Werbung verfolgt mich

ViaSola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo und Moin Moin!

Nun sitze ich mal wieder vor dem Mac und es kommt mir etwas sehr seltsam vor:
Mit Google habe ich mit Schlagwörtern nach Themen gesucht, die mich interessieren. Na, das hat auch geklappt.
Was mich allerdings sehr stört und auch nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass ich jetzt immer wieder quasi personalisierte Werbebanner für irgendwelche Produkte sehe, für die ich bei Google eben halt diese Schlagwörter benutzt habe.
Ein Beispiel: Ich möchte hinter meinem Haus gern einen Hühnerstall für etwa 5 Tiere aufstellen. Also schaue ich per Google, was es da so gibt.
Die Suche ist für mich abgeschlossen und jetzt kommt es eben dicke: Auf sehr vielen Seiten, die ich unabhängig von dieser Recherche besuche, sehe ich Werbebanner mit Hühnerställen und ähnlichem.
Diese Werbung sehe ich auch noch nach Wochen auf den von mir besuchten Seiten.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mein Internetsurfen anonymisieren kann?
Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen.

Gruß,
Roland
 
Moin moin,

was mir spontan dazu einfällt.
Cookies und Cache löschen. Flash-Cookies auch nicht vergessen.
 
Bei Google abschalten, oder noch besser, einfach einen Werbeblocker installieren ;)
 
Gute Tipps- jetzt die Umsetzung

Hallo und Moin Moin!
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich aktiviere das 'Private Surfen', doch beim nächsten Aufruf von Safari muss ich es erneut aktivieren. Kann ich das auch dauerhaft einstellen?
Welchen Werbeblocker würdet ihr empfehlen?
Wie aktiviere ich eine neue Suchmaschine in Safari?
Mit euren Antworten werdet ihr mir wirklich weiterhelfen.
Gruß,
Roland!
 
Das Problem hatte ich auch. Bin deswegen zu Mozilla gewechselt und habe AdBlock Plus installiert. So wird man zwar immer noch ausspioniert, man bemerkt es aber nicht mehr so stark.
 
Ich surfe mit Safari, habe keine Werbeblocker.
Lösche allerdings dauernd die Cookies und den Cache via Safari zurücksetzen bzw. nutze seit paar Tagen das Plugin für Safari "Safari Cookies"
Das löscht dann auch beim Beenden von Safari (je nach Einstellung) die Flash Cookies.

Solche Probleme wie Du sie beschreibst, habe ich jetzt keine.
 
Vom Hersteller von Safari Cookies gibt es auch einen AdBlocker der gut funktioniert.
 
Was soll das Cookie-Löschen bringen, die ganze Maschinerie läuft ja trotzdem, man bekommt es dann halt nicht mit.

Mich hat es aber auch schockiert: Vor kurzem Flüge nach Lissabon gesucht und dann später Werbebanner mit: Wollen Sie immer noch nach Lissabon fliegen?

Naja, wir müssen mehr konsumieren.
 
Wikipedia "Server, die nicht identisch mit dem Server der aufgerufenen Webpage sind, können z. B. mit Bilddateien (Werbebanner oder auch Zählpixel) auch so genannte „serverfremde“ Cookies setzen. Diese werden aufgrund ihrer Verwendung auch als „tracking cookies“ bezeichnet (englisch für Verfolgen). Gegebenenfalls kann so der Besuch unterschiedlicher Websites einem Benutzer zugeordnet werden. Es entsteht eine „serverübergreifende“ Sitzung. Daraus kann auf die Interessen des Besuchers geschlossen und Websites entsprechend angepasst („personalisiert“) werden."
 
Suchmaschine ändern

Hallo und Moin Moin!
Nun habe ich bereits einige gute Hinweise erhalten.
Ist es möglich, die Suchmaschine in Safari zu ändern?
Gruß, Roland
 
@MalMAC
Da Du wahrscheinlich keine feste IP hast, kann dich z.B. Google nach dem löschen aller Cookies nicht mehr identifizieren.

@ViaSola
Mit Glims kannst du die Suchmaschine ändern, aber wirst du sicher noch mehr personalisierte Werbung erhalten.
 
@MalMAC
Da Du wahrscheinlich keine feste IP hast, kann dich z.B. Google nach dem löschen aller Cookies nicht mehr identifizieren.

Falls er allerdings KabelInternet haben sollte dann schon. Ich habe seit über 200 Tagen die gleiche IP-Adresse und nur Modem ausschalten bringt da nichts ;)
 
@Suruga
Mit Inquisitor wird er deutlich mehr personalisierte Werbung erhalten... Dadurch wird die Entwicklung dieser Software (bei Glims ist das wohl ebenso) finanziert.
 
Ich surfe mit Camino oder Firefox, wobei ich bei Camino gar keine Cookies zulasse und bei Firefox (mit adblock) die Cookies am Ende wieder gelöscht werden. Vor allem Flash Werbung nervt extrem, sowas kommt bei mir nicht rein.
Ich benütze auch little snitch, es verhindert zwar nicht alle Verbindungen die es verspricht, fürs web ist es aber ok, so kann man zb Google-Analytics, Facebook oder andere notorische Adnerver "für immer" deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten