit eine Neuinstallation dann nur noch die Apple-ID und das Kennwort benötigt).
Dass man selbst daran denken muss, händisch den T2-Chip zurückzusetzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier im Forum haben schon Hunderte ein neues System aufgespielt und dann hätte ein Problem wie deins hier schon massiv die Runde gemacht.
Entweder machst du an irgendeiner Stelle etwas falsch oder dein MacBook hat einen Defekt.
 
Dass man selbst daran denken muss, händisch den T2-Chip zurückzusetzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier im Forum haben schon Hunderte ein neues System aufgespielt und dann hätte ein Problem wie deins hier schon massiv die Runde gemacht.
Entweder machst du an irgendeiner Stelle etwas falsch oder dein MacBook hat einen Defekt.

Du weißt ja, dass ich erklärte Gegnerin eines "clean Installs" bin, eben genau wegen dieses Vorgehens, dass halt nicht dem Weg entspricht, den Apple anbietet und in den Support-Dokumenten beschreibt. Interessant ist, dass die clean Install Befürworter hier nun nicht helfen. Warum wohl?

Aber es ist ja absolut verpönt, solche Support Dokumente zu lesen, weil Apple ja eh nur doof ist und shice Software herstellt seit Snow Leopard und die einzig akzeptierte Lösung ein absoluter cleaner Install des OS ist. Sogar bei brandneuen Rechnern gibt es User hier im Forum, die darauf schwören unbedingt das OS erst mal zu löschen.... tja, dann kommt halt mal sowas dabei raus.
 
Na ja, ich habe vor Kurzem auch meinen nagelneuen Mac Studio zweimal installiert. Beim ersten Mal habe ich ihn ohne TimeMachine-Recovery eingerichtet und als ich mich dann entschloss, mir die viele Arbeit des händischen Neueinspielens und Einrichtens doch lieber zu ersparen, habe ich das System kurzerhand wieder gelöscht und nochmal neu eingespielt, diesmal mit TM-Recovery. Das funktionierte völlig problemlos. Allerdings hat der Mac Studio soviel ich weiß, keinen T2-Chip.
 
Na ja, ich habe vor Kurzem auch meinen nagelneuen Mac Studio zweimal installiert. Beim ersten Mal habe ich ihn ohne TimeMachine-Recovery eingerichtet und als ich mich dann entschloss, mir die viele Arbeit des händischen Neueinspielens und Einrichtens doch lieber zu ersparen, habe ich das System kurzerhand wieder gelöscht und nochmal neu eingespielt, diesmal mit TM-Recovery. Das funktionierte völlig problemlos. Allerdings hat der Mac Studio soviel ich weiß, keinen T2-Chip.

doch klar hat der einen. Alle Apple Chips. Das ist integraler Bestandteil dieser Architektur.

Doch warum installierst du das OS neu? Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen reicht vollkommen.

Und selbst auf Intel-Rechnern ohne T2 und ohne Monterey macht ein Löschen des OS keinerlei Sinn. Wenn man schon meint, man will es sich einfach machen, warum dann nicht einen neuen User anlegen und dann den alten User löschen? Dann ist der angebliche "Müll" in der User-Library auch weg. Und wer dann meint sein TM-Backup einspielen zu wollen, kann es problemlos machen. Da er alte User ja weg ist, wird der sogar wieder aus TM bzw. dem Mig-Assi korrekt wiederhergestellt. Warum also "clean Install"? Weil "clean" so schön sauber klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Warum also "clean Install"? Weil "clean" so schön sauber klingt?
Ich behaupte mal, dass der Clean Install eher von Erfahrungen oder Empfehlungen von Windows kommt. Da ist es ja durchaus Usus, die neuen, mit irgendwelchem Kram zugemüllten Rechner „clean“ neu aufzusetzen.
 
Sorry wenn ich mich mit „er/sie“ falsch ausgedrückt haben sollte. Der Avatar deutet ja auf „sie“ hin. Tschuldigung.
Bei der Ausdrucksweise die hier penetrant vorgetragen wird, würde ich mich von dem Avatar nicht in die Irre führen lassen.
Du bist ja auch kein Zweirrad trotz Avatar.
 
Interessant ist, dass die clean Install Befürworter hier nun nicht helfen. Warum wohl?
M.E. weil diese "Befürworter" eher im Bereich des Hackintoshs und der OS-Patcher-Varianten vorkommen.
Und das trifft hier imo nicht zu.
 
Ich behaupte mal, dass der Clean Install eher von Erfahrungen oder Empfehlungen von Windows kommt. Da ist es ja durchaus Usus, die neuen, mit irgendwelchem Kram zugemüllten Rechner „clean“ neu aufzusetzen.

... den "cleanen" Weg empfehlen aber auch sehr viele langjährige User hier im Forum. Gut, wenn die von Windows kamen (was ja meist der Fall sein dürfte) dann kann man das echt noch so in Erinnerung haben. Aber mit den Jahren sollte eigentlich einwenig macOS-Wissen hinzu gekommen sein.

Naja, wer viel Zeit und Lust hat Probleme zu lösen, für den ist ein clean Install sicher ein Weg, dieses Bedürfnis eher öfters als weniger zu befriedigen.
 
Doch warum installierst du das OS neu? Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen reicht vollkommen.
Ich habe gerade alles abgesucht und habe es nicht gefunden. Ich will es jetzt nicht machen, aber nur für den eventuellen Fall: wie komme ich dahin?

Edit: Ich hab es gefunden! Danke, ich kannte das noch nicht! Gab es das schon immer?
 
Nur mal ne theoretische Frage:
Was passiert, wenn ich das Air zu einem Apple Service bringen würde und die ne neue „Platte“ einbauen würden. Dann wäre ja auch kein wie immer geartetes OS mehr drauf.
Ich meine nicht, dass die das tun solltest. Ist vielleicht ne doofe Frage meinerseits
Für solche Sachen macht man vorher einen Clon. Kommt dein Rechner nackig zurück, startest vom Clon und clonst wieder zurück.
Oder lässt das den Apple Service machen (natürlich gegen Bezahlung).Im übrigen ist es generell so, dass sich der Apple Service nicht um deine Daten und Konfiguration schert.
Die bügeln bestenfalls ein neues System drauf. Und wenn der Rechner damit läuft, ist alles o.K.
Für eventuelle Fehler die durch deine Programminstallationsapokalypse auftreten, zeichnet sich Apple nicht verantwortlich.
Also - bevor ein Rechner zum Service geht - Backup bzw. Clon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten