Werbung trotz diverser Werbeblocker

Nur nochmal so als Hinweis: man kann den ausgefuchstesten Ad-Blocker von Firma XYZ einsetzen und noch drölfundfünfzig Erweiterungen in irgendeinem Browser installieren. Wenn man dann aber den "falschen" DNS-Server verwendet (bspw. der beliebte 8.8.8.8), dann ist das alles für die Katz. Da spielt dann auch der eingesetzte Browser überhaupt keine Rolle mehr.
Das ist durchaus richtig. Aber wer macht so etwas, dem das Thema wichtig ist?
Ich nutze DNS over TLS per Unbound in meiner Firewall mit bewusst ausgewählten DNS-Servern.
 
Du verstehst es falsch. Cookie kann man so einstellen, daß erlaubte Seiten nur die Cookies setzen, die funktional sind (z. B. Warenkorb) und Cookies, die tracken, nicht gesetzt werden.

Ich verstehe es immer noch nicht richtig. Und das was angeblich funktional ist, muss nicht zwangsweise wirklich funktional bzw. notwendig sein.
Es gibt das Konzept der FirstPartyIsolation: https://www.kuketz-blog.de/firefox-first-party-isolation-firefox-kompendium-teil4/ sowie https://github.com/arkenfox/user.js/issues/395

Dennoch will ich nicht ausschließen, mit dieses Cookies mal genauer anzusehen oder gar zu kaufen (Safari nutzt man ja ab und an trotzdem).

LittleSnitch: LuLu ist opensource. Dann gibt es noch ein paar Alternativen (die ich aber vergessen habe und nie verwendet habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist mir etwas zu verschwörungstheoretisch. ;)
Kann ich nachvollziehen.
Aber Apple zeigt schon mehr Werbung (für sich selbst, aber auch der AppStore zeigt immer als erstes Werbung). Wenn sie ihre eigene Nutzerbasis von Fremd-Trackern abschotten, hat Apple als einziges Zugriff auf die Daten. Safari hat bereits "Privatsphäre respektierendes Tracking" (deaktivierbar) integriert. Apple probiert also schon aktiv einen ähnlichen Ansatz aus, wie Google ihn mit seinen Kohorten betreibt.

Es würde mich also nicht wundern, wenn wir in wenigen Jahren unaufdringliche "Werbung, die Privatsphäre respektiert" verkauft bekommen. Ja, das ist eine Theorie, aber gewisse Tendenzen sprechen schon dafür. Im Gegensatz zu Verschwörungsschwurblern freue ich mich aber sehr sehr doll, wenn ich nicht recht habe.
 
Es würde mich also nicht wundern, wenn wir in wenigen Jahren unaufdringliche "Werbung, die Privatsphäre respektiert" verkauft bekommen. Ja, das ist eine Theorie, aber gewisse Tendenzen sprechen schon dafür. Im Gegensatz zu Verschwörungsschwurblern freue ich mich aber sehr sehr doll, wenn ich nicht recht habe.
Ich gleite jetzt ins OT ab, wenn mir jemand dafür was auf den Deckel geben will, akzeptiere ich das:

Vielleicht hält auch langsam die Erkenntnis Einzug, dass die als alleinig seligmachende propagierte, personalisierten Werbung doch nur ein großer Schmu ist. Bis zum heutigen Tag warte ich auf Angebote, die wirklich meinen Interessen entsprechen. Und nein: wenn ich gerade eine neue Waschmaschine gekauft habe, interessiere ich mich nicht für eine zweite. Eventuell ist es einfach so, dass jemand, der viel misst auch viel Mist misst und die Werbekunden das langsam erkennen. Der ganze Influencer-Kram geht doch in die Richtung, dass man die Werbung direkter in den "Angeboten" platziert: Wer "Bibis Beauty-Palace anschaut, interessiert sich eventuell für Permanent-Makeup und Lippen-Aufspritzung" - dafür braucht man aber kein Big Data. Eher wird die Werbung hier das Produkt.
 
Die meisten Leute erkennen nicht, wenn sie über längere Zeiträume in bestimmte Richtungen "langsam und sanft" gedrückt werden. Bei personalisierter Werbung gehts nicht ausschließlich darum, dass dir genau in der Sekunde, wo deine Waschmaschine hinüber geht, jemand nen passenden Flyer in die Hand drückt.
 
Systemweite Lösungen ziehe ich Browserlösungen vor, weil es den Browser nicht aufbläst und sich der Tracking-Schutz auf Apps ausdehnt, besonders unter iOS ist das sehr wichtig. Es ist wirklich heftig, was die Apps an Tracker nutzen. Ich find‘s zum Kotzen, weil man für die Apps schließlich Geld bezahlt hat.

Diese App bedient doch aber nur die Browser und nicht andere Apps die man auf dem Mac hat oder?
Gibt es sowas auch für iOS?
 
Diese App bedient doch aber nur die Browser und nicht andere Apps die man auf dem Mac hat oder?
Gibt es sowas auch für iOS?
Die lokalen Anti-Tracking-VPN von Lockdown und 1Blocker, wie auch von AdGuard Pro, laufen auf iOS systemweit und somit wird Tracking durch Apps auch sehr stark eingeschränkt bis vollständig verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
@Elys wenn ich es richtig gelesen habe greift AdGuard Pro nur auf den Safari zu und wird nicht Systemübergreifend tätig.

Ich finde das Thema sehr interessant und hätte hierzu auch ein paar Fragen oder Anmerkungen ggf. auch etwas OT. Man verzeihe mir das bitte.
Hier wurden viele interessante Themen genannt die ich gerne einmal versuchen würde etwas zu ordnen. Ich überlege nämlich grade selber, ob Safari noch der richtige Browser für mich ist.

Momentan nutze ich auf dem Mac sowie auf meinen iOS Geräten Safari. Als Add Ons habe ich lediglich Speedsafari mit der Einstellung „Low“. Auf dem Mac habe ich keinerlei Blocker. Um funktionale Cookies sowie Corssseite Cookies zu vermeiden, surfe ich immer mit dem privaten Modus. Sobald dieser geschlossen wird, werden ja alle Cookies, Verläufe usw… gelöscht. Somit muss ich während des Surfens nicht auf die Cookies verzichten und lösche diese, sobald ich die Seite schließe. Auf jeder Seite alle Cookies einzustellen ist ja wirklich mühselig und nervig.
Ein systemübergreifendes Tool welches auch Cookies für Apps verwaltet wäre hier natürlich sinnvoller. Nur welches ist hier auf beiden Plattformen als effektivsten?
Bzgl. Tracking nutze ich noch das Private Relay von Apple. Ist das ausreichend in Kombination mit dem privaten Modus?
Warum frage ich das alles?! Ich würde gerne herausarbeiten, welches Vorgehen zum Surfen hier am sichersten und effektivsten. Des Weiteren wurden ja noch weitere Möglichkeiten zum Schutz genannt:
  • eintragen eines anderen DNS Servers (sind die bekannten nicht ebenfalls unsicher, grade weil sie bekannt sind?
  • Einsatz weitere Werbeblocker (ggf. auch systemübergreifend), nur welche sind hier am effektivsten?
  • Einsatz von Little Snitch (hier frage ich mich inwiefern das Tools beim Surfen helfen soll, da es doch eigentlich „nur“ verhindert, dass MacOS und Apps nach Hause telefonieren. Gibt es hier ein Pendant für iOS?
Zu guter letzt habe ich auch eine zeit lang Firefox mit diversen Addons genutzt. Mit Brave kommt nur eine weitere Alternative ins Spiel.
Reicht es hier ggf. aus auf Brave zu setzen, da dieser Browser ja schon sehr viele Addons mit sich bringt oder ist der Firefox hier bessere Alternative, da man diesen immer wieder erweitern kann. Für Brave gibt es ja z.B. auch nicht alle Browsererweiterungen (z.B. für Enpass).
Bei Safari unter iOS finde ich die Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern, sehr praktisch. Kann das noch ein anderer Browser unter iOS? Bei Firefox und Brave unter iOS konnte ich diese Funktion nicht finden.

Vielleicht kann der ein oder andere Experte von Euch das ganze noch etwas besser beleuchten. Ist sicherlich auch für andere ganz interessant.
 
Um funktionale Cookies sowie Corssseite Cookies zu vermeiden, surfe ich immer mit dem privaten Modus. Sobald dieser geschlossen wird, werden ja alle Cookies, Verläufe usw… gelöscht.
Beim privaten Modus werden überhaupt keine Cookies gespeichert. Das Löschen passiert also nicht erst beim Schließen. Wobei der private Modus im Wesentlichen dafür sorgt, dass niemand anderes in Deinem Verlauf auf Deinem Gerät sehen kann, welche Seiten Du aufgerufen hast. Im Sinne des Trackings ist das ziemlich überflüssig. Da reicht der eingebaute Tracking-Schutz von Safari in Kombination mit einem Tracking-Blocker wie 1Blocker völlig aus. Und damit vor allem Dein Provider nicht mitprotokollieren kann, welche Seiten Du aufgerufen hast, ist Apples Private Relay nötig (oder ein VPN-Dienst oder ein TOR-Browser).

Das alles gilt sowohl für Safari für macOS, wie für iOS.
 
Beim privaten Modus geht es mir primär auch um die Cookies. Dann bin ich ja mit Safari und dem Private Relay gar nichts so verkehrt. 1Blocker habe ich mir mal angesehen. Scheint ja ganz ordentlich zu sein. Ich habe in der free Version mal die Funktion „Lästige Elemente blockieren„ ausgewählt. Bei manchen Seiten (z.B. gmx.de) gibt es dann ein Fehler beim Laden der Seite. Diese kann dann nicht mehr geöffnet werden. T-Online ließ sich aber z.B. ohne Probleme öffnen. Werden durch diese Funktion einfach alle Cookies aktiviert oder abgelehnt? Kann ich mir diese Funktion sparen, wenn ich eh im privaten Modus surfe da die Cookies dort eh nicht gespeichert werden?
 
Beim privaten Modus geht es mir primär auch um die Cookies. Dann bin ich ja mit Safari und dem Private Relay gar nichts so verkehrt. 1Blocker habe ich mir mal angesehen. Scheint ja ganz ordentlich zu sein. Ich habe in der free Version mal die Funktion „Lästige Elemente blockieren„ ausgewählt. Bei manchen Seiten (z.B. gmx.de) gibt es dann ein Fehler beim Laden der Seite. Diese kann dann nicht mehr geöffnet werden. T-Online ließ sich aber z.B. ohne Probleme öffnen. Werden durch diese Funktion einfach alle Cookies aktiviert oder abgelehnt? Kann ich mir diese Funktion sparen, wenn ich eh im privaten Modus surfe da die Cookies dort eh nicht gespeichert werden?
"Lästige Elemente blockieren" macht verschiedene Sachen, dazu gehört auch, dass Cookie-Banner einfach nicht angezeigt werden. Da laut Verordnung Cookies nur gesetzt werden dürfen, wenn es eine ausdrückliche Zustimmung gibt, Du aber nicht zugestimmt hast, wenn das Cookie-Banner gar nicht angezeigt wird, werden auch keine Tracking-Cookies gesetzt. Manche Seiten funktionieren dann allerdings nicht richtig, weshalb man 1Blocker über das Teilen-Menü für jede Seite sehr individuell konfigurieren kann.

Wie gesagt, den privaten Modus halte ich für nicht sinnvoll beim normalen Gebrauch. Da gar keine Anmeldeinformationen gespeichert werden, müsste man sich z. B. hier bei macuser.de ständig neu anmelden. Da ich ständig auf unzähligen Seiten mit gespeicherten Einstellungen unterwegs bin (meine Websuche duckduckgo.com z. B.), wäre das die Hölle.
 
Wo finde ich denn das Teilen-Menü? Konnte das nirgends finden. Oder meinst Du den Reiter individuell in den Safari Einstellungen in der App?

Ok d.h. Du surfst im normalen Modus und überlässt es 1Blocker ob die Cookies erst gar nicht geschrieben oder nach jeder Session gelöscht werden?
 
Wo finde ich denn das Teilen-Menü? Konnte das nirgends finden. Oder meinst Du den Reiter individuell in den Safari Einstellungen in der App?

Ok d.h. Du surfst im normalen Modus und überlässt es 1Blocker ob die Cookies erst gar nicht geschrieben oder nach jeder Session gelöscht werden?
Ich war gerade gedanklich bei iOS/iPadOS. Bei macOS ist das 1Blocker-Menü mit den Einstellungen für die aktuelle Seite natürlich über den 1Blocker-Button in der Safari-Leiste aufzurufen.

Ich lösche Cookies überhaupt nicht. Alle Tracking-Cookies werden von Safari selbst oder 1Blocker geblockt und somit gar nicht erst gesetzt. Und alle anderen Cookies will ich ja, da werden meine Einstellungen wie Logins drin gespeichert.
 
In iOS war ich auch grade unterwegs. Du meinst sicherlich das Teilen Menü im Safari?! Ich habe dieses grade in der 1Blocker App gesucht.
 
In iOS war ich auch grade unterwegs. Du meinst sicherlich das Teilen Menü im Safari?! Ich habe dieses grade in der 1Blocker App gesucht.
Genau. Auf der Webseite, für die Du z. B. "Lästige Elemente blockieren" deaktivieren willst, rufst Du das Teilen-Menü von Safari auf und dort 1Blocker (ggf. musst Du das dort erst aktivieren). Da 1Blocker die Einstellungen über iCloud synchronisiert, ist die Einstellung für diese Seite damit automatisch auch in Safari in macOS und anderen Geräten (iPhone, iPad) gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen und tamuli
So ich habe mich mal für die Premium Variante entschieden und alles aktiviert. Bei einigen Apps und Webseiten merkt man tatsächlich einen Effekt. Bei anderen leider nicht. Bei Spiegel.de, gmx.de und web.de kommt z.B. trotzdem eine Cookie Abfragen und somit werden auch welche geschrieben. Wie kann das sein? Wenn ich diese überall tatsächlich unterbinden möchte, muss ich doch bei individuellen Einstellungen das für jede App machen oder? Und selbst wenn ich dort bei "Blocke Cookies" die Webseite Spiegel.de hinzufüge, werde ich trotzdem weiterhin nach Cookies abgefragt.
Das gleiche gilt für das Erzwingen von von HTTPS. Ich dachte das würde hier automatisierend passieren?!
 
Natürlich wirst du nach Cookies gefragt. Die zählen nicht zur Werbung und wenn du verbietest, dass Cookies geschrieben werden, kann deine Einwilligung/Ablehnung auch nicht in einem Cookie gespeichert werden. Wird leider immer da gemacht.
 
Hmm ok. Wie sieht es dann aber aus mit Cross-Site-Cookies. Diese werden dann auch ggf. geschrieben oder? 1Blocker scheint diese ja auch nicht zu blocken oder?
 
Hmm ok. Wie sieht es dann aber aus mit Cross-Site-Cookies. Diese werden dann auch ggf. geschrieben oder? 1Blocker scheint diese ja auch nicht zu blocken oder?
Natürlich werden die geblockt, sogar schon von Safari selbst (wenn Du das in den Einstellungen nicht deaktiviert hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Cross-Site-Cookies gibt es nicht. Nur für Localhost ist die Same-Site-Origin deaktiviert, weil man sonst die Cookies im Browser nicht verwalten könnte. Deshalb könnte ein Browser einen Exploit bieten, Cookies einer fremden Domain abzurufen (ist auch schon vorgekommen).

Dem Konzept nach sind Cookies nur von der Domäne lesbar, von der sie auch gesetzt wurden. Die Werbenetzwerke sind aber auf tausenden Websites eingebunden und setzen und lesen ihre Cookies. Daher wissen die Werbenetzwerke, auf welchen anderen Websites ein Nutzer unterwegs ist. Deshalb ist es sinnvoll, im Browser das setzen von Drittanbieter-Cookies zu verbieten. Die Entwicklerkonsole der Browser liefert einen guten Einblick, welche Sites neben der in der Adresszeile von einer Website aufgerufen werden.

Ein Tracking-Blocker auf DNS-Basis - wie Pi-hole - kann bereits den Aufruf von Werbenetzwerken verhindern. Er muss die DNS-Namen aller Server kennen, was nahezu unmöglich ist. Deshalb kann man manuell Listen pflegen. Ein DNS-basierter Blocker kann nicht den Inhalt scannen und blocken, zumal heutzutage meistens TLS-verschlüsselt wird. Das kann eine Browsererweiterung oder ein Proxy. Die haben jedoch ihrerseits Zugriff auf Daten, die man ihr nicht anvertrauen möchte. Vgl. die Browser-Erweiterung WoT vor einigen Jahren.

Mit der Kombination aus Pi-hole und uBlock Origin sehe ich so gut wie keine Werbung und die Logs melden mir jede Menge geblockte Inhalte. Man muss den Systemen aber auch die passenden Listen geben. Wenn jemand nur deutsche Listen verwendet, weil das seine Muttersprache ist, sich jedoch meistens auf ausländischen Sites aufhält, wird mehr Werbung durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten