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ims
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Ich könnte aktuell nicht mal sagen, mit welcher macOS-Version das Kontrollzentrum für die Werbung in macOS integriert wurde. Mich macht das ganze aber ein wenig stutzig. Ich habe es seit jeher vermieden, bei Google eine Mail-Adresse zu benutzen, weil dort interessenbasierte Werbung geschaltet wird. Nun gibt es das ganze in macOS Catalina und macOS Big Sur, vermutlich auch in macOS Mojave (kann gerade nicht nachsehen).
Die Einstellmöglichkeit dazu ist vermutlich bewusst gut versteckt worden:
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Werbung (runter scrollen damit man es sieht)
Je nachdem welches macOS man installiert ist das Häkchen bei "Ad-Tracking beschränken" mal gesetzt und mal nicht.
Zuerst habe ich in Windows 10 gemerkt, dass dort "Werbekacheln" erscheinen oder in der Wetter.app Werbefenster wegzuklicken sind. Größtenteils kann man das aber bei Windows 10 in den Systemeinstellungen abstellen. Auf dem iPhone werde ich seit neuestem auch mit Werbung von Apple belästigt (siehe Screenshot). Meiner Meinung nach geht das zu weit, was Apple sich da leistet. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.
Jetzt aber zurück zum Thema: Was hat es mit dieser Systemeinstellung in macOS auf sich? Apple scheint da ja Daten zu sammeln die für interessenbasierte Werbung genutzt werden, wenn ich das richtig vermute. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, ist mir Heute nur mal wieder aufgefallen, da ich macOS Catalina neu installiert habe, nachdem ich mit einigen Linux Distributionen auf dem Mac experimentiert habe.
Klickt man auf "Anzeigeinfos anzeigen" erscheint folgendes:
Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mich mehr in Richtung Linux zu orientieren, zumindest für die alltägliche Arbeit. Für Computerspiele usw. wird Windows halt zwangsweise benötigt. Aktuell hab ich meine persönlichen Daten und Dokumente in macOS und Spiele unter Windows 10 (per Boot Camp). Es wäre interessant zu wissen, was Apple da so alles auswertet. Vor allen Dingen kann sich die Einstellung in Cupertino jederzeit ändern. Erst heißt es wir bemühen uns um Datenschutz und sammeln die Daten ohne das sie zuzuordnen sind und irgendwann kommt ein neuer CEO und alles ändert sich (vielleicht). Vielleicht wird das ganze irgendwann mal ausgenutzt, muss ja nicht mal durch Apple sein. Kurz und gut, mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Glücklicherweise habe ich in macOS noch keine Werbung erhalten (außer für Apple Music).
Die Einstellmöglichkeit dazu ist vermutlich bewusst gut versteckt worden:
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Werbung (runter scrollen damit man es sieht)
Je nachdem welches macOS man installiert ist das Häkchen bei "Ad-Tracking beschränken" mal gesetzt und mal nicht.
Zuerst habe ich in Windows 10 gemerkt, dass dort "Werbekacheln" erscheinen oder in der Wetter.app Werbefenster wegzuklicken sind. Größtenteils kann man das aber bei Windows 10 in den Systemeinstellungen abstellen. Auf dem iPhone werde ich seit neuestem auch mit Werbung von Apple belästigt (siehe Screenshot). Meiner Meinung nach geht das zu weit, was Apple sich da leistet. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.
Jetzt aber zurück zum Thema: Was hat es mit dieser Systemeinstellung in macOS auf sich? Apple scheint da ja Daten zu sammeln die für interessenbasierte Werbung genutzt werden, wenn ich das richtig vermute. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, ist mir Heute nur mal wieder aufgefallen, da ich macOS Catalina neu installiert habe, nachdem ich mit einigen Linux Distributionen auf dem Mac experimentiert habe.
Klickt man auf "Anzeigeinfos anzeigen" erscheint folgendes:
Die folgenden Daten sind einer zufällig generierten Kennung zugeordnet, die nur zum Einblenden von Werbung und nicht für andere Dienste genutzt wird. Apple verwendet sie, um in iOS App Store, Apple News und Aktien relevantere Anzeigen einzublenden. Drittanbietern werden keine persönlichen Daten bereitgestellt.
Geräteinformationen
Anzeigen werden auf Basis bestimmter Informationen zu deinem Gerät eingeblendet, etwa Verbindungs- und Gerätetyp, Mobilfunkanbieter, Zeit- und Spracheinstellungen, Betriebssystemversion sowie Standort (wenn der Systemdienst „Ortsabhängige Apple Ads“ aktiviert ist).
Wie du auf die Daten Einfluss nehmen kannst, die für personalisierte Werbung genutzt werden, erfährst du auf der Seite Informationen zum Datenschutz und zu Werbeanzeigen.
Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mich mehr in Richtung Linux zu orientieren, zumindest für die alltägliche Arbeit. Für Computerspiele usw. wird Windows halt zwangsweise benötigt. Aktuell hab ich meine persönlichen Daten und Dokumente in macOS und Spiele unter Windows 10 (per Boot Camp). Es wäre interessant zu wissen, was Apple da so alles auswertet. Vor allen Dingen kann sich die Einstellung in Cupertino jederzeit ändern. Erst heißt es wir bemühen uns um Datenschutz und sammeln die Daten ohne das sie zuzuordnen sind und irgendwann kommt ein neuer CEO und alles ändert sich (vielleicht). Vielleicht wird das ganze irgendwann mal ausgenutzt, muss ja nicht mal durch Apple sein. Kurz und gut, mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Glücklicherweise habe ich in macOS noch keine Werbung erhalten (außer für Apple Music).