Werbung löschen in Mail funktioniert nur teilweise.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,
Ich habe einen MacBook Pro mit El Capitan drauf. Das eMail Programm funktioniert auf IMAP. Der auf GMX genannte Spam, landet bei meinem eMail Programm in einem Ordner, namens "Werbung". Mitunter sind dort eMails drin, die dort nichts zu suchen haben. Daher kann ich nicht alles in den Mülleimer umbiegen, weil es dann unübersichtlich ist. Um es leichter zu haben, machte ich die Regel

Von - Enthält - Lotto.
eMail Löschen.
Prüfung der Regeln stoppen.

Der letzte Satz stand von Anfang an da.
Anfangs funktionierte es und das eMail Programm löschte sofort eMails mit solchen Worten wie Lotto, Kreditangebot, Zahnzusatzversicherung.
Mit der Zeit sind nun die Lotto eMails und anderes Gewürm wieder drin.

Was kann ich tun, welche Regel anwenden, damit das auf Dauer funktioniert?
Oder ist das ein Bug im eMail Mac Programm?

Um Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Du nennst als Beispiel-Regel "von enthält Lotto". Möglicherweise enthält der Absendername dieses Schlagwort nicht mehr - die Spammer wechseln die Absenderadressen natürlich gerne, es würde vielleicht helfen, die Regel auch auf Begriffe im Betreff auszuweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Eventuell den GMX Spam Filter besser trainieren?
Bzw den von Mail.app.

Auch könntest du die Regeln besser machen.
Meist sind Spam Mails ja nicht direkt an dich adressiert o.ä.
Das kannst dann auch aufnehmen in die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Besorg dir doch einfach mal ne neue E-Mail-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Besorg dir doch einfach mal ne neue E-Mail-Adresse.
Das mag sein wenn man vielleicht 13 oder 14 ist, aber wenn man sein Leben lang eine E-Mail-Adresse hat die vielleicht schon bei 400 Shops hinterlegt ist, und man plötzlich Spam bekommt dann ist das nicht so einfach mal "eben" die Adresse zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Regeln haben eher wenig mit Werbefiltern zu tun.
Sie sind sogar eher hinderlich bei der Werbe-Erkennung.

Wenn du es von Hand machst musst du die Filter im Grunde täglich nachjustieren.

Deshalb gibt es den integrierten Werbefilter. Der arbeitet nach neuesten technologischen Erkenntnissen.
(die in diesem Bereich interessanterweise aus dem 17. Jahrhundert, von Thomas Bayes stammen)

Sinnvollerweise
- die eigenen Regeln deaktivieren
- in den mail Einstellungen den Werbefilter zurücksetzen.
- warten bis du etwa 20-30 Werbeemails hast und diese dann alle als werbung markieren.

danach sollte der filter einigermaßen auf deine werbung angepasst sein.


p.s.:
Newsletter sind eigentlich kein Spam, die solltest du ABMELDEN.
Dazu gibt es in jeder seriösen email einen kleinen oftmals versteckten Knopf ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, Nutzloser und dg2rbf
Newsletter sind eigentlich kein Spam, die solltest du ABMELDEN.
Dazu gibt es in jeder seriösen email einen kleinen oftmals versteckten Knopf ganz unten.
Vollkommen richtig was er schreibt alles im stimme ich zu 100 % zu, wenn du jetzt ein anderes E-Mail-Programm nutzt, ich weiß jetzt werden mich alle erschlagen sofort^^, ich meine jetzt wenn du nur für privat nutzt dann wirf mal einen Blick auf Spark...... Kostenlos und in der Tat ein mächtiges E-Mail Programm, dort kannst du bei jeder Mail sofort sehen ist es ein Newsletter oder ist es Spam, und kannst dementsprechend sofort handeln und zwar oben an der Leiste

Die Forums Mitglieder hier würden jetzt sagen: ja es ist richtig es ist kostenlos ,es ist gut ,aber kostenlos heißt man bezahlt mit seinen Daten... Also das Programm kann deine E-Mails lesen, d.h. die wissen dann in der Ukraine über deine sexuellen Vorlieben, hat manchmal auch Vorteile wenn man vorhat dorthin zu fliegen stehen vielleicht schon die richtigen Frauen parat ;)

Warum können Sie deine E-Mails lesen? Weil die auf deren Server inzwischen gespeichert werden. Warum? Weil du auch die E-Mails zeitversetzt versenden kannst, und das geht bekanntlicherweise nur wenn sie deine E-Mails auf ihre Server gespeichert haben.
 
Das mag sein wenn man vielleicht 13 oder 14 ist, aber wenn man sein Leben lang eine E-Mail-Adresse hat die vielleicht schon bei 400 Shops hinterlegt ist, und man plötzlich Spam bekommt dann ist das nicht so einfach mal "eben" die Adresse zu wechseln
Verstehe das Problem nicht: Man lässt die verseuchte E-Mail-Adresse ja nebenher noch kurz weiterlaufen und ändert so nach und nach auf die neue Adresse - die wichtigsten zuerst. Ich hab das schon hinter mir und so nen riesen Aufwand war das auch wieder nicht. Es sollte ja alle Zugangsdaten in einem PW-Manager hinterlegt sein.
Sobald die eigene Adresse beispielsweise hier auftaucht, bleibt einem ja keine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Vielen Dank für eure Antworten.
An Tocotronaut,

Du schreibst:

Sinnvollerweise
- die eigenen Regeln deaktivieren
- in den mail Einstellungen den Werbefilter zurücksetzen.
- warten bis du etwa 20-30 Werbeemails hast und diese dann alle als werbung markieren.

danach sollte der filter einigermaßen auf deine werbung angepasst sein.



1 Die Regeln will ich sowieso wieder weg haben.
2 Verstanden.
3. Die habe ich gerade mal wieder. Also kann ich die als Werbung markieren.

Frage.
Müssen die dann in den Werbepostfach liegen bleiben für eine gewisse Zeit, z.B. einige Tage, oder kann ich die danach in den Papierkorb legen und löschen? Damit der Werbefilter träiniert wird?
Oder kann ich nachdem ich diese eMail als Werbung markiert habe, gleich danach löschen?

Wenn dann am nächsten Tag neue eMails kommen, müssten diese eigentlich in oker dargestellt werden. Dann müsste ich nur die markieren, die neu dazu gekommen sind.

Mein Ziel ist es, im Werbeordner sofort die eMails zu erkennen, die da drin nicts zu suchen haben. Das passiert immer wieder, das sich eMails darin verirren, die keine Werbung oder Spam sind. Die müssten dann eigentlich in schwarzer Farbe zu erkennen sein. Also nicht in ocer Farbe.
 
Müssen die dann in den Werbepostfach liegen bleiben für eine gewisse Zeit, z.B. einige Tage, oder kann ich die danach in den Papierkorb legen und löschen? Damit der Werbefilter träiniert wird?
Oder kann ich nachdem ich diese eMail als Werbung markiert habe, gleich danach löschen?

Wenn dann am nächsten Tag neue eMails kommen, müssten diese eigentlich in oker dargestellt werden. Dann müsste ich nur die markieren, die neu dazu gekommen sind.

Mein Ziel ist es, im Werbeordner sofort die eMails zu erkennen, die da drin nicts zu suchen haben. Das passiert immer wieder, das sich eMails darin verirren, die keine Werbung oder Spam sind. Die müssten dann eigentlich in schwarzer Farbe zu erkennen sein. Also nicht in ocer Farbe.
So gehandhabt landen bei mir die konkret erkannten Spam-Mails eingefärbt und direkt im "Werbung-Ordner" und werden von mir sofort via ctrl+Klick entfernt.
Potentiell bzw. mögliche neu erkannte Spam-Mails sind eingefärbt und landen aber im normalen Postfach,
damit man diese ggf. als "Keine Werbung" bei Bedarf ändern kann, sollten diese reguläre Mails und also kein Spam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
konnte eigentlich bei gmx noch nie klagen. Die meisten Werbe-emails landen direkt bei gmx unter Spam.
Selten, dass bei mail was bei Werbung abgelegt wird.

Gruß yew
 
Liebe Freunde,
Ich habe gestern das gemacht und danach die kenntlich gemachten Werbung eMails in den Papierkorb und gelöscht. Heute war weniger Spam in diesem Ordner. Allerdings tauchte eine eMail von einem Digest Dienst, wo ich Mitglied bin, in den Werbe Ordner und war auch oker. Den habe ich "Keine Werbung" und dann in den Eingangs Ordner verschoben. Von dem Digest Dienst erhalte ich täglich eMails. Irgendwie scheint der GMX oder eMail Filter das noch nicht so recht zu verstehen.
Im Grunde müsste ich Adressen anlegen, und markieren, das, wen von diesem oder jenen Server was kommt, dass das auf keinen Fall Werbung ist. Bisher habe ich auf GMX das in der White List eingetragen. Ich habe Internet seit 1999. Nie hatte ich auch nur eine einzige eMails Adresse in meinem eMail Programm drin. Von Anfang an speicherte ich eMails auf Festplatte, als Text Datei mit Adressenkopf. Daher habe ich keine Ahnung, wie man eine Adresse anlegt, und wo man diese findet. Da ist die White Liste auf GMX wahrscheinlich sicherer. Schauen wir mal, wie das weiter geht. Mit diesem Träinieren.
 
du musst den Spam-Filter schon ein paar Tage "trainieren", also immer die jeweiligen Mails als Werbunb bzw. als keine Werbung markieren. Dann wird er immer besser. Lediglich das einmalig zu machen, ist nicht ausreichend. Also habe etwas Geduld.
 
Liebe Lisanet,
Jetzt macht das Apple eMail es genau anders herum. Werbung im Werbungordner das auf GMX im Spam Ordner liegt, wird schwarz dargestellt. Und eMails, die keine Werbung sind, in oker. Heute eine Nachricht von Facebook, obwohl ich Facebook auf GMX in die White List gesetzt habe.
Nun habe ich eine neue Idee. Ich habe Facebook auf dem eMail Programm "Zu den Kontakten" beim Namen angeklickt. Weil in den Einstellungen unter Werbung steht, das "zu den Kontakten" dann auch nicht als Werbung markiert wird. Dennoch muss ich wohl weiterhin die Überschriften durchlesen, weil der Filter vom eMail Programm die jeden Tag nicht in oker setzt, sondern schwarz.
 
Hi
unter "weitere Optionen" kannst du doch noch weiter verfeinern und die Farbe verändern


Bild 2021-08-03 um 21.45.02.png



Gruß yew
 
Das geht nicht um die Farbe. Das geht darum, dass das eMail Programm es genau anders herum macht. Ich markiere das als Werbung und werfe es dann in den Mülleimer. Am nächsten Tag ist die gesamte Werbung und Spam in schwarz und zwei eMails, die keine Werbung waren, wurden als Werbung markiert. Das eMail Programm hat doch einen Nervenzusammenstoß.
 
Ich markiere das als Werbung und werfe es dann in den Mülleimer.
so recht versteh ich dich nicht. Was meinst du damit genau?

Wenn du in Mail.app Werbung in deinem Posteingang hast, dann wird diese Werbung immer in schwarz dargestellt. Warum? Weil sie ja nicht als Werbung erkannt wurde, da sie ja in deinem Posteingang gelandet ist. Wenn du diese dann als Werbung markierst, wird sie in den Spam-Ordner von Mail.app verschoben und ist da dann immer noch in schwarz vorhanden.

Was meinst du nun an dieser Stelle mit "werfe es dann in den Mülleimer"? Gehst du dann in den Spam-Ordner von Mail.app und verschiebst sie in den Papierkorb-Ordner von Mail.app? Falls ja, warum? Mail.app würde diese Mails im Spam-Ordner automatisch nach der Frist löschen, die du in den Einstellungen dafür festgelegt hast.

Wenn Mail.app eine Mail abholt und sie als Werbung erkennt, wird sie direkt in den Spam-Ordner von Mail.app verschoben und dort bräunlich dargestellt.

Auch hier die Frage, was du mit "werfe es dann in den Mülleimer"? meinst.

Davon komplett unabhänig ist die Spam-Markierung / -erkennung von GMX (oder jedem anderen Provider) der ein eigenes Spam- / Werbung-Postfachordner hat.

Bei IMAP muss die Ordner-Bezeichnung zwischen Server (GMX) und Client (Mail.app) identisch sein, um Spam in beiden Stellen in den gleichen Postfachordner zu verschieben. Prüfe das mal nach. So wie du schreibst, sieht es für mich so aus, dass GMX einen anderen Postfachnamen für Spams nutzt, als Mail.app dies tut. Die Konsequenz ist dann, dass Mail.app diese von GMX ins GMX-Spam-Postfach verschobenen Mails erst mal als normale Mails ansieht (und somit schwarz darstellt) und nur diejenigen, die du schon in Mail.app trainiert hast, als Spam erkennt und in den Mail.app-Spam-Ordner verschiebt (und dort bräunlich darstellt)

Ich weiß es klingt in deiner Situation unbefriedigend, aber bei mir läuft das mit Mail.app und Spams vollkommen korrekt. Es leigt nicht an Mail.app, sondern an dem Zusammenspiel von GMX und den IMAP-Ordnern und eventuell an deiner Vorgehensweise mit "werfe in den Mülleimer" und dem trainieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, BalthasarBux und dg2rbf
Vielen Dank für deine Information.
Die Werbe eMails landen vom GMX Spam Ordner in den Ordner "Werbung" auf dem eMail Programm.
Wegen Mülleimer. Ich habe Werbung löschen auf "Nie" eingestellt, weil mir früher eMails verloren gingen, die auf GMX im Spam Ordner lagen. Da hatte ich noch POP 3, musste also von Hand die eMails abrufen. Dort war keine Werbung angekommen. Also im alten eMail Programm mit Snow Leo. Mehrmals schrieb ich einer Firma, wo die eMail bleibt. Clever, wie die waren, sendete die ihre Antwort mit einer anderen eMail Adresse. Seitdem habe ich Werbung auf "Nie" löschen eingeschaltet. Jetzt mit El Capitan ist es IMAP und wirkt wie live gesendet und mit Werbe eMails, so das mir niemand mehr durch die Lappen geht. Heute wäre es wieder was vom YouTube gewesen, das im Werbeordner landete, demzufolge auf GMX im Spam Ordner.
Die eMails werden zu dem Werbe Ordner vom eMail gesendet. Nachdem ich die Durchgesehen habe, klicke ich auf alles Markieren und löschen. Das steht als Text und Bild als Mülleimer da. Wenn ich den Mülleimer öffne, sind die eMails dort. Wenn ich sicher bin, das alles okay ist, leere ich den Mülleimer. Deshalb habe ich auf GMX auch immer freien Speicher. Da ich sowieso die anderen eMail in eigene Postfächer verschiebe.

 
Zurück
Oben Unten