Werbebanner erstellen - wieviel verlangen?

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
N'abend

Habe die Möglichkeit bekommen, für das Geschäft wo meine Freundin arbeitet, einen Werbebanner zu erstellen. Wenn ich sie vorher kennen gelernt hätte, wäre es sogar zu einem Webdesign Auftrag gekommen.
Naja, ein guter Anfang, einen Auftrag von diesem Geschäft zu bekommen.

Was darf ich für eine einmalige erstellung des Banners verlangen?
Sie haben mal ein Angebot von 200.- sFr. (ca. 130.- €) gemacht...


Was sind eure Preise für Banner in der Grösse 468 x 60 Pixel?

Gruss aus der Schweiz
 
auch auf Google habe ich keinen Hinweis gefunden, was ich so verlangen könnte...

keiner eine Idee

danke und freue mich auf Antworten


Gruss
Christian
 
mac-anfänger schrieb:
Was darf ich für eine einmalige erstellung des Banners verlangen?
Sie haben mal ein Angebot von 200.- sFr. (ca. 130.- €) gemacht...

Wenn Du die Konzeption und Umsetzung in 1 Stunde schaffst und dann auch noch die Nutzungsrechte mit in den 130 EUR unterbringst - Hut ab.

Ich habe mal einen KVA für ein Banner in ähnlicher Größe erstellt, das waren um die 400 EUR glaube ich...

2nd
 
kommt drauf an was der kunde zahlen will ;)

ich habe einmal ca. 500 euro pro flash-banner bekommen, und bei einem anderen kunden gerade mal 50 euro.

hängt davon ab, wieviel eigen-kreation du einbringst.
fertige print-anzeigen, fernseh-werbungen o.ä. "nachzubauen" erfordert eigentlich nur handwerklicher skills, während ein gesamtes "banner-konzept", mit recherche für die einsatzgebiete, banner-link-zeugs usw. um einiges mehr an administrativer und "geistiger" arbeit bedarf.

im "design austria honorarrichtlinien" buch stand, glaub ich, einmal ca. 1000 euro für einen flash banner, PLUS dann nochmal einige tausender für nationale nutzungsrechte.
ist aber leider im büro, das buch, kann ich erst morgen nachschauen.
allerdings sind das in meiner erfahrung "nice to have" preise, an denen man sich orientieren kann, die realität sieht aber meist anders aus.

wenn du noch mehr aufträge dieses kunden haben willst würde ich diesen einen banner für das geld machen, mit dem hinweis dass es mit EINEm banner alleine nicht getan ist, und du ihnen anbietest, ein bannerPAKET zu machen.
Du lieferst ihnen dann, z.b. 20 Banner für 2000 euro, machst 3 oder 4 konzepte, diese in mehreren formaten (nicht so ohne, einen 468x60 banner in 120x600 zu formatieren ;) ) und lieferst einen haufen banner ab.
du kannst ein relativ günstiges paket anbieten, weil du eben nur für diese 3 oder 4 banner "kreativ" bist.
wichtig ist, dass nicht jeder einzelne banner für dich ein neues projekt wird, sonst rentiert es sich nicht.

ach ja, wichtig wäre noch zu wissen ob es ein JPG, GIF oder SWF banner ist :)

EDIT: heut ist ja gar nicht freitag :) ich werde morgen mal die preise in diesem richtliniendings nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das erste mal, wo diese Firma Bannerwerbung macht... und vielleicht einmalig bleibt...

Das Konzept ist einfach. Es gibt ein paar Stichworte, die je von einer Seite auftauchen, dazu ein Bild, eines jungen Mannes oder Frau, das Logo und dann 3-4 junge Menschen neben dem Logo...
es geht um Austauschjahre etc im Ausland..

das habe ich in 1-2 Stunden Arbeit zusammen, es wird ein animiertes gif sein...

Bildmaterial habe ich, ...

gruss
christian
 
mores schrieb:
EDIT: heut ist ja gar nicht freitag :) ich werde morgen mal die preise in diesem richtliniendings nachsehen.
naja, das Weekend kaum vorbei, ist bei dir schon wieder Weekend?

super Woche hast du :D

und danke für tipps

Gruss
Christian
 
hihi :)
nein, leider nicht so eine tolle woche, das ist mein hirn das die arbeitswoche noch verleugnet.
 
Zurück
Oben Unten