Werbung aus Filmen herausschneiden

Also entweder gleich als mpeg Datei aufnehmen (spart Zeit da die Datei schon im richtigen Format ist und auf der Platte wenig Platz weg nimmt) oder als DV Datei (beste Qualität die zwar viel Platz - 14 GB pro Stunde - weg nimmt aber alle Möglichkeiten offen läßt).

Wichtig ist natürlich noch die Qualität der integrierten Codecs (gerade bei mpeg) der Karte.


@sandretto:

Denke mal, daß die meistens sich die fertige DVD doch auf ihrem TV ansehen werden und nicht auf dem PC - sorry Mac.

Die verlustfreien Codec's hab ich jetzt mal weggelassen, da schon eine DV Datei von der Größe her an der Schmerzgrenze liegt.

Weiß nicht, ob es sonderlich sinnvoll ist einen Film im JPEG Format aufzuzeichnen. Hatte mal das erste Casablanca Schnittsystem, daß auch mit Motion JPEG gearbeitet hat - war kein wirklicher Unterschied zu DV, weder in der Größe der Dateien noch in der Qualität.

Und das DV eine schlechte Qualität bietet kann ich nun überhaupt nicht sagen. Aber hängt wie schon gesagt vom Codec der Karte ab. Wenn der natürlich Mist ist....


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich auswählen um Filme in quicktime zu scheiden. Es gibt doch auch eine Möglichkeit diese Auseinander zu schneiden und zusammen zu fügen, oder?

minbo
 
minbo schrieb:
Was muss ich auswählen um Filme in quicktime zu scheiden. Es gibt doch auch eine Möglichkeit diese Auseinander zu schneiden und zusammen zu fügen, oder?

minbo

Das geht mit den Befehlen "kopieren", "ausschneiden" und "einfügen". Mit den beiden Dreiecken unterhalb der Zeitlinie kannst Du den Bereich auswählen.
 
minbo schrieb:
Was muss ich auswählen um Filme in quicktime zu scheiden. Es gibt doch auch eine Möglichkeit diese Auseinander zu schneiden und zusammen zu fügen, oder?

minbo

Du hast in der Timeline, da wo links davon die laufende Zeit eingeblendet wird, einen Greifer (Pfeil gegen unten). Diesen kannst du mit dem Mauszeiger fassen, und an jede beliebige Stelle ziehen, oder mit den Pfeiltasten um je ein Frame vor oder zurück navigieren. Dann drückst du die Tasten "Apfel" & "B", dabei wird die Auswahl aufgehoben. Wenn du jetzt beim verschieben des Greifers, oder "navigieren" mit den Pfeiltasten, zusätzlich die Umschalttaste gedrückt hältst, kannst du einen beliebigen Bereich markieren (framegenau), und diese erzeugte Auswahl löschen (Rückschritt-Taste), ausschneiden, oder daraus einfach einen eigenen Clip erstellen. Wenn kein Bereich markiert ist, wird beim Befehl "löschen", nur das gerade angezeigte Frame gelöscht. Das geht aber nicht bei MPEG1 und MPEG2. Bei MPEG4 geht es nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandretto schrieb:
Du hast in der Timeline, da wo links davon die laufende Zeit eingeblendet wird, einen Greifer (Pfeil gegen unten). Diesen kannst du mit dem Mauszeiger fassen, und an jede beliebige Stelle ziehen, oder mit den Pfeiltasten um je ein Frame vor oder zurück navigieren. Dann drückst du die Tasten "Apfel" & "B", dabei wird die Auswahl aufgehoben. Wenn du jetzt beim verschieben des Greifers, oder "navigieren" mit den Pfeiltasten, zusätzlich die Umschalttaste gedrückt hältst, kann du einen beliebigen Bereich markieren (framegenau), und diese erzeugte Auswahl löschen (Rückschritt-Taste), ausschneiden, oder daraus einfach einen eigenen Clip erstellen. Wenn kein Bereich markiert ist, wird beim Befehl "löschen", nur das gerade angezeigte Frame gelöscht. Das geht aber nicht bei MPEG1 und MPEG2. Bei MPEG4 geht es nur bedingt.

Interessant, diese Methode kannte ich noch nicht. Ich hab den Bereich immer mit den beiden Dreiecken markiert.
 
minbo schrieb:
Wie schneide ich mit Quicktime Pro Frame genau?
Mit dem Pfeiltasten kannst du zwischen den Frames hin und hergehen.
 
Dir ist bewußt, dass Du gerade auf eine fast 2 Jahre alte Frage geantwortet hast?

:D

Frank
 
2ndreality schrieb:
Dir ist bewußt, dass Du gerade auf eine fast 2 Jahre alte Frage geantwortet hast?

:D

Frank
Gut Ding will Weile haben....
Ich habe auch erst gemerkt, dass der Beitrag alt ist, nachdem Du es erwähnt hast.
 
Wo ist das Problem damit? Müssen solche Threads links liegen gelassen werden?

QT bedient man halt immer noch so, dann wollte ich das halt mal sagen.

Martin
 
Martin schrieb:
QT bedient man halt immer noch so, dann wollte ich das halt mal sagen.

Im Moment habe ich kein Problem damit. Bloss wenn mehr uralte Threads ausgegraben werden, um Fragen zu beantworten, für deren Antwort im Moment kein Bedarf besteht, wird es schnell unübersichtlich.

Im Notebookforum werden im Moment täglich für ein und das selbe Thema 5 neue Threads von 5 unterschiedlichen Personen erstellt und hier die alten Dinger entstaubt - irgendwas dazwischen wäre ganz toll :)

Aber das nur am Rande,

Frank
 
Umsteiger und Books ist ja richtig voll, mit 100 bzw. 200 Leuten drin.

Also wie immer erst die Suche und dann Posten.

Martin
 
Das erzähl ich jeden Tag ca. 50% von den 100-200 Leuten in den jeweiligen Foren :D

Hilft nichts :)

Frank
 
Naja, ich denke mit 1000+ Beiträge sollte einem das klar werden.

Suchen ist schneller als warten, bis jemand antwortet.

Martin
 
Zurück
Oben Unten