Werbung trotz diverser Werbeblocker

Ich hab motion eye aktuell auf dem 3b+ laufen und pihole ging auch. Es gab Probleme. Hatte mit dem DNS zu tun und ich hab’s abgeschaltet. Es läuft noch-aber ausgeschaltet- auf dem pi.
Ich werfs wieder an.
Da mehrere Personen in meinem Netwerk sind und auch Homeoffice betreiben muss ich halt vorsichtig sein mit solchen Dingen
 
Da mehrere Personen in meinem Netwerk sind und auch Homeoffice betreiben muss ich halt vorsichtig sein mit solchen Dingen
Also keine Experimente, wenn du einen vernünftig laufen ADBlocker haben möchtest musst du Geld ausgeben und 5.49 Euro im Jahr werden wahrscheinlich auch dir nicht deine beiden Beine brechen. Immer noch massiv kostengünstiger als ein Pi zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn 1Blocker nicht läuft u Wipr - tuts auch der Adblock nicht
 
Wenn 1Blocker nicht läuft u Wipr - tuts auch der Adblock nicht
Dann solltest Du vielleicht weiter schauen, warum es bei Dir nicht geht. Sieht bei Dir alles genauso aus wie auf diesen drei Screenshots?
 

Anhänge

  • D5028D85-A463-4503-80A4-FFDC4278D332.jpeg
    D5028D85-A463-4503-80A4-FFDC4278D332.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 59
  • 7C2EEACA-6739-4D32-8F74-25B037E66B69.jpeg
    7C2EEACA-6739-4D32-8F74-25B037E66B69.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 70
  • 5BBD7061-E349-48AB-9363-16993E3B7188.jpeg
    5BBD7061-E349-48AB-9363-16993E3B7188.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist aktiviert und sieht so aus.
Muss man was Safariinternes ausschalten?
Aber der AdBlock führt einen ja eigentlich durch …
 
Ist aktiviert und sieht so aus.
Muss man was Safariinternes ausschalten?
Aber der AdBlock führt einen ja eigentlich durch …
Grundsätzlich sollten nicht alle Blocker gleichzeitig aktiviert sein, denn die ergänzen sich nicht gerade. Eigentlich wäre es zum Testen sinnvoll, alle anderen Safari-Erweiterungen zu deaktivieren außer dem Blocker selbst. Und hast Du Safari schon mal neu gestartet? Vielleicht auch mal den ganzen Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Ja. Es ist definitiv auch nur 1 Blocker an
Danke für Deine Fragen!!!
 
Statt der ganzen Tools und Basteleien kann man auch einfach 176.9.93.198 (dnsforge) als DNS-Server eintragen.

Schon ist 99% der Werbung weg. Nix installieren, nix konfigurieren - geht einfach.
 
DNS-Server eintragen
Ich halte nicht soviel von DNS Blockern , Ich sag dir auch warum: zum Beispiel Google Suche die Werbung wirst du immer sehen. Die Werbung der Suchergebnisse sind direkt im Quellcode drin. Wird also direkt mit all den normalen Suchergebnissen ausgeliefert und nicht erst nachgeladen, somit gibt es gar keine DNS-Auflösung für die Werbung.
 
Ich nutze auf dem MacBook jetzt AdGuard hab aber nicht alles Aktiviert, da ich mir nicht sicher bin, was die alles Lesen können🙁
Funktioniert aber auch so ganz gut.

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 13.51.54.pngBildschirmfoto 2022-02-08 um 13.52.04.pngBildschirmfoto 2022-02-08 um 13.52.15.pngBildschirmfoto 2022-02-08 um 13.52.26.png
 
Also keine Experimente, wenn du einen vernünftig laufen ADBlocker haben möchtest musst du Geld ausgeben
AdGuard ist kostenlos und entfernt zuverlässig sämtliche Werbung. Ich bin damit absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
AdGuard ist kostenlos und entfernt zuverlässig sämtliche Werbung. Ich bin damit absolut zufrieden.
Ja der für den Mac stimmt

Ich hab aber noch für iPhone gekauft kann man trotzdem überall gebrauchen
 
Bei AdGuard muss man dazu sagen, was man genau meint.

AdGuard Home:
Das ist das gleiche wie ein Pi-hole ist. Man kann sogar die gleichen Filterlisten wie beim Pi-Hole nutzen.

AdGuard-Inhaltsblocker:
Den gibt es für Windows, Mac, Android und iOS und der muss auf jedem Client installiert werden. Das macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man Geräte mobil per Mobilfunk oder sonstigen Netzwerken (öffentlich, Arbeitgeber, Freunde etc.) nutzt, wo AdGuard Home nicht greift (sofern man nicht durch sein eines Netzwerk per VPN routet). Die wohl bekannteste Alternative dazu ist Blokada.

AdGuard-Browsererweiterung und AdGuard-Assistent:
Das sind Erweiterungen für eine ganze Reihe von Web Browsern und prinzipiell das gleiche wie uBlock Origin.
Schließlich gibt es noch AdGuard VPN. Dabei schickt man den Netzwerkverkehr über Server von AdGuard. Ob das der Privatsphäre zuträglich ist...?

AdGuard Home ist wohl kostenlos. Für einen Download wird man immerhin auf GitHub geleitet. Die anderen Produkte kosten aber zumindest nach einer Testphase Geld oder wenn man den vollen Funktionsumfang wünscht. Im Detail habe ich mich jedoch mit deren Preismodellen nicht auseinandergesetzt.

Ich selbst nutze AdGuard-Inhaltsblocker auf iPhone und iPad und habe ihn noch zum Einmalpreis bekommen.
 
Ich halte nicht soviel von DNS Blockern , Ich sag dir auch warum.
Das darfst Du gerne so halten.

Mich stört die restliche Werbung halt nicht. Ich schmeiß ja beispielsweise auch nicht gleich (bezahlte) Zeitungen oder Zeitschriften weg, nur weil auch Werbung drin ist.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es auch triviale Lösungen gibt, wenn denn das Werbung-Filtern z.B. nicht reiner Selbstzweck sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Das darfst Du gerne so halten.

Mich stört die restliche Werbung halt nicht. Ich schmeiß ja beispielsweise auch nicht gleich (bezahlte) Zeitungen oder Zeitschriften weg, nur weil auch Werbung drin ist.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es auch triviale Lösungen gibt, wenn denn das Werbung-Filtern z.B. nicht reiner Selbstzweck sein soll.
Der Unterschied zwischen Online- und Printwerbung ist, daß die Werbung in der Zeitung nicht zappelt, tönt oder quer durchs Leben trackt.

Ein statischer Banner, ruhig, unaufdringlich, kein Zappeln, kein Tönen, der den User nicht die nächsten drölfundsiebzig Jahre durchs Internet verfolgt, wird zum großen Teil akzeptiert. Nicht die Reklame als solches ist das Problem, sondern wie diese online gemacht wird. Und dagegen habe ich ganz gewaltig was. Nicht nur extremen Widerwillen, sondern auch mächtige Werkzeuge. Also nicht nur einen Adblocker (1Blocker, durch eigene Filter nochmal frisiert), sondern auch noch eine Antri-Tracking-Firewall auf den Geräten selbst (Lockdown auf dem Mac, 1Blocker-"VPN" unter iOS) und als süße Schleife drumherum eine automatische Cookie-Verwaltung (Cookie) auf dem Mac, die alles zum Deibl schickt, was ich nicht ausdrücklich erlaubt habe. Und beim Erlaubten werden Tracking-Cookies gleich verspeist. Die haben nicht mal Kalorien :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf, BalthasarBux und eine weitere Person
Werbung am irgendwelchen Videowänden kann auch ganz schön zappeln. Der Unterschied zwischen Online-Werbung und anderen Medien ist, dass die Werbung einen nicht gleichzeitig trackt. Tracking bedeutet, dass der Plattformbetreiber weiß, auf welchen Seiten ich sonst noch surfe und welche Apps ich verwende. Im schlimmsten Fall kann er meine Anruflisten und SMS lesen (alles schon vorgekommen) Das ist bei Zeitungen, Litfaßsäulen, Videowänden etc. nicht möglich. Im TV ist es zumindest dann nicht möglich, wenn man keinen Smart-TV hat oder diesen nicht ans Internet lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben. Das Tracking ist das viel größere Problem. Dem scheinen sich einige nicht bewusst zu sein (oder denen ist es egal).

Und hier habe ich den Eindruck, dass man mit Firefox besser unterwegs ist. Wenn man beispielsweise NoScript verwendet und jedes Java-Script einzeln freischaltet, merkt man was da allein schon aus der Richtung alles los ist.
Weiß nicht, ob es wirklich für Safari gleichwertige Alternativen hinsichtlich Erweiterungen gibt, mit denen man eine Chance hat möglichst viel an Tracking-Kram auszusperren. Habe mich damit aber auch noch nicht wirklich beschäftigt.
Gibt es für Safari eine gute Erweiterung, die automatisch die Cookies permanent löscht (mit ggf. Whitelist)? Usw.

Aus meinem vorherigen Post. Für Firefox gibt es aber richtig gute und man findet auch Infos dazu (wie auch zum Härten von Firefox selber, z.B. auf https://www.kuketz-blog.de/ ), z.B. uBlock Origin, Decentraleyes, First Party Isolation, Smart Referer, Skip redirect, ClearURLs, PrivacyRedirect (leitet beispielsweise Twitter auf Nitter um), NoScript, Cookie AutoDelete. und es gibt nocht weitere ( + die korrekte Konfiguration der einzelnen Erweiterungen ist auch noch mal ein Thema).

Dynamic filtering: quick guide​

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide

68747470733a2f2f63646e2e7261776769742e636f6d2f676f7268696c6c2f75426c6f636b2f323834623466363264313761306333656266333637356130613637626533363339366661616633652f646f632f696d672f66696c746572696e672d6f766572766965772d706c61696e2e737667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und dg2rbf
Immer noch massiv kostengünstiger als ein Pi zu betreiben.
Naja. Wenn man nicht den 4er nimmt, sondern einen 3B(+) und mit 25% Last rechnet (eigentlich ist der mit PiHole bei 1-2% Last recht unterfordert), kommt man auf grob 8€/Jahr mit deinem Rechner. Da ist 1Blocker teurer. Den 5,5€-Preis bekommen nur die, die mal die Kaufversion von 1Blocker hatten.

Weiß nicht, ob es wirklich für Safari gleichwertige Alternativen hinsichtlich Erweiterungen gibt, mit denen man eine Chance hat möglichst viel an Tracking-Kram auszusperren.
Gibt es leider nicht und ist seit "immer" mein Ausschlusskriterium für Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten