Werbeblocker Ghostery liefert Werbung aus

stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.780
Reaktionspunkte
8.558
FYA: Ghostery Rewards. Werbeblocker Ghostery liefert Werbung aus

Eigentlich soll die Browsererweiterung Ghostery unerwünschte Werbung blockieren. Doch nach der Übernahme des Programms durch den Browser Cliqz gibt es nun zielgerichtete Werbung - angeblich ohne Tracking.

Der Werbe- und Trackingblocker Ghostery ist um eine Funktion für zielgerichtete Werbung erweitert worden. Mit dem optionalen Feature Ghostery Rewards sollen die Nutzer personalisierte Anzeigen erhalten, ohne dass das Surfverhalten dazu an einen Server übermittelt werden muss. Nach Angaben des Browseranbieters Cliqz, der Ghostery im vergangenen Jahr übernommen hatte, werden die Werbeanzeigen in der lokalen Ghostery-Erweiterung vorgeladen, wo sie zunächst im Hintergrund blieben. Ein Angebot werde erst dann aktiviert, wenn beispielsweise bestimmte Begriffe in eine Suchmaschine eingegeben oder bestimmte Webseiten aufgerufen würden.
...
Die Funktion wird seit der Ghostery-Version 8.2 ausgeliefert und ist standardmäßig aktiviert. Sie lässt sich aber nachträglich in den Einstellungen unter "Opt-in" wieder deaktivieren. Derzeit wird die Funktion nur bei deutschen Nutzern installiert. Künftig sollen es auch Nutzer in den USA und weltweit erhalten. Quelle: Golem 11.07.2018
FYA!
 
Hi,
deshalb habe ich uBlock Origin, auf allen Browsern Installiert, und zusätzlich noch PiHole auf nem Rpi 3 Installiert.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, stonefred und Xt4221
Wer des Englischen auch nur ein wenig mächtig ist, weiß, dass ein ghost ein Geist/Gespenst ist. Ghostery ist also mitnichten ein Werbeblocker als vielmhr ein Verschleierer der Identität (gegen tracking, er soll also nur indirekt Werbung verhindern indem er tracking = Adressvervollgung verhindert).

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Programmierer von ghostery je von einem Werbeblcoker gesprochen haben. Meldungen werden nicht richtig, nur weil man Falschmeldungen kopiert / verlinkt.
 
Hi,
deshalb habe ich uBlock Origin, auf allen Browsern Installiert, und zusätzlich noch PiHole auf nem Rpi 3 Installiert.

Gruß Franz
Funktioniert leider nicht mehr unter Mojave. Mal gespannt, ob der Entwickler seine Erweiterung in den App Store stellt.
 
Funktioniert leider nicht mehr unter Mojave. Mal gespannt, ob der Entwickler seine Erweiterung in den App Store stellt.

Ja, diese Sache mit den Erweiterungen "exklusiv" aus dem App Store macht mich auch skeptisch. Wird der Verbreitung, Attraktivität und Beliebtheit von Safari bestimmt so richtig mächtig beisteuern…:Party:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, dg2rbf und Xt4221
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Programmierer von ghostery je von einem Werbeblcoker gesprochen haben. Meldungen werden nicht richtig, nur weil man Falschmeldungen kopiert / verlinkt.
In der Meldung steht weiterhin:
Hinter dem 2008 gestarteten Add-on stecken nicht mehr seine Entwickler, sondern seit 2010 die US-Firma Ghostery, Inc., ehemals Evidon, ehemals Better Advertising. Sie entwickelt Software für Werbenetzwerke, Verlage und andere Unternehmen - also jene, die eigentlich möglichst viel über die Nutzer von Webseiten wissen wollen. 2013 berichteten erst Chip und später auch Technology Review, Ghostery reiche Nutzerdaten an die Werbewirtschaft weiter. Das Unternehmen stritt das nicht ab, betonte aber, es seien keine Daten darunter, die für zielgerichtete Werbung oder zur Identifikation einzelner Nutzer verwendet werden könnten.
Das zu wissen ist fast noch wichtiger als dieses neue "Feature". Ist mir aber auch egal, ich benutze es nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
In der Meldung steht weiterhin:

Das zu wissen ist fast noch wichtiger als dieses neue "Feature". Ist mir aber auch egal, ich benutze es nicht (mehr).

Da gebe ich Dir recht, "uneingeschränkt vertrauenswürdig" ist etwas anderes ;)
(tja, da war ich nicht mehr up-to-date und mein uodateprogramm ist wie ich leider auch "antik")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na super.. das fliegt sofort runter bei mir. Danke euch!

Alternative für Safari und Firefox wäre dann uBlock Origin oder?
 
Also auf meinem MacBook mit Sierra 10.12.6 läuft Safari Version 11.1.2 mit den Erweiterungen Ghostery 5.5.0 und uBlock Origin 1.16.0. Und falls ich nix überlesen habe kommt die »böse« Ghostery Funktion erst ab Version 8.2. Aktuelle Version für Safari ist die Version 5.5.0.
 
Kann jedem nur einen Raspberry Pi 3 mit Pi-Hole empfehlen. Läuft hier absolut problemlos und wenn man der ct-Anleitung folgt ist das Einbinden in der FritzBox absolut problemlos (Google-Suche hat eher komische Ergebnisse/Anweisungen geliefert) - auch lokale Adressen wie fritz.box funktionieren. Jetzt wird auf jedem Gerät hier im Hausnetzwerk das via DHCP verbunden ist die Werbung herausgefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger
Die Variante mit dem RPi3 ist ja schön und gut, aber ich brauche wirklich nur eine Lösung für den Mac. D.h. uBlock Origin wäre eine Komponente, aber was noch?
 
Mehr als uBlock Origin ist in der Regel nicht nötig. Aber etwas genauer anschauen was man wo wie einstellt.

Die Pi-Hole-Variante ist halt hier mit über 10 Computern/Tablets/Smartphones die absolut entspannte Lösung, da man nichts einstellen/installieren muss - auch wenn ich auf dem MBP trotzdem noch aus Gewohnheit uBlock Origin laufen lasse.
 
Funktioniert leider nicht mehr unter Mojave. Mal gespannt, ob der Entwickler seine Erweiterung in den App Store stellt.
Hm, zwar warnt Safari (v12.0), dass die Erweiterung den Browser verlangsamt, klappt aber trotzdem(?).
Sonst halt: Google Chrome, Firefox etc.
 
Zurück
Oben Unten