Wer will Freehand "zurück"?

na ja, fehl am platz ist yankadi mit sicherheit nicht. wenn ich mir an sehe, mit welchen programmen in z.b. verpackungslayouts für folienbedruckungen angelegt werden (...)
Doch, fehl am Platz... wir reden hier über Freehand, dachte ich. :rolleyes:

Und was an Verpackungen in den Läden liegt, ist zum größten Teil mit
den "Bastel"-Programmen Illu und InDesign, teilweise auch mit Freehand
(weiß ich von mehreren Firmen) erstellt.

Die CP-Broschüre von 2004 hatte 48 Seiten und es waren alles voneinander unabhängige Arbeitsblätter. Sobald sich das änderte (und das war bei der darauf folgenden Broschüre), hat der Christian Piskulla das in InDesign gemacht. Die heutige Broschüre hat fast 190 Seiten. Zu vermuten, irgendjemand würde für so eine Broschüre heute noch FreeHand nehmen wollen, ist doch ein wenig fehl am Platz ...

Klar, für 190 Seiten ist es nichts mehr. Aber ich hatte ja geschrieben
"wenn Freehand weiterentwickelt worden wäre" ... wer weiß...? ;)

Ich habe früher auch FreeHand benutzt und ich habe damit zu der Zeit auch einmal eine Broschüre gesetzt: 16 Seiten. Ich bin fast wahnsinnig geworden dabei. Man muss entweder sehr viel Zeit haben oder einen Hang zum Masochismus. Ich hab beides nicht, also nutze ich ein für diese Aufgabe optimal zugeschnittenes Programm.
Ich nehme an, du hast nicht Freehand MX benutzt? Vielleicht kennst du die Möglichkeiten
des Programmes nicht genau? Oder doch, und die Anforderungen an den 16-Seiter
waren eben so, dass sie ein reines Layout-Programm erfordern?
Du solltest aber deine eigenen Bedürfnisse und Erfahrungen nicht verallgemeinern.
Es gibt kein Programm, das alles kann und heutige Rechner sind so ausgestattet, dass man darauf bequem Bild-, Vektor- und Layoutsoftware gleichzeitig mit großen Dateien fahren kann.
Und wer schreibt mir vor, welches Programm ich jeweils nutzen darf? Da
gibt es jede Menge Überschneidungen, und jeder hat so seine Vorlieben.

Für dich ist Freehand zum Layouten ein ungeeignetes Werkzeug.

Für Yankadi sind Quark/Photoshop/InDesign nur unprofessioneller Pipikram,
der nur von Bastlern genutzt wird.


Ich denke, jeder soll das Werkzeug nutzen, mit dem er am besten zurechtkommt.
Und Freehand ist ein starkes Tool, das auch heute noch weltweit für erfolgreiche
Drucksachen eingesetzt wird.
 
Doch, fehl am Platz... wir reden hier über Freehand, dachte ich. :rolleyes:

Und was an Verpackungen in den Läden liegt, ist zum größten Teil mit
den "Bastel"-Programmen Illu und InDesign, teilweise auch mit Freehand
(weiß ich von mehreren Firmen) erstellt.
Das meine ich wohl auch! :D
 
Ich kann die Diskussion um Freehand, Quark und Co. ja nachvollziehen. Doch wer mit den neuen Programmen nicht klar kommt ist halt selbst schuld.

Ich lerne gerade die "A dope" Programme und wenn die in 2 oder 10 Jahren nicht mehr genutzt werden, dann muss ich halt auf die neue Software umsteigen. So ist das nun einmal in der Branche. Wer meint er muss sich nicht fortbilden und in seinen alten Paar Schuhen stehen bleiben, der soltle sich nicht wundern wenn man nicht zurecht kommt ...

Ich finde Illu an einigen Stellen auch mega bescheuert, umständlich und teilweise auch unübersichtlich, aber damit muss man halt leben.

Zu der Sache, daß jeder der mit der Adobe Suite arbeitet ein Quereinsteiger, Grammler oder Hobbybastler ist kann ich nur sagen, daß ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gelesen habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, clonie, Marie Huana und eine weitere Person
Ich nehme an, du hast nicht Freehand MX benutzt? Vielleicht kennst du die Möglichkeiten des Programmes nicht genau?

stimmt. Es war FH9, MX gab es noch nicht. Und FreeHand 9 kannte ich zu dem Zeitpunkt sogar sehr genau. Was FreeHand MX angeht: ich habe nicht (mehr) die tägliche Routine, aber seine Möglichkeiten sind mir durchaus gut bekannt. Ich bin nicht mit Illustrator verheiratet, der Blick über den Tellerrand ist mir wichtig.
 
(..)
Zu der Sache, daß jeder der mit der Adobe Suite arbeitet ein Quereinsteiger, Grammler oder Hobbybastler ist kann ich nur sagen, daß ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gelesen habe ...
mit den quereinsteiger hat er aber recht, habe selbst leute erlebt, die vor jahren um die elementare funktionsweise der genannten software ausgefragt haben, dann waren sie in kurzer zeit layout- oder grafiker-'profis'.
so gesehen gibt es schon viel mehr unfug _woanders_ geschrieben.
rob
 
Womit sollte man sonst "normal" grafisch arbeiten, als mit der Suite? :confused:
Also heutzutage –*mal von FH und Co. abgesehen!?
 
Ich gebe dir ja zum Teil Recht gester. Nur man kann nicht jeden der mit Photoshop und Co. arbeitet als Hobbybastler bezeichnen.

In der heutigen Zeit ist es halt sehr einfach sich ein gewisses Grundwissen zu erlernen, Tutorials und Co. gibt es dafür im Internet doch genug. Die Software kam man sich dank DSL und diversen, einschlägigen Seiten auch innerhalb weniger Minuten "besorgen".

"Früher" war das halt noch alles ein bisschen schwieriger und anders.

Zu der Sache mit dem "Profigrafiker". Wer ein Profi ist und wer nicht, das bestimmt letztlich ja der Kunde. Wenn dem Kunden eine Arbeit gefällt dann ist das dem doch egal ob der das studiert hat oder nicht, oder ob er es mit Paint, Illu oder Freehand erstellt hat ... so ist das nunmal.

Es lebe die Demokratisierung der Software. :D
 
Für mich persönlich definiert sich ein guter Gestalter auch nicht
über sein Programmwissen. Mein Prof. scherrte sich seinerzeit
einen Dreck um die Software. Dafür hatte er seine Handlanger.
Er sagte nur, wie er was haben will und gut. :D
 
Womit sollte man sonst "normal" grafisch arbeiten, als mit der Suite? :confused:
Also heutzutage –*mal von FH und Co. abgesehen!?

Gibt ja immer noch genug freie Alternativen ... nur die sind halt leider nicht immer so komfortabel wie die Suite.
 
Finde ich gar nicht. Nur weil es frei ist?

Ist Ubuntu/Fedora/Debian usw. ein Hobby Betriebssystem nur weil es unter einen freien Lizenz steht und kein Geld kostet?

Einige Freunde und ich arbeiten neben dem Studium gerne mal mit Inkscape, Scribus und manchmal sogar mit Gimp. Einfach aus Neugierde und um vor allem die Entwicklung mitzubekommen.
Da kriegt man schon sehr ansehnliche Ergebnisse bei raus.
 
Ich hab mich einfach falsch Ausgedrückt. Man kann die selben Ergebnisse bekommen. ;)
 
Na ja, ich denke, wie reden langsam von Äpfeln und Birnen!?
Wenn ich professionell arbeiten möchte, muß ich auch sicher-
stellen, daß meine Partner die gleichen Arbeitsmittel haben,
wie ich und mir somit folgen können.

Mit irgendwelchen Studentenprojekten komme ich da nicht
wirklich weiter – so lehrreich sie für die Beteiligten auch
sein mögen.
 
Da stimme ich zu.
Ändert aber nix an dem Ableben von FH.
Ich konnte es auch nie richtig leiden, obwohl ich mit Version 3 meine Mac Laufbahn begonnen habe.
Bei uns wird leider sehr wohl vorgeschrieben mit welchem Programm und mit welcher Version zu arbeiten ist.
Und da liegt bei uns der Illu CS4 % Satz bei 100.

Ich kenne aber noch Branchen die sehr wohl auch mit FH noch glücklich arbeiten.
Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen!
Eine Petition oder einen Relaunch von FH muß ich aber nicht unterstützen.
 
Verlage, Agenturen und Druckereien.
Also eigentlich alle! :(
Es ist erheblich einfacher wenn alle mit der selben Version hantieren.
 
:jaja: schaut euch die Datenblätter der Druckereien für die Feindaten zur Produktion an.
 
Verlage, Agenturen und Druckereien.
Also eigentlich alle! :(
Es ist erheblich einfacher wenn alle mit der selben Version hantieren.
Ja, daher meinte ich ja, daß alle Beteiligten das gleiche Werkzeug brauchen
und somit all die netten freien Lösungen leider ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten