Werbung nur ein bisschen blockieren?

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
852
Hallo zusammen,

Webseiten per Werbung zu finanzieren, finde ich okay, daher will ich eigentlich keinen AdBlocker verwenden. Einige Seiten übertreiben es jedoch, insbesondere Spiegel-Online (www.spiegel.de). Sobald man ein bisschen runter scrollt, verschwinden an einigen Tagen die Artikel komplett, die Werbung übernimmt den Bildschirm (siehe Anhang, dort ist das Verhältnis 96% Werbung zu 4% Spiegel-Online). Manchmal taucht sogar ein Youtube-Player in der Werbung auf, der mir automatisch irgendwas vordudelt. Da braucht man sich natürlich nicht zu wundern, wenn der Browser 298% CPU frisst, das teure MacBookPro also nur noch damit beschäftigt ist, dem Kapitalismus zu huldigen. Das finde ich nicht okay.

Früher hab' ich bei solchen Seiten dann doch mal AdBlock aktiviert, aber mittlerweile merken diese Seiten das und dann geht der angezeigte Inhalt von 4% auf 0% runter mit dem Hinweis, man solle doch Verständnis für Werbung haben. Diese Maßnahme seitens der Betreiber verstehe natürlich auch. Aber was tun? Ein fairer Kompromiss wäre meiner Meinung nach, nur die passiven Werbekomponenten zu erlauben. Aber wie?

Idee: JavaScript (und nur JavaScript) von Werbeseiten deaktivieren
Wie beim generellen Deaktivieren von Werbe-Hosts könnte man auch hier eine Blacklist verwenden, die aber nicht dazu dient, die komplette Werbung nicht zu laden, sondern nur JS-Dateien nicht mehr zu laden. Hat so etwas schon mal jemand implementiert? Und ist das überhaupt zielführend? Wenn geprüft wird, ob ich einen AdBlocker laufen lasse, prüft da ein JS-Skript der eigentlichen Webseite, ob es eine Grafik eines Werbe-Hosts laden kann? Dann könnte diese Idee funktionieren ...aber leider nur so lange bis das Prüfskript prüft, ob es eine JS-Datei vom Werbe-Host laden kann.

Weitere Ideen?
 

Anhänge

  • DJtxXsqWAAEpx68.jpg-large.jpeg
    DJtxXsqWAAEpx68.jpg-large.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 132
Da braucht man sich natürlich nicht zu wundern, wenn der Browser 298% CPU frisst, das teure MacBookPro also nur noch damit beschäftigt ist, dem Kapitalismus zu huldigen.
Also wenn das so ist, stimmt etwas mit deinem Browser nicht oder du nimmst den falschen.
Erstmal halte ich 298% für sehr stark übertrieben - max. gehen nur 100% Prozessorlast ;) und zweitens, wenn ich den Adblocker abschalte und auf SPON gehe, geht die CPU-Last nicht mal 30% hoch. Entweder du übertreibst ziemlich oder irgendetwas anderes läuft Amok.
 
Und 4 CPU Kerne/8 Threads = 800% (maximal).

Zum Thema: Firefox mit uBlock origin zeigt SPON ohne Werbung und ohne Gemecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, thorstenhirsch und vinyl.ger
Entweder du übertreibst ziemlich oder
ich hab keine Ahnung und unterstelle dir einfach irgendwas.

Zum Thema Prozessorlast haben sich schon einige oben ausgelassen.
Mach bei dir den Aktivitätsmonitor auf und bring dein Gerät mal auf Last. Dann siehst was 100% bedeutet.
 
Die Aktivitätsanzeige hat kein Problem, einige Programme aber schon … ;)
Mehr als "voll arbeiten" kann eine CPU nicht, ABER bei vier Kernen und Multiprozessortechnik hinken einige Programme ( auch von Apple!) hinterher, selbst bei Maximalauslastung nutzen sie nur einen Kern (=100%), dass sich da drei weitere Kerne langweilen interessiert das Programm nicht. Andere Programme verteilen die Aufgabenlast und erreichen letztlich "400%" (oder noch mehr z.B. beim 12Kerner MacPro, sprich sie nutzen alle Kerne voll (einfach mal in einem Pro-Programm Film rendern lassen).

298% Prozessorlast liegen aber dann nicht mehr nur an einem Browser, da läuft dann noch einiges andere parallel… Es stimmt aber auch, dass der Textanteil einer Website oft nur noch etwa 4-5% der verbrauchten Last ausmacht (gerade bei SPON!), der Rest sind Scipte für Werbung, Tracking, Flash, Player…
 
Die 298% CPU hab' ich nicht selbst, sondern in einem von unzähligen Threads gefunden, die man bei der Suche nach "Werbung" und "CPU" erhält. Ich wollte erst mal die allgemeine Lage checken, wie sehr die Plage sich schon ausgebreitet hat.
 
Ich würde einen konsequenten AdBlocker (am besten uBlock Origin) mit aktiven Gegenmaßnahmen nutzen oder solche reißerischen Klickgenerator-Seiten wie Spiegel oder Bild meiden - und wenn die Seite doch so wertvoll erscheint und ich partout keinen Werbeblocker nutzen wollte, halt ein Online-Abo abschließen.
Alles dazwischen darf als fauler Kompromiss gelten.
Google Chrome wird übrigens ab dem nächsten Jahr die aufdringlichsten Anzeigen blocken. Aber auch das natürlich eher im Eigeninteresse, damit die Leute sich wenigstens die halbwegs dezenten Google-Anzeigen noch angucken und nicht so genervt sind, dass sie sich doch noch einen richtigen Total-Werbeblocker installieren.
 
Kurz vorweg, ich habe mich mit dem Thema nicht genau beschäftigt, da ich Adblocker rigoros verwende und Seiten, die damit ein Problem haben, dann schlicht nicht mehr besuche. Dabei bin ich nicht grundsätzlich gegen Werbung, nur soll die bitte nicht nerven (nicht riesig sein, nicht blinken, keine Autoplay-Videos, keine nervigen Animationen, Popups oder Schrott, der sich über den Inhalt der Seite legt), mich nicht tracken und schon gar nicht von irgendwelchen dubiosen Drittservern (Werbeservern) stammen. Bannerwerbungen von den eigenen Servern lasse ich beispielsweise zu und blocke diese auch nachträglich nicht, wenn der Inhalt nicht nervt (siehe oben).

Ich habe allerdings mal gelesen, dass Javaskripte der besuchten Seiten mittlerweile darauf testen ob Javaskripte (und Werbeinhalte) von Werbeseiten geladen und ausgeführt wurden. So funktionieren ja auch diese „Bitte-schalten-sie-den-Adblocker-aus“-Einblendungen.
 
Wenn man schaut, wie ausführbare Scripts auf den Rechner kommen... nein, keine Chance für Werbung und Co.

Spiegel hat Anteile verkauft an Burda, das durchmischt sich gerade, also warum Rücksicht... auf Burda und Co. ?!?
Leute, habt ihr Grips in der Schale oder Scheiße ? Lieber auf ein ominöses Angebot verzichten... oder hält Wer HP für Seriös ? Huffington Post ?!? Meine Güte, ist diese Rasse degeneriert...
 
Wenn man schaut, wie ausführbare Scripts auf den Rechner kommen... nein, keine Chance für Werbung und Co.

Spiegel hat Anteile verkauft an Burda, das durchmischt sich gerade, also warum Rücksicht... auf Burda und Co. ?!?
Leute, habt ihr Grips in der Schale oder Scheiße ? Lieber auf ein ominöses Angebot verzichten... oder hält Wer HP für Seriös ? Huffington Post ?!? Meine Güte, ist diese Rasse degeneriert...
?
 
Lest Nachrichtenseiten per RSS oder nutzt Firefox und NoScript.
 
Zurück
Oben Unten