Werbevideo vertonen - Urheberrecht?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute.

Wenn ich im falschen Forum bin, bitte entschuldigen und gerne verschieben.

Ich soll für einen Bekannten, genauer seine Firma ein Werbevideo erstellen. Die Videos und Fotos kommen von meinem Bekannten, Urheberrechte also ziemlich klar. Das Werbevideo soll auch mit Musik unterlegt werden. Jetzt wird es für mich interessant.

Wenn ich jetzt veröffentlichte Musik verwenden möchte, müsste ich (bzw. mein Bekannter als Firmenchef und Betreiber der Homepage) diese dann über die GEMA anmelden oder aber direkt bei Künstler/Label die Erlaubnis einholen. Ist das richtig?

Spielt es eine Rolle, in welchem Land, Z.B. USA, der Server steht, auf dem die Homepage "liegt"?

Oder bin ich gezwungen, wenn das Video völlig frei von Urheberrechten (außer den eigenen) sein soll, auch die Musik selbst zu komponieren?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten,

liebe Grüße, Mampfi
 
Danke Dir! War ja klar, dass das Ganze etwas kompliziert wird. Da werde ich mal die Seiten kreuzen und queren!
 
Also, ich sehe das jetzt so: wenn ich Musik verwenden möchte, welche veröffentlicht wurde (z.B. YouTube oder ähnliches), dann könnte ich das für den privaten Gebrauch tun, nicht aber, wenn diese Musik dann als Hintergrund für einen kommerziellen Werbefilm verwendet wird. In diesem Fall müsste ich den Künstler um Erlaubnis fragen, bzw. die GEMA "hinzuziehen". Frei verfügbare Musik (wie nc, cc oder ähnlichem) ließe sich verwenden, aber nur, wenn diese tatsächlich frei verfügbar ist.

Da werde ich wohl selbst die Instrumente in die Hand nehmen! :D:cool:
 
Da werde ich wohl selbst die Instrumente in die Hand nehmen!

Sollte doch kein Problem sein.

Selbst eine Weltfirma wie IKEA macht seit Jahren nur mit Maultrommelmusik erfolgreiche Werbung. :)

mauli.jpg


Versuch es mit einem Kazoo oder einem Klickfrosch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Da mach ich das lieber mit nem alten Windoof Rechner, lass Instrumentalmusik laufen und nehm dann die Abstürze auf! :D;)
 
Heute ist ja alles nicht mehr ganz so einfach. Früher hieß es, man nehme Musik deren Komponisten und Texter mehr als 70 Jahre das Zeitige gesegnet haben und gut. Aber auch das ist glaube ich nicht mehr so einfach umsetzbar.
 
Die Leistungsschutzrechte der ausübenden Musiker (Audioaufnahme) sind natürlich noch am Laufen.
Die Urheberrechte an der Komposition laufen 70 Jahre nach dem Komponistentod ab.
Also Komposition aus Jahr 1200, aber Aufnahme der CD in 1980: Schutzrechte beachten!
Evtl. Lösung: Noten besorgen und selbst einspielen.
Wie wäre es, mal mit der GEMA zu telefonieren? Erstens erklären die das gerne. Zweitens sind die Zahlungen gar nicht so hoch.
(Völlig unverbindliche Laienauskunft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zumindest bei Bildern gibt es ja u.a. die sogenannte "Royalty-Free Lizensierung". Bei dieser Lizensierung bezahlt man einmal für das Stück und kann es dann beliebig oft für verschiedenste Verwendungszwecke verwenden. Mit Musik beschäftige ich mich weniger habe aber über die Branchennews vernommen, dass gettyimages und shutterstock entsprechende Anbieter wie PumpAudio übernommen haben um ihr Portfolio neben Fotografien noch zu erweitern.

Royalty-Free-Sampler findet man auch häufig auf ebay auf CD-ROM.
 
Zurück
Oben Unten