Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Gibts hier Bahnexperten?
Suche grade Verbindungen raus von Leipzig nach Berlin und habe folgendes gefunden:
2 verschiedene ICEs, die über Bitterfeld fahren - der eine braucht 54 Minuten von Bitterfeld nach Südkreuz, der andere 1:25 Stunden. Beide halten bis Berlin nirgends mehr. Warum 31 Minuten Unterschied?
Möglicherweise die Hierachie des Wartens zum Durchlassen.
Und genau schauen, ob IC oder ICE.
ICE haben immer Vorfahrt.
 
Kurze Frage an die Pflanzenexperten:
Meine Madagaskarpalme hat sich einen Schädling eingefangen.Schaut aus wie kleine braune Käfer und die Blätter sind klebrig wie mit Honig eingeschmiert.
Was könnte da helfen?
691D3903-FEE0-469F-BBDE-7B53B3D29A76.jpeg

Würde mich über ernstgemeinde Tips freuen. Als ich die Madagaskarpalme bekommen habe, war sie etwas größer als ein Daumen. Inzwischen ist sie etwa 1,5 Meter hoch.
 
Das sind Schildläuse. Meiner Erfahrung nach hilft am besten das Mittel von Neudorff.

6E962312-E76F-4112-9BA8-59E8C66E536A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und stonefred
Ordentlich mit Neem-Spray und Kaliumseife-Spray behandeln.
Neudorff klappt eigentlich ganz gut - hat mir gegen die Wollläuse geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Prima, werde ich mir gleich Morgen besorgen.
vielen Dank für die Beantwortung.:thumbsup:
 
In den letzten Tagen gab es ja viele Berichte zu einem möglichen Nachfolger des 9-Euro-Tickets.
Bei den Berichten zum 69-Euro-Ticket war in fast jedem Bericht die Rede davon, dass es nicht automatisch für Abonennten gelten soll.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oepnv-9-euro-ticket-69-euro-100.html

Auch wenn es nur Vorab-Berichte und Gerüchte sind und noch nichts konkret ist, verstehe ich den Absatz nicht.
Wäre ich dann mit meinem Voraus gezahlten Jahresabo zu 120€ im Monat der Dumme? - Bei dem 9€ Ticket war es doch m.W. nach auch so, dass es von den Verkehrsbetrieben abhing ob Abonnenten in dem Zeitraum die Differenz erstattet bekommen haben (hat eben jeder gemacht)

Auch der Satz "Fahrgäste müssten vielmehr abwägen, welches Abo für sie am besten passt." aus dem verlinkten Bericht erschließt sich mir nicht. Eine Abwegung würde ja nur Sinn machen wenn ein ortsbegrenztes Ticket günstiger wäre als das mögliche bundesweite Klima-Ticket....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über ungelegte Eier gackern nur die Hühner.
Klartext: Abwarten. Das wird typisch deutsch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Kann mit Private Relay zusammenhängen
Unten Links Sprache auswählen


Anhang anzeigen 370833
Das mit der Sprache war schon mal nen super Tipp. Danke.
Private Relay auf’m Mac? Weißt du zufällig wo die zugehörigen Einstellungen zu finden wären?

EDIT: Ah ja. Systemeinstellungen > Netzwerk > "Tracking der IP-Adresse beschränken”. Wenn das wie bei mir aktiviert ist, dann wird iCloud Private-Relay automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe eine Frage zum HomePod mini:
Der hat ja dieses Feature, dass er, wenn ich mit dem iPhone drauftippe, die Wiedergabe vom iPhone zum HomePod und zurück wechselt.
Jetzt liest man aber manchmal, das funktioniere besser, wenn man ein iPhone mit UWB-Chip (U1, ab iPhone 11) hat, woanders liest man, es gehe ausschleißlich mit U1.
Hat jemand einen HomePod mini und ein älteres iPhone ohne besagten Chip und kann mir sagen, ob dieses Übergabe-Feature da geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wie lange ist roher Fisch im Kühlschrank haltbar?🤔
 
nicht sehr lange … sobald er nach fisch riecht, würde ich ihn verbrauchen.
spätestens am nächsten tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mahonra
Für wie lange ist roher Fisch im Kühlschrank haltbar?🤔
Du kannst frischen rohen Fisch auch auf Eis legen und bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Frischen Fisch aber sinnvollerweise am besten immer gleich verwerten.
Wobei ich da noch unterscheiden würde zwischen "selbstgefangen" und "gekauft" – zumindest bei See- und Teichfischen; bzw. Süßwasser.
Ansonsten so zeitlich behandeln, wie frisches Hackfleisch.

PS: siehe auch:
https://www.maennersache.de/wie-lange-ist-frischer-fisch-haltbar-7080.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mahonra
Hm. Der Inhalt entspricht AFAIK der Wahrheit.
Der Link unten ist auch stimmig (auch wenns kein Link zu sein scheint?) - die Adresse bringt einem zum Formular.

Persönlich würd ich noch den Link checken, welcher hinter diesem Button liegt.
Die Absender-Adresse wär halt etwas ungewöhnlich - mit Angebote.

Aber je nach Buttonlink würd ichs danach wohl als Echt verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Mail bekomme ich auch immer wieder. Denke, dass sie echt ist. Allerdings weigere ich mich auf den Link zu klicken. Wenn die Telekom will, dass ich die Mailadresse bestätige, soll sie mir die Möglichkeit geben, das übers Kundencenter zu regeln. Kann ja jeder daherkommen und so tun, als wäre er die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Spam oder echt?
Anhang anzeigen 371209
Die Absenderadresse ist (angeblich) no-reply @ angebote.telekom.de
Zitat
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Zitat Ende
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner-E-Mail-Adresse/td-p/5745659 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und WollMac
Zurück
Oben Unten