Werbung in macOS

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich könnte aktuell nicht mal sagen, mit welcher macOS-Version das Kontrollzentrum für die Werbung in macOS integriert wurde. Mich macht das ganze aber ein wenig stutzig. Ich habe es seit jeher vermieden, bei Google eine Mail-Adresse zu benutzen, weil dort interessenbasierte Werbung geschaltet wird. Nun gibt es das ganze in macOS Catalina und macOS Big Sur, vermutlich auch in macOS Mojave (kann gerade nicht nachsehen).

Die Einstellmöglichkeit dazu ist vermutlich bewusst gut versteckt worden:

Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Werbung (runter scrollen damit man es sieht)

Je nachdem welches macOS man installiert ist das Häkchen bei "Ad-Tracking beschränken" mal gesetzt und mal nicht.

Zuerst habe ich in Windows 10 gemerkt, dass dort "Werbekacheln" erscheinen oder in der Wetter.app Werbefenster wegzuklicken sind. Größtenteils kann man das aber bei Windows 10 in den Systemeinstellungen abstellen. Auf dem iPhone werde ich seit neuestem auch mit Werbung von Apple belästigt (siehe Screenshot). Meiner Meinung nach geht das zu weit, was Apple sich da leistet. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.

Jetzt aber zurück zum Thema: Was hat es mit dieser Systemeinstellung in macOS auf sich? Apple scheint da ja Daten zu sammeln die für interessenbasierte Werbung genutzt werden, wenn ich das richtig vermute. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, ist mir Heute nur mal wieder aufgefallen, da ich macOS Catalina neu installiert habe, nachdem ich mit einigen Linux Distributionen auf dem Mac experimentiert habe.

Klickt man auf "Anzeigeinfos anzeigen" erscheint folgendes:

Die folgenden Daten sind einer zufällig generierten Kennung zugeordnet, die nur zum Einblenden von Werbung und nicht für andere Dienste genutzt wird. Apple verwendet sie, um in iOS App Store, Apple News und Aktien relevantere Anzeigen einzublenden. Drittanbietern werden keine persönlichen Daten bereitgestellt.

Geräteinformationen
Anzeigen werden auf Basis bestimmter Informationen zu deinem Gerät eingeblendet, etwa Verbindungs- und Gerätetyp, Mobilfunkanbieter, Zeit- und Spracheinstellungen, Betriebssystemversion sowie Standort (wenn der Systemdienst „Ortsabhängige Apple Ads“ aktiviert ist).

Wie du auf die Daten Einfluss nehmen kannst, die für personalisierte Werbung genutzt werden, erfährst du auf der Seite Informationen zum Datenschutz und zu Werbeanzeigen.

Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mich mehr in Richtung Linux zu orientieren, zumindest für die alltägliche Arbeit. Für Computerspiele usw. wird Windows halt zwangsweise benötigt. Aktuell hab ich meine persönlichen Daten und Dokumente in macOS und Spiele unter Windows 10 (per Boot Camp). Es wäre interessant zu wissen, was Apple da so alles auswertet. Vor allen Dingen kann sich die Einstellung in Cupertino jederzeit ändern. Erst heißt es wir bemühen uns um Datenschutz und sammeln die Daten ohne das sie zuzuordnen sind und irgendwann kommt ein neuer CEO und alles ändert sich (vielleicht). Vielleicht wird das ganze irgendwann mal ausgenutzt, muss ja nicht mal durch Apple sein. Kurz und gut, mir gefällt diese Entwicklung nicht.

Glücklicherweise habe ich in macOS noch keine Werbung erhalten (außer für Apple Music).


Werbung.png
Werbung iPhone.PNG
 
Und jetzt?
 
Unter 11.0.1 schaut es so aus bei mir...

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 15.34.36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Hier wird nich viel passieren, weil niemand Werbung für irgendwas bekommen hat und hatte. Das Thema tangiert mich peripher.
 
Ich habe bis jetzt auch keine Werbung gesehen, außer das übliche "Apple Musik" bei iTunes.
 
weil niemand Werbung für irgendwas bekommen hat
Je nachdem, wie man „Werbung“ definiert, siehe Screenshot oben und auch Suchtreffer im App Store (derzeit vorwiegend unter iOS).
 
Ich habe bis jetzt auch keine Werbung gesehen, außer das übliche "Apple Musik" bei iTunes.
Mal die TV.App aufgemacht? Gefühlt ist da ein Drittel Werbung für AppleTV+ und das nervt in dieser eh schon sehr unübersichtlichen App doch sehr.
 
Ok, ja, kann sein, aber ich schaue gerade einige Serien von denen und da fällt es nicht auf. Aber ja, diese App ist "Chaos pur"
 
Werbung für Apple-Produkte ist selbstverständlich völlig okay und wird nicht als Werbung im herkömmlichen Sinne verstanden. Was seid ihr denn für Apple-Kunden?
 
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda
Werbung für Apple-Produkte ist selbstverständlich völlig okay und wird nicht als Werbung im herkömmlichen Sinne verstanden. Was seid ihr denn für Apple-Kunden?
Nun mal nicht beleidigend werden





„Kunden“, tststs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Beim iPhone gehst du auf „Systemeinstellungen“ dann auf „Musik“ und klickst dann auf „Apple Musik anzeigen“ sodass der Hacken weg ist. Dann sollte das Problem zumindest bei der Apple Musik Werbung geklärt sein.
 
Ich habe in den letzten Tagen einmal Big Sur installiert und danach wieder Catalina. Mir ist aufgefallen, dass dieses Häkchen bei "Personalisierte Werbung" manchmal von alleine gesetzt wird. Ich habe macOS Catalina installiert, ohne aktive Internetverbindung, dann alles eingestellt und darauf geachtet, keine personalisierte Werbung einzuschalten. Danach die Einstellungen geschlossen, Internet verbunden und danach wurde das Häkchen automatisch wieder gesetzt, damit personalisierte Werbung aktiv ist. Musste es erneut deaktivieren. Sehr merkwürdig ...
 
Hihi, das gleiche unter Windows und die ganze Welt (Forum) ist in Aufruhr. :D

Ach ist das schön, wenn sich Hersteller den Kunden anpassen und die Grenzen verschwimmen. Apple hat das “ja als Hardwarehersteller gar nicht nötig”, aber die üblichen verdächtigen erklären dann gerne wieso es nicht schlimm ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Habe eben noch mal macOS Catalina installiert, fragt nicht warum ...

Bei dieser Gelegenheit habe ich es nun noch einmal ganz penibel getestet.

1. MacOS Catalina vom USB-Stick installiert ohne aktive Internetverbindung.
2. Systemeinstellungen nach meinen Bedürfnissen angepasst und bei "Ad Tracking beschränken" darauf geachtet, das dieses Häkchen vorhanden ist
3. Systemeinstellungen komplett geschlossen
4. WLAN Verbindung hergestellt
5. Systemeinstellungen wieder geöffnent und das Häkchen bei "Ad Tracking beschränken" war weg

Das heißt es wird gegen meinen Willen die personalisierte Werbung einfach so wieder aktiviert.

macOS Catalina Werbung.png
 
Was muss man denn tun, um diese Werbung zu sehen zu bekommen?
Und wo wird diese Werbung denn gezeigt?
Ich sehe keine Werbung und habe noch nie diese Werbung gesehen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei die Penetranz und Werbung von Apple Music wirklich nervtötend ist.

In der Musik-App auf dem Mac kann‘s nicht mehr ausgeblendet werden und die App ist ohne Music-Abo funktional eingeschränkt. Diese essentielle App wurde eine Abo-App, ohne Apple Music ist es nur noch eine Light-Version. So ist z. B. der automatische Download gekaufter Musik auf dem Mac nicht mehr möglich, das muß man manuell machen. Unter iOS gibt es diese Option indes noch. Witzlos.
 
Wobei die Penetranz und Werbung von Apple Music wirklich nervtötend ist.
in der TV.app ist das noch viel schlimmer.
Gefühlt sind 30-40% der sichtbaren Fläche der App Werbung für AppleTV+. Das nervt wirklich.
 
Ach, man muss dann wahrscheinlich angemeldet im Store sein, richtig?
Wahrscheinlich sehe daher nix überall.
 
Zurück
Oben Unten