Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Hallochen.

Ne Frage zu Paypal - ich nutze das nur selten und eher unwillig, manchmal kommt man aber nicht drumrum.
Nun scheint neu zu sein, dass nochmal eine extra Authentifizierung stattfindet, man wird angerufen und muss dann am Telefon nen Code eingeben..
habe bislang Festnetz hinterlegt.
Ist das jetzt Standard, es bimmelt am Telefon zuhaus (oder mobil) und ich muss da mit Codes rumeiern?
( Klappte nat. auch nicht sonderlich gut, mehrere Anläufe..)
Vermute es gibt da ne App fürs Handy..? Allerdings mach ich Internet generell eh nur am Rechner.
Also das ist jetzt die Prozedur, Paypal ruft mich an?
 
Hallochen.

Ne Frage zu Paypal - ich nutze das nur selten und eher unwillig, manchmal kommt man aber nicht drumrum.
Nun scheint neu zu sein, dass nochmal eine extra Authentifizierung stattfindet, man wird angerufen und muss dann am Telefon nen Code eingeben..
habe bislang Festnetz hinterlegt.
Ist das jetzt Standard, es bimmelt am Telefon zuhaus (oder mobil) und ich muss da mit Codes rumeiern?
( Klappte nat. auch nicht sonderlich gut, mehrere Anläufe..)
Vermute es gibt da ne App fürs Handy..? Allerdings mach ich Internet generell eh nur am Rechner.
Also das ist jetzt die Prozedur, Paypal ruft mich an?
Ich verwende Google Authenticator https://apps.apple.com/de/app/google-authenticator/id388497605?l=en 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Es klingelt bei Dir, du gibst den Code ein, fertig.
 
Welche Art „Tanne“ ist denn besonders robust?
Wollte mir mal so einen kleinen Baum im Topf für Weihnachten zu legen. Der sollte dann aber verkraften bis Mitte Dezember im Freien zu stehen, dann rein und Januar wieder raus.
wenn ich den jedes Jahr runter schneide sollte der das auch abkönnen, dass er nicht zu groß wird, so ca. 1m hoch.
 
Korrekt, der Nadelbaum sollte bereits in einem Topf herangezogen worden sein.
Fichten sind dafür geeigneter, weil sie Flachwurzler" sind, bsw. im Gegensatz zu einer Nordmanntanne,
die eine tiefgehende Pfahlwurzel bildet, welche im Topf halt nicht funktionieren würde.
Schau einfach mal, welche Flachwurzler dir so gefallen und dann aus einer Baumschule oder von Dehner etc. holen.
 
kurze Frage:
Kann ich bei macOS (welches ist eigentlich egal, ich hab BigSur) bei so einem Dialogfenster vom Finder mit Antwortmöglichkeiten, diese auch per Tastatur auswählen?
(Also z.B. wenn ich die Dateiendung von irgendeiner Datei ändere, kommt ja die Frage, ob man das wirklich machen will oder die ursprüngliche Endung behalten will)

Ich kann die aktuell ausgewählte Option zwar mit Enter bestätigen, aber ich komme nicht mit der Tastatur auf die andere Option oder?
 
Frage an die altteileschrauber: Ich habe mich mal wieder an ein Pismo gemacht (PowerBook G3) und eine PRAM-batterie angestöpselt. Jetzt leuchtet das teil bei der "keyboard locking screw". Wie habe ich das angeschaltet, was bedeutet das lämpchen und wie bekomme ich es wieder aus?

IMG_6295.jpg
 
Kann ich bei macOS (welches ist eigentlich egal, ich hab BigSur) bei so einem Dialogfenster vom Finder mit Antwortmöglichkeiten, diese auch per Tastatur auswählen?

In Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle "Bewege den Fokus..." anhaken, dann lässt sich der Fokus (blau umrandet) mit der Tabulatortaste bewegen und das blau umrandete Dialogfenster mit der Leertaste auswählen.

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 23.43.35.pngBildschirmfoto 2020-12-22 um 23.48.pngBildschirmfoto 2020-12-22 um 23.55.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, Effe1989 und picknicker1971
Headset an iMac?
Kann man am Kopfhörerausgang eines iMac 21,5" late 2015 ein Headset betreiben oder wird das Mikrofon nicht erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Danke. Wie komme ich von der Seite zum non-Retina iMac?

Edith: selber gefunden.

Geht das nur mit dem Apple-Headsets oder geht das mit allen?
Wenn es ein optischer Anschluss bei dem non-Retina ist, dann kannst du ja mit 'nem Edding einen Apfel auf's "normalo" Headset draufmalen. :crack:

@WollMac
edit:
Schau mal in dessen Systemeinstellungen:
headphones.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichern–Nicht speichern–Abbrechen-Dialog in macOS Big Sur: Tastaturkürzel um zur nächsten Option zu wechseln?

Siehe Screenshot. Wie kann ich per Tastatur zu "Nicht speichern" wechseln? Mit der Tabulatortaste geht es nicht. Der Weg mit der Maus ist mir zu umständlich.
Dialogfenster.png
 
Speichern–Nicht speichern–Abbrechen-Dialog in macOS Big Sur: Tastaturkürzel um zur nächsten Option zu wechseln?

Siehe Screenshot. Wie kann ich per Tastatur zu "Nicht speichern" wechseln? Mit der Tabulatortaste geht es nicht. Der Weg mit der Maus ist mir zu umständlich.
Anhang anzeigen 316679
Ich nehme an, dass du es bereits mit den Pfeiltasten versucht hast?
 
Natürlich. Tabulatortaste, Leertaste, Pfeiltasten, Bild-auf und Bild-ab-Tasten, mit Modifyer-Keys… bringt alles nix.
 
Ich habe die Lösung im Forum von macgadget.de gefunden. Das Problem gab es 2011 auch schon…

Lösung: Man gehe zu Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle und aktiviere dort unten das Häkchen bei "Bewege den Fokus mittels Tastaturnavigation zu Steuerelementen". Voila!
Tastatur-Kurzbefehle.png
 
Speichern–Nicht speichern–Abbrechen-Dialog in macOS Big Sur: Tastaturkürzel um zur nächsten Option zu wechseln?

Siehe Screenshot. Wie kann ich per Tastatur zu "Nicht speichern" wechseln? Mit der Tabulatortaste geht es nicht. Der Weg mit der Maus ist mir zu umständlich.
Anhang anzeigen 316679
Sonst war bei den Dialogen auch immer möglich (aber System bzw. und Programm abhängig):
Speichern abbrechen = ⌘D oder ⌘N
manchmal auch:
Speichern abbrechen = ⌘+Shift+D oder ⌘+Shift+N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten