Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Nicht die 9 Volt sind das Problem, sondern die Stromstärke. Aus einem 20 W-Netzteil kommen bis zu 2,2 A raus. Bei einem 5 W-Netzteil sind es dann noch bis zu 0,5 A.

Ich vermute mal, dass kein FI-Schutzschalter vorhanden war oder dass der versagte.
Ich habe auf die Schnelle nichts konkretes finden können, aber ich bezweifele, dass 9 V ausreichen, um den Hautwiederstand zu überwinden. Möglicherweise hat sie das Ladegerät an einer Verlängerungsschnur gehabt.
 
Nicht die 9 Volt sind das Problem, sondern die Stromstärke. Aus einem 20 W-Netzteil kommen bis zu 2,2 A raus. Bei einem 5 W-Netzteil sind es dann noch bis zu 0,5 A.

Ich vermute mal, dass kein FI-Schutzschalter vorhanden war oder dass der versagte.
...ein FI-Automat nützt in dem Fall sowieso nix, weil die (meisten) Handyladegeräte keinen Schukostecker haben, bzw. nicht geerdet sind…
 
...ein FI-Automat nützt in dem Fall sowieso nix, weil die (meisten) Handyladegeräte keinen Schukostecker haben, bzw. nicht geerdet sind…
Bist du da sicher? Vergleicht der nicht einfach, was durch ihn durch raus und wieder rein geht?
 
…natürlich, weil hierbei die die sekundäre Spannung von der primären Spannung galvanisch getrennt ist…
Kannst du das ein bisschen genauer erklären? Die physikalischen Vorgänge sind mir ein Begriff, aber nicht die elektrotechnischen Fachausdrücke.
 
Ich glaube zu verstehen. Im Trafo des Netzteiles findet eine Trennung der Stromkreise statt, da die Übertragung durch Induktion und nicht durch elektrisch leitenden Kontakt geschieht. Dadurch "merkt" der FI-Schalter nicht, dass etwas daneben geht, weil es kein Verluste in "seinem" Stromkreis gibt. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Ich glaube zu verstehen. Im Trafo des Netzteiles findet eine Trennung der Stromkreise statt, da die Übertragung durch Induktion und nicht durch elektrisch leitenden Kontakt geschieht. Dadurch "merkt" der FI-Schalter nicht, dass etwas daneben geht, weil es kein Verluste in "seinem" Stromkreis gibt. Richtig?
Richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, doubleh und WollMac
🙋🏻‍♀️
 
Kurze Frage:

hat jemand eine Empfehlung für Hardware, auf der ich pfSense oder OPNsense laufen lassen kann?
Anforderungen wären eher moderat: 2x Ethernet; passiv gekühlt; sollte 1 GB/s Durchsatz schaffen; günstig, im schlimmsten Fall auch billig.
 
Da der Telekom-Techniker uns doch kein Telefonkabel von der APL beim Nachbarn ins Haus legt,
und man aktuell irgendwie keinen Elektriker & Co zeitnah bekommt, muss ich dass wohl auch noch machen.

Das Telefonkabel soll von innen raus und unterm (Vor-)Dach beim Nachbarn lang und an der Aussenwand runter zum APL – ca. 20 bis 25 Meter Kabel.
Kabel mit 0,6 Quadratmillimeter Querschnitt besitzen eine etwas höhere Dämpfung als 0,8 Quadratmillimeter Kabel und sind für kürzere Übertragungsstrecken vorgesehen.

Kurze Frage:
ca. 20 bis 25 Meter Kabel > Kabel mit 0,6 Quadratmillimeter Querschnitt für kürzere Übertragungsstrecken


Jemand eine Ahnung ab wann man bei sowas von einer langen Übertragungsstrecke spricht?
Bis 30 Meter sollte doch eine kürzere Übertragungsstrecke sein, oder?

Würde halt dieses in 0,6 nehmen und via Kabelschellen rantickern. Passt oder?
 
Kurze Frage:
ca. 20 bis 25 Meter Kabel > Kabel mit 0,6 Quadratmillimeter Querschnitt für kürzere Übertragungsstrecken


Jemand eine Ahnung ab wann man bei sowas von einer langen Übertragungsstrecke spricht?
Bis 30 Meter sollte doch eine kürzere Übertragungsstrecke sein, oder?

Würde halt dieses in 0,6 nehmen und via Kabelschellen rantickern. Passt oder?
…ab ein „paar“ Metern spricht man bereits von langen Übertragungsstrecken. In Deinem Fall (bei Telefonleitungen) sollte es sich bei 25-30m und 0,6mm² aber ausgehen, störungsfrei zu telefonieren.
 
Deshalb auch die 0,8 .
 
…der Deutsche genießt angeblich täglich ca. 35ml reinen Alkohol (jährlich sind das 12,9 Liter). Bei einer Blutmenge von 5,5l, gemischt mit 0,035l reinem Alkohol, ergäbe sich, nach meiner Rechnung, ein Blutalkoholgehalt von etwa 0,6%! Beim Tschechen und Irländer liegt der Alkoholpegel noch höher. Der Österreicher läge ebenfalls täglich im Koma, sowie auch alle anderen EU-Bürger. Irgendwas stimmt doch da nicht an meiner Rechnung, oder an der Statistik, oder beidem? :drink:
...ich weiß nicht, was soll das bedeuten....jpg
 
Zurück
Oben Unten