Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Ich könnte mich mit dem Preis nicht anfreunden.
Dafür bekomme ich schon beim Dorfschnitzer ein schönes Vogelhäuschen aus Holz.
Nenn mich altmodisch... :hehehe:
 
Ohne den zu kennen. So richtig praktikabel sieht der nicht für mich aus. Alleine die Nachfüllerei zumindest der oberen Schüssel scheint unpraktisch. ( Klar vielleicht kann man ja auch das Dach hochschieben oder so..Wenn nicht, da brauchs ja schon fast ein spezielles Schäufelchen und rummfummelei. Reinigung ist auch so´n Thema.

Auch gibts viele Arten, die sich erstmal wo festklammern wollen zum schauen bzw. abwarten bis die paar dominanteren was rausgepickt haben. Die fühlen sich auch nicht wohl, wenn sie den Kopf extra tief reinstecken müssen um wenn etwas geleert noch ans tiefer hockende Futter zu kommen.
Dazu, wenn aus Plastik, wird das Zeug wegen Kälte usw. schnell mürbe oder spröde und könnte womöglich nicht so lange halten.

Ich halts eher für etwas Design-gimmick, wills aber auch nicht in die Pfanne haun, so aber wirkts auf mich.
Danke dir, wahrscheinlich hast du recht. Schaue mir das morgen mal an. Die Vogelfutterhäuser, die den Design kritischen Personen gefallen würden, es soll ein Geschenk werden, sind mir definitiv zu teuer. :hum:
 
Ps.. Basteltipp hierzu Ich hab das so gelöst und aus einer alten Edelstahlpfanne nebst Glasdeckel die eh nicht viel taugte was gebaut.

Loch mittig in den Boden der Pfanne gebohrt, Griff vom Glasdeckel weg, Gewindestange ausm Baumarkt und 4 Muttern, paar Unterlagscheiben dazu M8 oder M6 je nach Loch im Glasdeckel.

Dann kann man die Pfanne unten befestigen, den Deckel ca. 10 cm über der Pfanne schwebend montieren und oben noch nen Haken dranmachen zur Aufhängung. Das Ding hab ich seit bald 20 jahren, ist durch den Glasdeckel gut einzublicken für die Piepmätze und auch leicht zu befüllen und zu reinigen.

Was man auch nicht unterschätzen darf, das Ding bringt ein Basisgewicht mit was gut ist, dass es bei Wind nicht gross durch die Luft
geschaukelt werden kann, sicheres anfliegen und so. Fazit, ist super angekommen und wird gerne genutzt. Hängt bei mir schräg vorm wenig frequentierten (von uns) Fenster und man kanns bequem befüllen, inkl. Katzenschutz usw.

ich habs bestimm mal geknipst, muss suchen, dann kommt mal in die Galerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, WollMac, Marie Huana und eine weitere Person
Ja bitte, das muss ich sehen. :nervi:
 
Ich halts eher für etwas Design-gimmick, wills aber auch nicht in die Pfanne haun, so aber wirkts auf mich.
In der Beschreibung steht, es wird von oben beschickt und die Körner rutschen automatisch in jede der Schalen nach:

Originaltext: Funktioniert wie ein Silo und ist mit wenigen Handgriffen selbst aufzubauen: Die Befüllung mit Vogelfutter von oben funktioniert einfach und überzeugend. Wenn sich die unterste Tellerebene gefüllt hat, füllt sich die nächste darüberliegende usw. BIRD SILO wird aus recyceltem Polypropylen, konkret aus alten PP-Abfallcontainern sowie aus alten PP-Behältnissen der sogenannten Weißindustrie wie Waschmaschinen produziert. Das zentrale Seil besteht aus recycelten PET-Flaschen und der Aufhängehaken aus Edelstahl. Das als Dach ausgebildete obere Segment dient als verlässlicher Wetterschutz. Mit matter, leicht strukturierter Oberfläche.
 
Danke dir, wahrscheinlich hast du recht. Schaue mir das morgen mal an. Die Vogelfutterhäuser, die den Design kritischen Personen gefallen würden, es soll ein Geschenk werden, sind mir definitiv zu teuer. :hum:
Ich könnt mirs da kaum verkneifen gerade deswegen so ein Grobholzteil von Raiffeisen zu besorgen.. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana
Danke dir, wahrscheinlich hast du recht. Schaue mir das morgen mal an. Die Vogelfutterhäuser, die den Design kritischen Personen gefallen würden, es soll ein Geschenk werden, sind mir definitiv zu teuer. :hum:
Ich finde, das Design sollte eher den Benutzern zusagen, nicht denen, die das Futter nachfüllen.
Zumal heute ja vieles als „Design“ ausgelobt wird, was eigentlich nur stylisch ist aber nicht praktisch - und „praktisch“ ist eigentlich das ganz wesentliche Kriterium für echtes gutes Design (wir erinnern uns: form follows function).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Marie Huana
Der erscheint mir auch überraschend winzig, schaut man sich ein Bild mit Meise an die bekommt ja vielleicht kaum ihre Rübe dazwischen.. :suspect:
 
Muss man sich vor Ort anschauen. Es gibt sicherlich hässlichere Futterstationen.
Wenn einem das Design gefällt und es einen gut verarbeiteten Eindruck macht - warum nicht?
Eine Preisdiskussion ist völlig überflüssig, da der Wert (für das Design) eine persönliche Entscheidung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Ja, Marie pack mal die Bastelkiste aus und leg Dich etwas mehr ins Zeug anstatt Plastikware aus dem Nobel-shop.
die zwei eulen aus Milchtüten recht weit unten aus Mahonras link könnten wie Faust aufs Auge passen.. :noplan:
 
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana
Hahahahaha, habe mich gerade super amüsiert. :hehehe: Also das Design ist von aus dem Haus Tolvanen, die kennen sich mit "form follows function" ganz sicher gut aus. Guckt ihr: http://www.studiotolvanen.com/#bird-silo-for-pidat Finde ich sehr schön weil ....... es mir von den Proportionen gut gefällt und so japanisch edel wirkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Bedenke dass die asiatischen Vögel bekanntlich viel kleiner sind, ne kräftige deutsche Meise passt da nicht ran. :iD:
 
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana
... Plastikware aus dem Nobel-shop.
die zwei eulen aus Milchtüten recht weit unten aus Mahonras link könnten wie Faust aufs Auge passen.. :noplan:
Die Vogelfutterstelle aus dem Nobel-shop ist aus recyceltem Material. :)
 
Ja, ich hab den perfiden Plan schon durchschaut.
Das Forum einerseits auf Trab halten, das Teil dennoch verschenken schön in Design verpackt, die dürfen sich ja dann damit rumplagen. Und jedes Jahr zu Weihnachten nochmal präzise nachfragen und die sich windenden Gesichter geniessen.

eine art Win-Win-Win Situation :hehehe:
 
Meine Erfahrung: Die Dachgeschossmieterin mit Westbalkon legt Vogelfutter auf einen Teller und wird ständig besucht.
Ich, Obergeschoß mit Südbalkon biete unterschiedliche Futterstationen an, und alle werden bestenfalls von den Eichhörnchen besucht. Fettklösse hängen ewig oder werden von Mäusen abgeknabbert.
Ohne Steinebeschwerung der Vorratsbehälter öffnen die Eichörnchen auf dem Dachgeschossbalkon übrigens die Vogelfuttervorratsbehälter (und werfen die Deckel auf meinen Balkon).
Find ich doof, ich hab einen Walnußbaum im Garten, plus Haselnuß und Rosskastanien.
Da könnten die Eichhörnchen den Vögeln mehr Raum lassen.
 
Zurück
Oben Unten