Werbung trotz diverser Werbeblocker

Also beim 1Blocker hat auch der neustart nix gebracht. 1Blocker hab ich kostenlos. Für Wipr bezahlt.
@dg2rbf @BalthasarBux pi-hole läuft noch ausgeschaltet im Hintergrund. Wenn Du mir hilfst, fahr ich das Ding wieder hoch ...
 
Wenn Pi-Hole vernünftig konfiguriert ist, sollte für 1Blocker eh eigentlich so gut wie nichts mehr übrig bleiben.
dann verrate uns doch bitte mal wie man vernünftig Pi-Hole konfiguriert!
 
Aber die 5,50€ sind doch offenbar zu viel, die das kostet.
ja aber er muss weiter denken, bei den Energiekosten jetzt ein Pi hole ? ich denke da kommt er im Jahr vielleicht auf 7-10 Euro ….. vielleicht ist er grüner? Dann verstehe ich allerdings seine Vorgehensweise :cool:
 
pi-hole läuft noch ausgeschaltet
Na dann macht PI-Hole ja richtig Sinn oder verstehe ich da was nicht richtig? Ich mein, ich mach auch immer das Licht im Keller aus wenn ich runter gehe...damit ich nicht sehe wohin ich falle...:D
 
Ich hab nochmals 1 Blocker installiert und den Wipr ausgeschaltet. Alle 1 Blocker-Erweiterungen sind an, alle regionalen Regeln sind an.
MacOS 11.6.3
Heise.de ist voller Werbung, Wetter online ist voll mit Werbung:
Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft. Bei mir sieht Wetter Online mit 1Blocker anders aus, keinerlei Werbung. Funktioniert denn 1Blocker bei Dir überhaupt auf irgendeiner Seite? Ist das Icon in der Leiste von Safari zu sehen? Zeigt es geblockte Tracker an? Wobei 1Blocker NICHT kostenlos ist. Vielleicht nutzt Du nur den kostenlosen Testmodus, in dem man gar nicht alles blocken kann, sondern jeweils nur eine Liste. Das würde es natürlich erklären.
 
Wenn es was hilft, beantworte ich hier mal deine Fragen:
Der Blocker funktioniert auf keiner Seite. Das Icon ist zu sehen. Tracker zeigt nichts an.
Das ist bei 1Block, bei Wipr und bei adguard so.
 
Wenn es was hilft, beantworte ich hier mal deine Fragen:
Der Blocker funktioniert auf keiner Seite. Das Icon ist zu sehen. Tracker zeigt nichts an.
Das ist bei 1Block, bei Wipr und bei adguard so.
Aha, also ist 1Blocker gar nicht aktiviert. Ja, dann ist ja alles klar. Wenn 1Blocker aktiviert wäre (das kostet Geld!), sähest Du keine Werbung auf den Seiten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux, M001, Nutzloser und 2 andere
AdGuard hat auch nichts gemacht. Und das hatte ich in der zweiwöchigen Probeversion. Für Wipr habe ich ja bezahlt, da passiert auch nichts.
Das ist irgendein Problem in den Einstellungen mit dem ich nicht zurecht komme.
 
dann verrate uns doch bitte mal wie man vernünftig Pi-Hole konfiguriert!
Ich werde jetzt sicher nicht im Detail das wiederholen, was in verschiedensten Tutorials (und allen Installationshilfen) bereits genannt wurde.

Installieren, beim Setup-Assistenten zumindest die Basis-Liste eintragen lassen, DNS-Server anpassen (optimalerweise im Router bei den DHCP-Settings), fertig. Filtert garantiert mindestens 90% aller Werbung.
Man kann zwar noch so viel weiter machen (eigenen DNS-Resolver und co.), aber das muss nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und dg2rbf
Ich werde jetzt sicher nicht im Detail das wiederholen, was in verschiedensten Tutorials (und allen Installationshilfen) bereits genannt wurde.

Installieren, beim Setup-Assistenten zumindest die Basis-Liste eintragen lassen, DNS-Server anpassen (optimalerweise im Router bei den DHCP-Settings), fertig. Filtert garantiert mindestens 90% aller Werbung.
Man kann zwar noch so viel weiter machen (eigenen DNS-Resolver und co.), aber das muss nicht jeder.
dann hat wohl jeder die richtige Konfiguration...verstehe dann nicht das groß rumgemacht wird mit der richtigen Konfiguration. Denn Pi-Hole schafft auch nicht alles!
 
AdGuard hat auch nichts gemacht.
Nicht einfach installieren und hoffen ,du musst aktiv werden und Berechtigungen verteilen für Adguard auf dem Mac steht aber alles dabei in der Anleitung, in Safari Einstellungen musst du das auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
dann hat wohl jeder die richtige Konfiguration...verstehe dann nicht das groß rumgemacht wird mit der richtigen Konfiguration. Denn Pi-Hole schafft auch nicht alles!
Solange der DNS-Server nicht verwendet wird, hat nicht jeder die richtige Konfiguration. Das vergessen offenbar viele und denken dann, dass der "Scheiß ja gar nichts bringt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und dg2rbf
dann hat wohl jeder die richtige Konfiguration..
Nein, denn Installieren reicht eben nicht. Man muss den Pi-Hole schon auch seinem Netzwerk bekannt machen, damit er angesprochen wird.

verstehe dann nicht das groß rumgemacht wird mit der richtigen Konfiguration.
Es geht weniger um die Verwendung der "richtigen" Filterlisten. Die Voreinstellung dürfte für viele reichen, es bleiben aber noch genug übrig, die Anforderungen haben, auf die die Voreinstellungen nicht passen. Dazu muss man die Logs prüfen. Wird dort etwas als geblockt protokolliert, das die Nutzung wichtiger Anwendungen blockiert? Oder wird etwas nicht blockiert, was über die allgemeinen Filterlisten nicht erfasst wird? Kurz nach der Einrichtung ist das wichtiger, aber auch später sollte man immer mal einen Blick auf die Logs werfen.

Viel wichtiger ist, den Pi-hole in sein Netzwerk einzubinden. Dazu muss man die DNS-Konfiguration im Router anpassen. Es gibt jedoch so viele Router, dass man kaum mehr als allgemeine Aussagen treffen kann. Für die weit verbreiteten Fritz!Boxen gibt es unzählige Tutorials sowohl in Schriftform wie als Video.

Es kommt auch drauf an, worauf man den Pi-hole installiert hat. Auf einem Raspberry Pi oder auf einem PC oder einem Docker-Container? Synology bietet zum Beispiel für einige NAS Docker an, aber deren Oberfläche unterstützt Docker nicht vollständig. Auch dazu gibt es Tutorials im Internet.

Dann möchte man vielleicht Pi-hole in Verbindung mit einem eigenen DNS-Server betreiben. Oft wird in diesem Zusammenhand unbound verwendet. Aber auch dessen Installation ist unterschiedlich, jenachdem auf welcher Basis das ganze läuft.

Ich finde zum Beispiel auf YouTube die Kanäle Raspberry Pi Cloud und Navigio - Jürgen Barth bezüglich Pi-hole interessant. Sie zeigen die Installation und Konfiguration und beschreiben zudem die technischen Hintergründe.

Denn Pi-Hole schafft auch nicht alles!
Und weiter? Was willst Du damit aussagen? Das ist doch eine Binsenweisheit, die für alle Dinge gilt. Mit einem Sportwagen kann ich auch nicht alles machen. Umzüge sind schwer. Dafür ist die Parkplatzsuche mit einem LKW schwierig und er ist langsam. Selbst ein PS-starker Kombi als Kompromiss kann nur begrenzt beide Fahrzeugtypen abdecken.

Man sollte sich darüber klar sein, dass jedes Block-System nur auf bekannte Techniken und Adressen reagieren kann. Baut jemand einen neuen Server mit neuem Namen und neuer IP-Adresse auf, dauert es, bis dieser den Maintainern der Blocklisten bekannt ist und diese von den ganzen Produktivsystemen gelesen wurden. Auch Entwickler müssen laufend auf neue Techniken reagieren und Gegenmaßnahmen erarbeiten. So gesehen hat die Tracking-Industrie immer einen Zeitvorteil. Damit werden aber Tracking-Blocker nicht fraglich.

Ich nenne sie bewusst Tracking-Blocker, denn ich sehe es wie @steve it. Die Werbung an sich finde ich nicht schlimm, aber das Tracking dahinter. Tracking findet übrigens auch ohne Werbung statt. Ich erinnere nur an die Like-Buttons von Facebook, die bereits Daten den Besucher einer Website versucht zu identifizieren, wärend die Seite noch nicht einmal im Browser angezeigt wird. Wenn einer soetwas macht, dann machen das auch andere. Das kann man alleine gar nicht überblicken, die Schwarmintelligenz der Community kann das aber. Deshalb sind Tracking-Blocker sinnvoll - bedürfen aber auch einer laufenden Pflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und JARVIS1187
so nebenbei: ich nutze das kostenlose "Adblock Plus" für Safari und sehe bei wetteronline auch keine Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denn Pi-Hole schafft auch nicht alles!
Nix schafft alles. PiHole in seiner Standard-Konfiguration nimmt einem aber schon enorm viel raus - ich würd sogar so weit gehen zu behaupten, dass das den meisten reichen wird.

Wer es schafft, ein PiHole aufzusetzen, der kann offenbar lesen. Wer lesen kann, der schafft auch den Part noch, der NACH der Installation kommt. Und das ist dann nur noch die Filterliste und dass man das PiHole halt seinem Netzwerk - oder Einzelgerät - angibt als DNS Ziel.

Ende. Das ist ne Sache von 5 Minuten in Summe.
Darüber gibts ja auch drölf Millionen Artikel + YouTube-Anleitungen.

Da beim TO offenbar nix klappt, würd ich mal behaupten, dass nicht die Werkzeuge das Problem sind.

Ein Beispiel eines Tutorials:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Scum
Noch etwas nebenbei:
Kostenlose Anwendungen bieten oft eine Möglichkeit zur Spende. Davon sollte man auch Gebrauch machen, wenn man ein Produkt nicht nur ausprobiert, sondern produktiv verwendet. Immerhin haben die Entwickler Zeit und Geld investiert, auch wenn die es als Freizeitprojekt aus Enthusiasmus gestartet haben. Der Vorteil von Spenden ist, dass man die Höhe, Intervall und Zeitpunkt selbst bestimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Nix schafft alles. PiHole in seiner Standard-Konfiguration nimmt einem aber schon enorm viel raus - ich würd sogar so weit gehen zu behaupten, dass das den meisten reichen wird.

Wer es schafft, ein PiHole aufzusetzen, der kann offenbar lesen. Wer lesen kann, der schafft auch den Part noch, der NACH der Installation kommt. Und das ist dann nur noch die Filterliste und dass man das PiHole halt seinem Netzwerk - oder Einzelgerät - angibt als DNS Ziel.

Ende. Das ist ne Sache von 5 Minuten in Summe.
Darüber gibts ja auch drölf Millionen Artikel + YouTube-Anleitungen.

Da beim TO offenbar nix klappt, würd ich mal behaupten, dass nicht die Werkzeuge das Problem sind.

Ein Beispiel eines Tutorials:

Das ist mir klar...nur der Kollege scheint alle für dumm zu halten. Darum habe ich nach der supersuper Konfiguration gefragt.
Nutze Pi-Hole seit mehre Jahre auf einen Respberry B3+ ohne Probleme...und macht bei mir das was es soll.
 
@achimgr
Kauf einen Abblocker deiner Wahl wenn du nicht firm mit deinem Pi bist
5.49€ im Jahr für den wirklich guten Adguard mit selber iCloud Adresse sogar nutzbar auf deinem iPad und iPhone....

Zitat von Buyzero.de :
  • 12,13 € Stromkosten für den Pi 4 im Leerlauf 365 / 24 / 7
  • 17,80 € Stromkosten für den Pi 4 unter Dauerlast, 365 / 24 / 7 (das ganze Jahr durch!)
  • 00,29 € Stromkosten für das USB C Netzteil wenn es ohne Pi in der Steckdose steckt, ein ganzes Jahr Lang
ausgegangen wird von 32,80 Cent pro kWh...

Mein Tipp @achimgr mach keine Milch Mädchen Rechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten