Werbe-Schleuder iBooks / Bücher "Jetzt lesen" deaktivieren?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

die mehr oder weniger neugestaltete iPhone App "Bücher" ist nur noch eine nervige Reklame-App, statt ein
sinnvoller eBook-Reader.

Bei mir startet das Ding immer auf dem Tab "Jetzt lesen",was total unübersichtlich
ist.. Ich bekomme hier irgendwelche Kaufvorschläge, Listen und Bestseller der beliebtesten Bücher zum Kauf
feilgeboten.. Wie kann ich diesen unsäglichen Spamdreck abschalten? Früher gab es mal die Möglichkeit
in "Einschränkungen" die komplette Leiste auch mit dem iBook Store auszublenden... Jetzt finde ich das nicht
mehr. Unter Einstellungen gibt es zwar eine Option Bücher, wo ich ein paar Sachen Einstellen kann, es gibt dort auch eine Option "Jetzt Lesen" aktivieren / deaktivieren,
allerdings scheint das aber etwas anderes zu sein, denn wenn ich den Regler auf deaktivieren klicke ist beim nächsten Start der Bücher App wieder
die Werbeseite "Jetzt Lesen" als Starttab.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung, wo Apple die Funktion zum abschalten, oder zumindest
verbergen versteckt hat... ?!
 
Deaktiviere mal "Leseziele" in den Einstellungen. Das sollte die Seite "Jetzt lesen" reduzieren auf die Abschnitte "Aktuell", "Zuletzt geöffnet" und "Leseliste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Die Option für „Jetzt lesen“ in den Einstellungen macht genau das, was da steht. Einfach mal das Kleingedruckte drumherum lesen ;-)

Ansonsten startet die App nur bei einem Neustart mit diesem Bereich (der sich nicht konfigurieren oder ausschalten lässt). Wird sie einfach nur verlassen, macht sie beim nächsten Aufruf genau da weiter, wo sie verlassen wurde. Also: die App verlassen, nicht explizit beenden (Beenden von Apps ist bei iOS eh keine so gute Idee.)
 
Deaktiviere mal "Leseziele" in den Einstellungen. Das sollte die Seite "Jetzt lesen" reduzieren auf die Abschnitte "Aktuell", "Zuletzt geöffnet" und "Leseliste".
Ne, die nunja Empfehlungen bleiben. Also jedenfalls bei mir.
 
Deaktiviere mal "Leseziele" in den Einstellungen. Das sollte die Seite "Jetzt lesen" reduzieren auf die Abschnitte "Aktuell", "Zuletzt geöffnet" und "Leseliste".

Leider nein, auch bei dieser Deaktivierung bekomme ich beim Kaltstart der App auf der Startseite die beliebtesten Bücher des Monats angezeigt, gefolgt von irgendwelchen Bestsellern, 5 Euro Nice-Price Büchern und anderem Dreck... dann werden mir tolle neue Bücher mit infantilen Titeln als Kauflektüre vorgeschlagen und zu allem überfluss noch Oprah´s Bookclub, die persönlichen Leseempfehlungen der amerikanischen Moderatorin Oprah Winfield... Hallo Apple, gehts noch? Die MacApp unter Catalina ist hingegen recht aufgeräumt programmiert und komplett ohne Werbespam...
 
Leider nein, auch bei dieser Deaktivierung bekomme ich beim Kaltstart der App
Stimmt, nach einem Neustart sind die anderen Sachen unter den drei Rubriken mit Sachen aus der eigenen Bibliothek. Aber man muss schon bewusst runterscrollen, um die Empfehlungen zu sehen. Warum sollte man das tun, wenn man doch weiß, das einen die dortigen Empfehlungen gar nicht interessieren? Und selbst wenn man denn nun versehentlich heruntergescrollt hat, sind da nur die Kategorieüberschriften "Die besten Bücher des Monats", etc. - man muss dann auch noch aktiv darauf tippen, um den Inhalt präsentiert zu bekommen. Warum sollte man das tun, wenn einen der Inhalt nicht interessiert? Und warum kann man sich so sehr darüber aufregen, dass solche Kategorie-Links am unteren Ende eine runterscrollbaren Seite aufgeführt werden?
 
Stimmt, nach einem Neustart sind die anderen Sachen unter den drei Rubriken mit Sachen aus der eigenen Bibliothek. Aber man muss schon bewusst runterscrollen, um die Empfehlungen zu sehen. Warum sollte man das tun, wenn man doch weiß, das einen die dortigen Empfehlungen gar nicht interessieren? Und selbst wenn man denn nun versehentlich heruntergescrollt hat, sind da nur die Kategorieüberschriften "Die besten Bücher des Monats", etc. - man muss dann auch noch aktiv darauf tippen, um den Inhalt präsentiert zu bekommen. Warum sollte man das tun, wenn einen der Inhalt nicht interessiert? Und warum kann man sich so sehr darüber aufregen, dass solche Kategorie-Links am unteren Ende eine runterscrollbaren Seite aufgeführt werden?

Also, ich habe ein ausreichend grosses Display, so dass ich auch schon den ersten Kram sehe ohne ganz weit runterzu scrollen,
aber darum gehts auch gar nicht. Nach deiner Logik wäre auch sämtliche Banner-Werbung im Internet kein Problem - mann müsse ja einfach nicht hingucken oder draufklicken?
Zusätzlich verbraucht der Preload von dem ganzen Grafik-Thumbnail- und Bannermüll ja auch noch Datenvolumen.. aber das ist wieder ein anderes Thema....

Es ist ja auch völlig ok, das du hier mitteilst das es dich persönlich nicht stört, aber das war jetzt gar nicht die konkrete Fragestellung in diesem Thread...
 
Nach deiner Logik wäre auch sämtliche Banner-Werbung im Internet kein Problem - mann müsse ja einfach nicht hingucken oder draufklicken?
Grundsätzlich sehe ich das tatsächlich so. An Werbung auf Webseiten stört mich vor allem das Tracking, aber das hat Apple durch entsprechende Maßnahmen in Safari inzwischen ja weitgehend unterbunden. Und natürlich stört mich nervende Werbung wie Fenster, die sich vor den Content schieben oder dergleichen. Aber auch das ist nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Das meiste sind inzwischen eher statische Werbebanner in wohldefinierten Bereichen der Seite. Damit kann ich genauso gut leben, wie mit den gedruckten Werbungen in Zeitschriften.

Aber zum Thema: Ich habe ein iPad Pro 12,9" und da sehe ich den oberen Teil der "Beliebt"-Kategorie, nur im Hochkant-Modus, im Quermodus gar nicht. Auf dem iPhone XS ist auch nichts zu sehen, wenn man nicht eine ganzes Stück runterscrollt. Viele Nutzer wissen vermutlich gar nicht, dass es da noch solche Rubriken gibt. Also aufdringliche Werbung ist für mich definitiv etwas anderes.
 
Viele Nutzer wissen vermutlich gar nicht, dass es da noch solche Rubriken gibt. Also aufdringliche Werbung ist für mich definitiv etwas anderes.

Dem möchte ich deutlich wiedersprechen. Die App ist von Apples Marketingabteilung als einzige Verkaufsplattform mit versteckter Leseabteilung umkonzipiert worden.
Lässt man den Suchen-Tab mal aussen vor, gibt es in dieser App exakt genau 4 Buttons zum klicken in der Leiste, wovon 3 der 4 Buttons in Verkaufsstores oder
Empfehlungsseiten enden.
Selbst der Button "Hörbücher", wo jeder logisch denkende Mensch annehmen würde er kommt auf seine Hörbücher (wie es früher der Fall war) wird einfach in den "Hörbuch-Store" weitergeleitet.

Ich kann natürlich verstehen das Apple Kasse fahren will, aber diese App ist konzeptionell an Penetranz kaum zu überbieten. Wäre es so schwierig gewesen dem mündigen Nutzer wenigstens die Startseite selbst einstellen zu lassen, sodass man beim (Kalt-)Start zumindest auf die Hauptseite seiner Bibliothek kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Albus_D, Lor-Olli und 2 andere
@dosenpils Wenn ich deine Probleme hätte, hätte ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Versuche mal in den Einstellungen / Bücher die Einstellung von Apple Books-Einstellungen / Online-Inhalt zu deaktivieren. Und eventuell auch Suchen / Book Store zu deaktivieren. Und zu guter Letzt bei Siri & Suchen "Von dieser App lernen" zu deaktivieren. Vielleicht ändert sich das Erscheinungsbild ja zu deinem Wohlwollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche mal in den Einstellungen / Bücher die Einstellung von Apple Books-Einstellungen / Online-Inhalt zu deaktivieren. Und eventuell auch Suchen / Book Store zu deaktivieren. Und zu guter Letzt bei Siri & Suchen "Von dieser App lernen" zu deaktivieren. Vielleicht ändert sich das Erscheinungsbild ja zu deinem Wohlwollen.

Nein, das ist bereits alles aus und ändert leider nichts.. Die Frage scheint allerdings auch schon beantwort: Apple lässt nichts ändern / ausblenden oder als Startseite festlegen.. :-(
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es irgendwie geahnt, dass das bereits alles aus ist. Ähnlich der Einstellung in der Musik.app, da lässt sich Radio glaube ich auch nicht völlig ausblenden. Weitere Vorschläge habe ich leider nicht für dich.
 
Nein, das ist bereits alles aus und ändert leider nichts.. Die Frage scheint allerdings auch schon beantwort: Apple lässt nichts ändern / ausblenden oder als Startseite festlegen.. :-(
guck dir doch mal die TV App an. Apple mutiert zum König der Werbung und die Übersichtlichkeit bleibt da vollständig auf der Strecke.
 
Ich bin gerade dabei für meine hörbücher auf prologue in verbindung mit plex umzusteigen...
 
Die Lösung:
- Einstellungen
- Bildschirmzeit
- Beschränkungen
- "Beschränkungen für Inhalt und Datenschutz" = ein
- Auf "erlaubte Apps" gehen
- BookStore = aus

Und schon hast Du Ruhe in der Books App ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Albus_D, domeru und 4 andere
Das klingt sehr intuitiv.
"Bildschirmzeit", wenn man Werbemist ausblenden mag.
Spürt ihr, wie Steve rotiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Mythbuster und dg2rbf
Das muss man anders sehen. Tim würde sagen: Die Menuführung unseres OS beschert Dir nicht nur ein einmaliges Erlebnis, sondern verblüfft und erstaunt auch erfahrene Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Die Lösung:
- Einstellungen
- Bildschirmzeit
- Beschränkungen
- "Beschränkungen für Inhalt und Datenschutz" = ein
- Auf "erlaubte Apps" gehen
- BookStore = aus

Und schon hast Du Ruhe in der Books App ...

Fantastisch... es geht also doch!!!!
Das man unter Bildschirmzeit den kompletten Bookstore und alle Empfehlungen entfernen kann - hätte ich dort nie vermutet.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten