Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Birne Helene:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Was würdest du mit 4 kg Birnen machen? 🤔

Anhang anzeigen 302991
Wir hatten letzte Woche Äpfel über.
Haben damit furchbar gesunde "Kekse" gebacken – also ohne Zucker, aber mit soviel Apfelstücken drin,
dass die runden "Kekse" (Größe zwischen Golfball und Tennisball) überall Apfelstückchen innen drinnen und aussen hatten.
Geht mit Birne wohl auch.
Ansonsten Birnenstücke im Müsli finde ich auch lecker.
Eine Freundin macht immer "Birnen-Bananen-Aufstrich" – passt zu Pfannkuchen und auf Brot. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Wenn jemand sagt „Ich bin stehend weggerannt“. Was bedeutet es?
 
Im Kontext:

Der hat soviel Quatsch erzählt, ich bin stehend weggerannt.

= Der hat soviel Quatsch erzählt, ich hätte am liebsten wegrennen mögen (bin aber stehen geblieben / mußte aber bleiben).



Edith sagt: Auch WollMac hat recht, wenn »stehend« von »stante pede« abgeleitet ist

stạnte pẹde
[lateinisch, stehenden Fußes]
sofort, auf der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Wenn jemand sagt „Ich bin stehend weggerannt“. Was bedeutet es?
Das bedeutet vor allem schlechten stil. Jedenfalls, wenn es nicht absichtlich aufmerksamkeit erringen will – wie eine überspitzung, übertreibung oder ironie.

Wenn ein journalist so etwas ernsthaft schreibt, haut ihm sein redakteur das um die ohren. Der kollege, der vom eingefleischten vegetarier schreibt, bekommt den gleichen ärger.

Wenn dich solche dinge interessieren, lass dir ein buch empfehlen: Reiners' Stilfibel – https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=reiners&titel=stilfibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das bedeutet vor allem schlechten stil. Jedenfalls, wenn es nicht absichtlich aufmerksamkeit erringen will – wie eine überspitzung, übertreibung oder ironie.

Wenn ein journalist so etwas ernsthaft schreibt, haut ihm sein redakteur das um die ohren. Der kollege, der vom eingefleischten vegetarier schreibt, bekommt den gleichen ärger.

Wenn dich solche dinge interessieren, lass dir ein buch empfehlen: Reiners' Stilfibel – https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=reiners&titel=stilfibel
Dankeschön ich notiere es 😊
 
Dankeschön ich notiere es 😊
Sehr gern. Das buch ist von 1960, einiges in der sprache hat sich seitdem verändert. Wir unterscheiden zum beispiel kaum noch zwischen präteritum (heute meistens für geschriebenes) und perfekt (heute meistens für gesprochenes), das kapitel darüber ist also eher nicht aktuell. Das buch erklärt vieles sehr einfach. Trotzdem ist es sicherlich auf C2-niveau – lass dich nicht frustrieren, hab spaß.
 
Habe 2 Verwarnungen für 1x falsch Parken bekommen für 2 verschiedene Uhrzeiten, einmal 15 € und einmal 25 €... kann man für ein Vergehen 2x bestraft werden? Die könnten ja jedes mal wenn sie vorbeifahren einen Strafzettel schreiben?
 
Habe 2 Verwarnungen für 1x falsch Parken bekommen für 2 verschiedene Uhrzeiten, einmal 15 € und einmal 25 €... kann man für ein Vergehen 2x bestraft werden? Die könnten ja jedes mal wenn sie vorbeifahren einen Strafzettel schreiben?
Hatte ich auch mal. Habe denen dann einen höflichen Brief geschrieben, dass der Wagen die ganze Zeit dort gestanden hat und dass ich den ersten Zettel daher nicht gesehen hatte. Musste dann nur einmal zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Habe 2 Verwarnungen für 1x falsch Parken bekommen für 2 verschiedene Uhrzeiten, einmal 15 € und einmal 25 €... kann man für ein Vergehen 2x bestraft werden? Die könnten ja jedes mal wenn sie vorbeifahren einen Strafzettel schreiben?
Die Strafzettel kommen von der Cousine des Lokführers, der die allabendlich vollhupt.
Das ist ein Kompott…äh… Komplott. :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und stonefred
Der ZDF-Livestream funktioniert bei mir auf keinem einzigen Gerät, nicht im Browser auf macOS, nicht auf iOS, nicht in der App auf iOS, nicht in der App auf meinem ATV.
Ist das bei euch auch so? Mag mal jemand so nett sein und das für mich prüfen?
Ich hab keine Ahnung was da los ist, es sei denn das Problem liegt beim ZDF.
 
Der ZDF-Livestream funktioniert bei mir auf keinem einzigen Gerät, nicht im Browser auf macOS, nicht auf iOS, nicht in der App auf iOS, nicht in der App auf meinem ATV.
Ist das bei euch auch so?

Nö, habe kein Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nö, habe kein Probleme damit.
Das war schnell. Herzlichen Dank. :thumbsup:
Ich habe allerdings keine Ahnung was da los ist und wie ich das ggf. prüfen oder beheben kann. Irgendeine Idee?

EDIT: Nach 15 Minuten warten ging es jetzt wieder. Könnte es sein, dass die Anforderungen an die verfügbare DSL-Leitung beim Emfänger seitens ZDF höher als bei anderen Sendern ist? Bei ARD habe ich beispielsweise nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schnell. Herzlichen Dank. :thumbsup:
Ich habe allerdings keine Ahnung was da los ist und wie ich das ggf. prüfen oder beheben kann. Irgendeine Idee?

EDIT: Nach 15 Minuten warten ging es jetzt wieder. Könnte es sein, dass die Anforderungen an die verfügbare DSL-Leitung beim Emfänger seitens ZDF höher als bei anderen Sendern ist? Bei ARD habe ich beispielsweise nie Probleme.
Bei ZDF wurde die letzten Tage Softwaremäßig der Player ersetzt – das merkte ich mit meinem alten iPad mit iOS 8.
Damit funktioniert jetzt Vollbild nicht mehr richtig.
Lösch mal "hartnäckig" deinen Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Früher hatte ich ähnliche Schwierigkeiten mit der ZDF-Mediathek. ARD war OK.
Imho war die Umsetzung schlecht gemacht.
Erst als ich von 5s zum 7 wechselte, ging es wieder.
 
Hier funktioniert der ZDF Livestream weder am Apple TV 4 noch am iPad. Keine Ahnung seit wann, weil nutze ich sonst nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten