Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Aktuell fände ich die Gestensteuerung am Pad nicht ausgereift, in der Richtung sollte vielleicht ein Menue zum Abschalten von Gesten vorhanden sein.
 
Leider macht es in dem speziellen Programm nicht, was ein Mausradklick macht.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Was macht denn ein Mausradklick bei dir so?
Bei mir legte ich immer einen Doppelklick drauf und nutzte den nie.
 
Was macht denn ein Mausradklick bei dir so?
Bei mir legte ich immer einen Doppelklick drauf und nutzte den nie.
Es geht um eine spezielle Funktion bei einem speziellen Programm, das meine Tochter für die Uni braucht. Sie wollte nur wissen, ob sie wirklich für dieses Programm ihre USB-Maus braucht oder ob es auch anders geht.
 
Es geht um eine spezielle Funktion bei einem speziellen Programm, das meine Tochter für die Uni braucht. Sie wollte nur wissen, ob sie wirklich für dieses Programm ihre USB-Maus braucht oder ob es auch anders geht.
Aso, na denn evtl. Trackpad und einen Tastatur-Shortcut, wenn möglich.
 
Weiß jemand, wo man aktuell echte FFP3-Masken bekommt?

Ich muss Wellasbest entsorgen und möchte das nur ungern ohne Maske machen.
Online finde ich nur irgendwelche Plagiate und im Baumarkt ist auch nichts zu bekommen.
 
Weiß jemand, wo man aktuell echte FFP3-Masken bekommt?

Ich muss Wellasbest entsorgen und möchte das nur ungern ohne Maske machen.
Online finde ich nur irgendwelche Plagiate und im Baumarkt ist auch nichts zu bekommen.
Da der Markt extrem leer ist und man teilweise ja nur Mist erhält, wäre der Kauf einer 3M Halbmaske vielleicht eine Option.

EDIT: Bezugsquellen für einfache FFP3-Masken abfragen
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...xt.region=undefined&DCSext.division=undefined
 
Weiß jemand, wo man aktuell echte FFP3-Masken bekommt?

Ich muss Wellasbest entsorgen und möchte das nur ungern ohne Maske machen.
Online finde ich nur irgendwelche Plagiate und im Baumarkt ist auch nichts zu bekommen.
Nimm doch eine Lackierermaske für'n Fuffi – die sollten erhältlich sein.
Vorrausgesetzt du musst damit nicht noch unbedingt auf dem Dach rumturnen.
 
Aber bitte mit Partikelfilter FFP3!
Nuja, die verlinkte hätte diese 'on board':
A1 Gasfilter für den Umgang mit Lacken, Lösemittel und Klebstoffen.
P2 RD Partikelfilter gegen Krebserzeugende Stäube, Aerosole auf Öl oder Wasserbasis und Rauch.
 
Klar, gemäß BG-Bau genügt ja nachstehender Atemschutz:
Halbmaske mit Partikelfilter P2 (weiß) oder partikelfiltrierende Halbmaske FFP2. mit Partikelfilter P2

Ich persönlich würde trotzdem zu einer Halbmaske mit FFP3 Filter greifen. Kostet dann im Set halt 70-90 Euro.

EDIT
Im Bereich „Erste Hilfe„ gilt dann nämlich:
„Soweit von außen kommende Helfer den Schwarzbereich betreten müssen, sind sie mit Schutzanzug und FFP3- Maske auszustatten.“
 
Weiß jemand, wo man aktuell echte FFP3-Masken bekommt?

Ich muss Wellasbest entsorgen und möchte das nur ungern ohne Maske machen.
Online finde ich nur irgendwelche Plagiate und im Baumarkt ist auch nichts zu bekommen.
Das würde ich auch mit Maske nicht freiwillig machen...
 
Das würde ich auch mit Maske nicht freiwillig machen...
Davon mal abgesehen – wenn Fachbetrieb auch "Fachkosten", also ein paar Tausender.
Habe auch noch so tolle dicke massive Asbestplatten auf den alten gußeisenern Heizkörpern hier liegen.
Der Trupp, der damals bei der Sanierung hier die innenliegenden Asbestfenstersimse entsorgt hatte,
sagte zu mir, auf meine Nachfrage hin, ob die Dinger dann nicht auch weg müssten:
"Ah, nee…so lange die nicht brechen oder irgendwie kaputt gehen, sind die in Ordnung."
In dem Moment als er das sagte, zudepperte seine Kollege den Fenstersims mit nem' Hammer… :faint:
 
Maske alleine ist als persönliche Schutzausrüstung auch nicht ausreichend. Hilft ja nix wenn man die schädlichen Fasern im Anschluss über die kontaminierte Kleidung aufnimmt und im Haus verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Au weia...
Wenn du einmal gesehen hast, was Asbestose bedeutet, rollen sich dir da nicht nur die Fußnägel auf.
Du, die alten komischen Fliesen hier unter meinem Teppich und Laminat haben auch einen uralt Kleber, der krebserregend ist.
Der Wohnungsgenossenschaft ist das egal, die informiert nicht darüber, obwohl die das wissen muss.
Hatte mal einen Fliesenleger als Kunde, dem ich die Dinger zeigte und der sagte mir, dass das nicht mehr zulässig sei usw.
Alleine deswegen bin ich schon froh hier endlich wegzukommen.
 
Maske alleine ist als persönliche Schutzausrüstung auch nicht ausreichend. Hilft ja nix wenn man die schädlichen Fasern im Anschluss über die kontaminierte Kleidung aufnimmt und im Haus verteilt.

Schon klar. Aber die Platten müssen halt weg. Und die Marsmenschen im Vollschutz kann/will ich mir für die 20 Platten nicht leisten.

Solange die heil sind, passiert ja eh nix. In kleine Stücke flexen wollte ich die jetzt nicht. Die werden vorher ordentlich mit dem Gartenschlauch gewässert und dann müssen die nur 10 Meter in der Scheune bis zum Hänger getragen werden.

Ich war eh überrascht, dass ich das Zeug wieder loswerden kann. Eine ganze Weile hat das bei uns niemand zur "Entsorgung" abgenommen. Jetzt. zahl ich für die Tonne knapp 100 EUR. Mittlerweile ist wohl Styropor das neue Wellasbest - das nimmt bei uns in weitem Umkreis niemand mehr ab.
 
Zurück
Oben Unten