Wer will Freehand "zurück"?

stimmt. Es war FH9, MX gab es noch nicht. Und FreeHand 9 kannte ich zu dem Zeitpunkt sogar sehr genau. Was FreeHand MX angeht: ich habe nicht (mehr) die tägliche Routine, aber seine Möglichkeiten sind mir durchaus gut bekannt. Ich bin nicht mit Illustrator verheiratet, der Blick über den Tellerrand ist mir wichtig.

O.K. – in Freehand 9 würde ich auch keine 10 Seiten mehr layouten, die
ein gleiches Raster haben sollen. Da fehlen einfach Funktionen wie die
z.B. Master-Seiten, die verbesserten Stilvorlagen u.s.w.

Es ist einfach bei mir persönlich so, dass ich mich mit FH am besten
auskenne, QXpress 3, 4 war mir in vielem zu umständlich, und so habe ich
es eben dort vermieden, wo es ging. Aber alles hat seine Grenzen.
Und die muss jeder für sich persönlich einschätzen.

Dazu gehört auch, ob ich mit anderen zusammenarbeite, und wie
"kompatibel" das Dokument sein soll ... da fällt Freehand eh meist weg.
Obwohl ich immer noch mitbekomme, wie auch in anderen Agenturen
Freehand noch immer im Einsatz ist.
 
Ms paint ftw!!!!
 
Interessant zu dem Thema finde ich, dass es in Illustrator CS4 nun
auch die wichtigsten Funktionen gibt, die ich von Freehand seit
6 Jahren schon gewohnt bin. Ist ein großer Vorteil als Umsteiger.

Damit hat Illustrator so langsam das Potential von Freehand. Ob
die Funktionen genauso einfach zu bedienen sind, kann ich noch
nicht sagen, im Video sieht das z.B. Ändern der Seiten umständlicher
aus als in Freehand. Man müsste es aber längere Zeit testen.


Flexible Verläufe NEU
Legen Sie den Verlauf direkt im Objekt fest. Definieren Sie Winkel, Position und die Abmessungen für ellipsenförmige Verläufe. Fein justierbare Regler ermöglichen optimale Farbkorrekturen, die in Echtzeit angezeigt werden.

Vereinfachte Schnittmasken VERBESSERT
Beim Bearbeiten von Masken werden jetzt nur die zugeschnittenen Bereiche des Objekts angezeigt. Mit dem Isolationsmodus sowie der Funktion „Zuschneidungspfad bearbeiten“ stehen Ihnen noch bessere Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung

Bis zu 100 Zeichenflächen in einer Datei ZEITVORTEIL
Durch die Speicherung sämtlicher Zeichenflächen für ein Projekt in derselben Adobe® Illustrator® CS4-Datei verringert sich der Verwaltungs- und Bearbeitungsaufwand erheblich. Die Zeichenflächen lassen sich einzeln oder als Gruppe speichern, exportieren und drucken.

Schnellere Ergebnisse mit erweiterten Grafikstilen ZEITVORTEIL
Kombinieren Sie mehrere Stile, um beeindruckende Effekte zu erzeugen und die Effizienz zu steigern.
aus Adobe.de
 
Obwohl mir an FH (MX) so einiges nicht passt, arbeite ich damit weil ich nicht von Monopolisten (der, den ich meine, fängt mit A an) abhängig sein will.

2 ct
 
Da mit Snow Leo Schriften wieder ausdruckbar sind aus Freehand kann man das jetzt durchaus noch weiter verwenden. :)
 
Ich frage mal, welche Druckerei schreibt heute noch vor, in welchem Programm eine DU (Druckunterlage) erstellt wird. Sie wollen alle durchweg PDF´s und die gehen mit FH, wenn auch über den Umweg Distiller. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Freehand, übrigens erfolgreich. Mit Basteln und Co. hat das nichts zu tun: Ich mache gerade eine Imagebroschüre mit 20 Seiten. Na viel Spaß mit Illustrator.
Nur gut, dass Adobe uns den Umstieg zu SL ermöglicht hat. Die Bekanntgabe der Volumelizenz hier im Forum hat wohl einiges bewirkt.
Kennt Ihr die Seite Freefreehand.org? Die versuchen auch, Druck auf Adobe auszuüben, aber sachlich und ohne Schläge unter die Gürtellinie. Meldet euch dort auch an, vll erreichen wir durch eine größere Anzahl von FH Usern doch noch eine positive Zukunft für FH.
 
Gibt ja immer noch genug freie Alternativen ... nur die sind halt leider nicht immer so komfortabel wie die Suite.

Einspruch.

Der Markt zwingt dich gewisse Software zu verwenden.

Beispiel: Ich bekomme jetzt sehr oft mehrseitige Illu CS4 Dateien. Schon mal versucht die in CS2 zu öffnen? Frage ich dann an ob ich ein PDF bekommen kann wird es schon komisch am anderen Ende des Telefons. Das ist gestalterischer Alltag für einen Freiberufler wie mich.

Auf kurz oder lang muss man leider immer mitziehen (sicher gern gesehen von Adobe) weil man nun mal sein Geld damit verdient. Ich hätte auch gerne das Open Source Design Paket das alles kann und nix kostet und zu allem kompatibel ist. Das gibt es aber leider nicht. Also orientiere ich mich - (Stichwort: "Profi") am Marktstandard - und das ist nun mal das Adobe-Paket. Quark sehe ich ebenfalls in gewissen Bereichen als Standard an prophezeie aber das es bald sehr hart für diese Firma wird...

Noch eine kurze Bemerkung zum Thema "Profi". Für mich definiert sich ein Profi wenn er selbständig eine professionelle Arbeitsleistung erbringen kann für die er angemessen bezahlt wird. Mit welchen Werkzeugen er das erreicht ist erst mal sekundär.
 
Ich frage mal, welche Druckerei schreibt heute noch vor, in welchem Programm eine DU (Druckunterlage) erstellt wird. Sie wollen alle durchweg PDF´s und die gehen mit FH, wenn auch über den Umweg Distiller. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Freehand, übrigens erfolgreich. Mit Basteln und Co. hat das nichts zu tun: Ich mache gerade eine Imagebroschüre mit 20 Seiten. Na viel Spaß mit Illustrator.
Dafür ist ja auch InDesign gedacht.
Nur gut, dass Adobe uns den Umstieg zu SL ermöglicht hat. Die Bekanntgabe der Volumelizenz hier im Forum hat wohl einiges bewirkt.
Ja, das ist super. Die hätten sich auch querstellen können.
Kennt Ihr die Seite Freefreehand.org?
Genau über diese Seite geht dieser Thread :Pfeif:

Beispiel: Ich bekomme jetzt sehr oft mehrseitige Illu CS4 Dateien. Schon mal versucht die in CS2 zu öffnen? Frage ich dann an ob ich ein PDF bekommen kann wird es schon komisch am anderen Ende des Telefons. Das ist gestalterischer Alltag für einen Freiberufler wie mich.
Hmmm... ist mir noch nie passiert. Word, EPS, .dxf Dateien sind Standard, aber Illustrator? Mich wundert aber nichts mehr in dem Geschäft :D
Noch eine kurze Bemerkung zum Thema "Profi". Für mich definiert sich ein Profi wenn er selbständig eine professionelle Arbeitsleistung erbringen kann für die er angemessen bezahlt wird. Mit welchen Werkzeugen er das erreicht ist erst mal sekundär.
:thumbsup:
 
Natürlich müssen wir alle leider immer wieder die neuen Programme erwerben und installieren, das ist nun mal so. Jammern hilft da wenig.
Auch mir ist es noch nicht passiert, dass ich eine Illu CS 4 Vorlage bekommen habe, eigentlich nur Word usw. Aber kann ja vll noch kommen.
Übrigens eine 20-seitige Broschüre, in der jeder Seite eine eigene Gestaltung bei analogem Aufbau hat, kann ich nun mal mit FH besser als mit Indesign.
Ein Profi ist für mich auch jemand, der die Professionalität des anderen akzeptiert (und Adobe ist ein Vollprofi!). Macromedia war es beileibe nicht trotz super Flash und super Freehand. Und trotzdem sollte ein Vollsoftwareprofi versuchen, das bessere Programm weiterzuentwickeln und nicht an alten, starren Zöpfen wie Illustrator festhalten. Und dass FH das bessere Programm ist, wissen Leute, die damit tagtäglich umgehen. Und es auch können:) Denn sie sind die Profis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute das erstemal auf dieses Forum gelesen
und ich muß sagen, FH ist für mich ein ausgereiftes Programm für Gestaltung und Layout. Ich habe damit auch schon mal einen 24 Seiter gestaltet, aber bei Flyern und Plakaten ist es einfach Spitze.
Oder positioniert mal in IL auf ein SRA3 Bogen 24 Visitenkarten innerhalb von 20 Sekunden incl. neuer Schnittmarken...das funktioniert nicht!!!

Il ist nur in den Bereichen der Gestaltung von Schatten wesentlich feiner
und die erweiterten In- u. Exportmöglichkeiten in dxf/dmg-Dateien sind für mich ab und an wichtig.


In FH glänzt meiner Meinung nach vor allen, das man in einen Dokument verschiedene Seitengrößen anzulegen und die schnelle genaue Positionierung von Hilfslinien (dieses Menü habe ich bei IL noch nicht entdeckt) und Duplikaten sowie duplizieren von Objekten.
Farben und Ebenen zu zuweisen ist auch irgenwie logischer aufgebaut.

Ich würde mich auf eine neue FH-Version für die zukünfiten Betreibssysteme von Apple freuen.

Allerdings bin ich nicht derjenige der sofort die neueste Version kauft.
Das bezieht sich auch auf die Rechner, vor einem halben Jahr habe ich mir einen gebrauchten G5 2,3 Dual zugelegt. Das ist mein neuester Mac. und dieser läuft bekanntlich nicht mit 10.6.
Ich arbeite im allgemeinen mit 10.4.11 und habe für die Datensicherung 10.5.6 installiert.
Auf meinem alten G4 500 Dual läuft noch 10.3.9 problemlos.

Auf die Intelprouzessoren werde ich erst dann umsteigen wenn es gar nicht mehr geht.

PS. MeinPowerbook G4 400 läuft immer noch super unter 10.4 https://www.macuser.de/forum/images/smilies/tongue.gif

... Muß ich eigendlich das Update von FH11 auf FH11.01 immernoch über Adobe machen oder geht das jetzt auch so irgendwie?
 
FREEFREEHAND.org

Unbedingt besuchen - ab jetzt kann man spenden!!!
 
Tut

sich denn da eigentlich sonst schon was?!?:confused:
 
Ich arbeite seit 95 mit FreeHand. Das war Version 3.1. Bis 7 bzw 9 war ja auch alles OK.
Danach ( 2005 ) bin ich auf Ai umgestiegen und hab es nicht bereut.

Ich vermisse das gute alte FH wirklich nimmer.
 
Newsletter von heute …

This announcement is our most important message to you for saving FreeHand and giving it a Future. Simply said, it is time for you to say to Adobe how you feel and what you want for FreeHand.

In the midst of Adobe's CS5 announcement, Free FreeHand delivered packages to Adobe headquarters containing a letter of intent and our Mission Statement to save FreeHand. These were sent only to Adobe executives who are directly responsible for its fate. But these men still have no understanding of the use of FreeHand by the thousands of you who depend on it for your creativity and livelihood. They believe that each of you can be pacified by the latest enhancements to Illustrator but not FreeHand's speed, simplicity and intuitiveness. Now, it's up to YOU to tell these same executives exactly how you feel about Adobe's treatment of FreeHand and what you want for its future!

WE NEED YOU TO SEND A LETTER OR POSTCARD. Create your message as you want it and in any form you want; simple & direct, designed & colorful, or anything from a postcard to a poster. Be as creative as you like but be direct in your message. For those of you who do not have time to craft your own design, FreeFreeHand has enlisted the talents of several world-wide designers* to create color postcards with messages to choose from. These postcards are ready to print out, address and post in the mail. http://www.freefreehand.org/postcards.html. The 15 minutes it takes to write your statement and mail it will be immensely significant towards Adobe.

Adobe has said that if enough users request a feature to one of their products, it has the highest chance of being introduced. 5000 members each sending a letter by mail is a powerful and overwhelming request that cannot be denied. Do you want FreeHand to become open-source? Sold to another developer? or become part of the Creative Suite? Tell them!


Here is what you need to do during week ahead:

1) Write your personal letter in whatever way you choose to have Adobe notice it -- or-- select one of Free FreeHand's Postcards and fill it out.

2) Address your postcard/letter to a selected Adobe Executive as follows:
If your surname/last name begins with the letters between A - H, address it to:
Shantanu Narayen
Adobe Systems Incorporated
345 Park Avenue
San Jose, California 95110-2704

If your surname/last name begins with the letters between I - Q, address it to:
John Loiacono
Adobe Systems Incorporated
345 Park Avenue
San Jose, California 95110-2704

If your surname/last name begins with the letters between R - Z, address it to:
David Macy
Adobe Systems Incorporated
345 Park Avenue
San Jose, California 95110-2704

Special note: If you have the urge to write to all 3 executives, you can!

3) Add correct postage for sending to the USA. Mail your letter starting TODAY until the April 30 deadline.

4) We need to keep a tally of the letters sent to Adobe. Let us know that you sent your card(s) by clicking the button at the bottom of this page:
http://www.freefreehand.org/postcards.html
WE CANNOT STRESS ENOUGH THAT YOUR PARTICIPATION IN THIS MAILING IS CRITICAL.
IF YOU DO NOT ACT, WE CAN ALL KISS FREEHAND GOODBYE. . . and THE ADOBE MONOPOLY WINS.

Bitte macht mit, und postet es dann auch bitte.



Ich hoffe, ich habe nicht gegen geltendes MU-"Recht" verstossen, ansonsten bitte ich die Mod/Admins dieses Posting zu löschen.
 
Die verlinkten Postkartenmotive sind meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv, wenn man das Unternehmen Adobe dazu bewegen möchte, eines seiner Programme unter Aufwendung finanzieller Mittel und eigener Ressourcen parallel zu selbst entwickelten Softwarelösungen zu reaktivieren und weiter zu entwickeln.
 
Ich hab zwar schon paar Euro gespendet, weil ich die Initiative unterstütze,
aber die Postkartenaktion halte ich auch für ziemlich daneben. Die meisten
Motive sind provokant, und der Text ist schlecht.

Die Entwicklung bei Adobe steht eig. nicht zur Debatte – das hätten die
komplett raus nehmen sollen. "Free Freehand" sagt ja schon was anderes
aus, den Quellcode frei zu geben oder das Produkt zu verkaufen.
 
heute möchte ich mich gerne mal wiederholen:
jajaja, auch ich arbeite seit freehand2 mit dem göttlichen tool.
ich glaube, wir sollten uns damit langsam mal abfinden, dass es zwar läuft, aber ausläuft.
alles andere ist doch augenwischerei und sentimentalkram, so weh es auch tut.
ab dafür.

die produktion des vw käfer ist auch irgendwann eingestellt worden und trotzdem ist seither die sonne noch jeden morgen aufgegangen.
und es wurden neue, zeitgemäßere fahrzeuge entwickelt.
überwiegend zwar mit weniger flair, aber mit sentimentalitäten bekomme ich meine layouts leider nicht produktionssicher fertig. :crack:
 
Ich unterschreibe. Aber nur, wenn ich FrameMaker zurück kriege. :D
 
Der Thread heißt eigentlich nicht: "Wer will Freehand nicht zurück?"

Da könnte ja jeder kommen... ;)

Es kommt aber nicht jeder. Dann würde dieser Thread in die Annalen von MU eingehen. Und weil dies hier ein Forum ist, das von den Wortbeiträgen seiner Mitglieder lebt, habe ich dem Threadersteller mit eigenen Worten zu verstehen gegeben, warum ich seiner Aufforderung nicht folgen kann. ;) Das Programm FreeHand ist gut. War gut. Jetzt sind andere besser. Ob dies unbedingt Illustrator von Adobe ist, bleibt woanders zu diskutieren. Nichtsdestoweniger ziehe ich den Hut vor so viel Elan der Verfechter dieser Sache.
 
Zurück
Oben Unten