Wer weiß, was im Verborgenem blüht?

Wie gefällt euch sementis.net?

  • DER CLOU!! Gib mir mehr davon - und dem Mann den Pulitzer-Preis!!

    Stimmen: 1 4,8%
  • Geniale Schreibe aber das Layout ist für die Tonne.

    Stimmen: 9 42,9%
  • Feines Design aber die Texte sagen mir leider überhaupt nichts.

    Stimmen: 2 9,5%
  • Alles grottenschlecht!

    Stimmen: 9 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Santiago

Santiago

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
So, liebe Macuser-Community, jetzt ist es amtlich:

Was lange währt, wird endlich gut!!
sementis.net ist raus und mittlerweile in einer lesbaren Form, inklusive Inhalt. Zwar fehlt hier und da noch eine Sektion, jedoch wird die Seite sukzessiv erweitert. Also einfach mal in ein paar Wochen wieder vorbeisurfen, denn im Moment ist es definitv ZU HEISS zum Dichten & Denken. :D

Noch etwas über das Design der Seite, das einem simplen Motto folgt: Gut kopiert ist besser, als schlecht neu erfunden. Als Orientierung diente das Layout unserer allseits beliebten Firma mit dem Fallobstsymbol. Das Ergebnis ist mehr oder minder akzeptabel und diese Onlinepräsenz soll nur einem Zweck dienlich sein: dem Publizieren meiner Texte. Und so bitte ich euch, euer Augenmerk mehr auf den Inhalt zu legen, als auf das Äußere.
Ganz wichtig: Zeit nehmen!!

Der Euere bis die Hölle gefriert,

Santiago


Known Issues:
- Im IE für Mac klafft oben eine kleine Lücke zwischen Browserleiste und Fensterinhalt, die von meinem Domainweiterleitungsservice (puh, was für ein Wort) herrührt. Der Anbieter öffnet weitergeleitete Seiten in einem eigenen Frame, der sich bis auf die Metatags nicht definieren lässt - was wiederrum diesen öminösen Abstand produziert. Der "Fehler" taucht, so weit ich weiß in keinem anderen Browser auf. Eine Weiterleitung als Header wäre auch möglich, zerbombt mir allerdings meine URL (*snief!!)

- Hab die Seiten noch nicht auf Netsgrave und Co. getestet. Bitte mal ausprobieren und wem's das Layout verhagelt: konstruktive Änderungsvorschläge bitte direkt zu mir. :p
 
hi,

also ich habe mit deiner webseite irgendwie design-technische probleme.
das die apple page als vorlage diente, ist ja nicht von der hand zu weisen
und sagst du ja auch selber.
allerdings wirkt es wie eine schlechte kopie, und keine gute, neue interpretation des apple-designs.
die schrift in den reitern ist kaum zu lesen, und passt von ihrem stil
überhaupt nicht zu deiner page. sie beisst sich auch sehr mit der kapitälchen-schrift. auch wirkt die aqua optik nicht überzeugend, sondern
wie schlecht nachgemacht.
ich würde an deiner stelle ein eigenes design entwerfen, da es wirklcih
sehr schwer wird, wenn du das apple design verfremenden willst.

wie du die inhalte angeordnet hast, finde ich in ordnung. das sieht übersichtlich und informativ aus. vielleicht fehlt noch etwas farblicher pep.
du könntest den orange ton öfter dort aufnehmen.

soweit von mir

gruß vina
 
kritik

Oh man,
da wird man ja blind.

Warum machste die Schrift nicht gleich in weiß – dann muss ich mich beim Lesen nich so sehr anstrengen.

Orange und Grau halte ich persönlich für eine schlechte Kombination. Ebenso den grauen Streifen in den Reitern und Titelzeilen. Genauso gut erwarte ich eine Änderung im Hauptframe, wenn ich auf einen Reiter klicke, und nicht erst, wenn ich dann auf einen Unterpunkt klicke.

Inhaltlich will ich es nicht bewerten – das ist Geschmackssache.


ed

PS: Du solltest in deiner Umfrage fairerweise auch noch sowas anbieten wie:
Alles grottenschlecht. Wenn schon ne Umfrage, dann eine richtige. Sonst kannste es dir sparen, wenn du bestimmte Möglichkeiten aussparst.
 
Na, das ist ja zumindest schon mal ein Anfang.
Ich glaube, ein allgemeines Problem besteht mit der Erwartungshaltung. Eines gleich Vorweg: Ich bin kein Webdesigner, kein Internet-Guru und ich bin froh, überhaupt eine zumindest ansehnliche Herberge für meine Texte gefunden zu haben. Sie ist nicht der Hit, vielleicht auch nicht der Renner. Aber sie funktioniert.

Problem: Eine Webseite, deren Vorlage Apples brilliante Internetvertretung war, soll natürlich diversen Erwartungen entsprechen und hat es recht schwer, sich als eigenständiges Medium zu behaupten, okay. Das, was ich dort publiziert habe, ist in den Augen vieler sicherlich ein "billiges und schlecht gemachtes Plagiat", weil "...das kennt man so von der Apple-Seite" und "...das funktioniert dort anders und überhaupt siehts da besser aus." Diese Kritik ist absolut berechtigt, wenn sich jemand darauf beruft, dass Apples Internetseite als Vorlage diente. Insofern mein Fehler, ein "Apple-Plagiat" in einer "Apple-Community" bewerten zu lassen - Asche auf mein Haupt und her mit der Schelte.

Trotzdem ist diese erste Kritik schon mal nicht schlecht, denn selbst der letzte "Design-Looser" (wie ich mich jetzt einfach mal selbstaufopfernd bezeichne) verliert nach einer gewissen Zeit den objektiven Standpunkt und weiß am Ende nicht mehr, ob das, was er sich da zusammengeklickt hat, auch als ein Gesamtes funktioniert. Insofern schön, dass es euch gibt!!


@vina
Also ich habe mit deiner webseite irgendwie design-technische probleme.
(...)
ich würde an deiner stelle ein eigenes design entwerfen, da es wirklcih
sehr schwer wird, wenn du das apple design verfremenden willst.
wie du die inhalte angeordnet hast, finde ich in ordnung. das sieht übersichtlich und informativ aus. vielleicht fehlt noch etwas farblicher pep.

Gute und triftige Argumente. Mit einem eigenen Design habe ich lange spekuliert - das Stadium des Entwurfs hatte es allerdings nie überschritten. Letzten Endes fehlte Zeit und Muse, um das vorhandene Entwurfsmaterial zu realisieren und so bin ich irgendwann bei dieser Version hängegeblieben. Wie dem auch sein, der jetzige Zustand der Seite erfüllt den ihr zugedachten Sinn und Zweck als Vermittlungsbasis für mein Geschreibsel, auch, wenn's momentan nicht zu mehr optischer Feinheit reicht. Schade dies, vielleicht später einmal.


@ednong
Orange und Grau halte ich persönlich für eine schlechte Kombination. Ebenso den grauen Streifen in den Reitern und Titelzeilen. Genauso gut erwarte ich eine Änderung im Hauptframe, wenn ich auf einen Reiter klicke, und nicht erst, wenn ich dann auf einen Unterpunkt klicke.

Das Urteil zur Farbwahl ist Betrachterabhängig, der graue Streifen ist an und für sich mist, da hast du recht. Das Teil ist ein Überbleibsel einer alten Version und ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit dazu, dies zu ändern. Und sicher, eine Änderung im Hauptframe bei klick auf einen Punkt in der Mainnavig wäre fein, um nicht zu sagen toll. Ich denke, ein Framechange mit JS wäre eine Lösung aber hey, ich bin blutiger Rookie und kein HTML-Messias!! :p


Inhaltlich will ich es nicht bewerten – das ist Geschmackssache.
(...)
PS: Du solltest in deiner Umfrage fairerweise auch noch sowas anbieten wie: Alles grottenschlecht(...)

Letztere Bemerkung impliziert, dass deine ausgebliebene inhaltliche Bewertung dann wohl doch miserabel ausgefallen ist. Okay, trotzdem auch ein Argument. Und damit am Ende keiner weint, müsste die Umfrage um den Eintrag "Alles grottenschlecht!! (ednong'sches Ausschlussverfahren)" erweitert werden. Vorschläge diesbezüglich an vinaverita. Geplonkt (und bitte auch geärgert) wird später, ja? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich als normalen Geek der sich normalerweise nicht sonderlich viel Gedanken über Design macht fragst, ob es so Spitze aussieht...Nein! Wenn du mich fragst ob es sehr viel Arbeit kostet es in diesen Zustand zu bringen, denke ich das ich auch "nein" sagen kann. Wenn du mich fragst ob ich damit leben kann ohne gleich wegzurennen, sage ich dir: "Mach mir diese sch*** Überschriften lesbar und ich kann es dir sagen...;)

Nichts für ungut, aber die Idee dieser Schriftart in den Überschriften ist wenn du sie stark "entschärfst" meiner Meinung nach sogar gut...:)
 
Korrektur

Hi Santiago,


Original geschrieben von Santiago
(…)
Ich glaube, ein allgemeines Problem besteht mit der Erwartungshaltung. Eines gleich Vorweg: Ich bin kein Webdesigner, kein Internet-Guru und ich bin froh, überhaupt eine zumindest ansehnliche Herberge für meine Texte gefunden zu haben. Sie ist nicht der Hit, vielleicht auch nicht der Renner. Aber sie funktioniert.
Also meine Erwartungshaltung besteht im Allgemeinen aus wenigen Dingen:
  • Funktion vorhanden
  • lesbar
  • intuitiv
Das ist dann schon alles. Nicht mehr, nicht weniger.



Problem: Eine Webseite, deren Vorlage Apples brilliante Internetvertretung war, (…)
Trotzdem ist diese erste Kritik schon mal nicht schlecht, denn selbst der letzte "Design-Looser" (wie ich mich jetzt einfach mal selbstaufopfernd bezeichne) verliert nach einer gewissen Zeit den objektiven Standpunkt und weiß am Ende nicht mehr, ob das, was er sich da zusammengeklickt hat, auch als ein Gesamtes funktioniert. Insofern schön, dass es euch gibt!!

Warum nimmst du Apples Site als Vorlage, wenn du dich als Anfänger – oder korrekter: "Design-Looser" (Loser schreibt man übrigens nur mit einem "o") – bezeichnest? Wo du doch dann weißt, dass dir die Zeit dafür fehlt, das Design auszuarbeiten? Warum beginnst du dann nicht mit einem schlichten – nicht schlechten – Design, das den obigen Ansprüchen gerecht wird?

Und warum wertest du deine Texte als Geschreibsel ab, wenn sie dir doch soviel wert sind, dass du dafür sogar eine Homepage erstellst?


(…) der jetzige Zustand der Seite erfüllt den ihr zugedachten Sinn und Zweck als Vermittlungsbasis für mein Geschreibsel, (…)

Das denke ich nicht, da auch eine "Vermittlungsbasis" intuitiv bedienbar und vor allen dingen lesabar sein sollte. Oder willst du nur vermitteln, daß du Texte geschrieben hast, nicht jedoch den Inhalt?



Das Urteil zur Farbwahl ist Betrachterabhängig, der graue Streifen ist an und für sich mist, da hast du recht. Das Teil ist ein Überbleibsel einer alten Version und ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit dazu, dies zu ändern. Und sicher, eine Änderung im Hauptframe bei klick auf einen Punkt in der Mainnavig wäre fein, um nicht zu sagen toll. Ich denke, ein Framechange mit JS wäre eine Lösung aber hey, ich bin blutiger Rookie und kein HTML-Messias!! :p

1. Klar ist Farbe immer subjektiv – und genau diese Meinung habe ich dir mitgeteilt.
2. Und wieder sind wir bei der Zeit, die dir fehlt. Nimm sie dir! Du gestaltest deine Homepage nicht alle naselang neu. Und schliesslich willst du einen guten Eindruck hinterlassen und erreichen, dass die Surfer wiederkommen. Oder ist dir das egal?




Letztere Bemerkung impliziert, dass deine ausgebliebene inhaltliche Bewertung dann wohl doch miserabel ausgefallen ist. Okay, trotzdem auch ein Argument. Und damit am Ende keiner weint, müsste die Umfrage um den Eintrag "Alles grottenschlecht!! (ednong'sches Ausschlussverfahren)" erweitert werden. Vorschläge diesbezüglich an vinaverita. Geplonkt (und bitte auch geärgert) wird später, ja? :D
 

Also, völlig falsche Annahme.
Es impliziert nicht, da ich von Fairneß sprach, wenn ich mich recht entsinne. Denn so lässt du lediglich die Wahl zu, den Text oder das Design als schlecht zu bewerten. Sicherlich gibt es auch Besucher, die beides schlecht finden. Und ohne diese zusätzliche Auswahl – die ich nur deinem Ton der bisher letzten Möglichkeit zum Auswählen angepasst hatte – fehlt meines Erachtens. Es sei dir unbenommen, diese anders zu benennen :D

Und warum sollen Vorschläge nun an Vina gehen? Das habe ich ja überhaupt nicht verstanden.


gruss
ed
 
das ist doch alles quatsch :p

weder sieht die seite aus wie apple unlimited -
ich weiß ja nicht wie oft ihr da so in euren tabernakel schaut,

noch ist nichts zu lesen - grau ist doch ok - besser als 100 %

was mich stört ist der "griechische" eingang mit kalenderzitat
und die serifenschrift und heroische lebensweisheiten - das ist eine persönliche abneigung
und ich würde mir wünschen beim klicken der ersten ebene nicht auf dieser hängen zu bleiben sondern in die zweite weitergeleitet zu werden (safari) ?!

an sonsten
nicht falsch und formal auch nicht apple !
was ein unsinn - da gibts viele im netz mit ebenenreitern - warum nicht

herzlichst open soorces

clap

ps: eigene texte müssen nicht aussehen wie aus dem spiegel kopiert (copyright der bilder) - aber lass dich hier nicht irritieren - der standart im normalem leben ist gästebuch, katzenphoto und vita aber gelayouted als wärs ne wärbeagetour - sorry ist schon spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo?

gehts hier um einen neuen Film?

?Andi :cool:
 
hast du den noch nicht gesehen ?
unter uns - gibts ja leider schon :rolleyes:
 
Es scheint ich bin gerade heute aufm Besserwissertrip, gleich vorweg sorry :D.

Also, wenn Du Deinen Texten ein nettes Zuhause geben willst, schau Dir doch mal das Standardwerk in Sachen Web Usability an: Jakob Nielsen, "Designing Web Usability" (Amazon.de-Link und ISBN 3827262062). Der ist (oder besser: wird gehandelt als) der Guru in Sachen benutzerfreundlichem Webdesigns. Zitat eines Rezensenten:
Für Künstler und Design-Akrobaten müsste das Buch zur Zwangslektüre gemacht werden, gelangen sie nach seinem Konsum vielleicht doch wieder auf den Boden der Tatsachen. Dem Techniker mag das Buch die Bestätigung vermitteln, dass seine Vorstellungen von gutem Design doch gar nicht so falsch waren. Und Entscheidern müsste dieses Buch zum Geschenk gemacht werden, damit sie nicht blindlings den Empfehlungen designwütiger Agenturen vertrauen, und so ihr e-Business ins Abseits befördern.
Ich schreib das hier, weil ich in meiner Seminararbeit gerade über dem Buch hänge und das echt in Ordnung ist. Aber... die kreative Eigenleistung nimmt er Dir natürlich nicht ab, er schreibt bloß wie mans nicht machen sollte und warum mans wie anders machen sollte. Ich weiß, das Buch ist nicht billig, das sollte man aber auch in ner normalen Unibib finden, ist wie gesagt ein Standardwerk.
Ansonsten viel Erfolg bei Deiner künstlerischen Arbeit!

Ciao,
Stefan

P.S.: Jetzt bitte nicht steinigen weil ich nicht Euer Lieblingsdesignbuch vorgestellt hab - ich kenn ja auch bloß das eine *g*.
 
Vorschläge diesbezüglich an vinaverita. Geplonkt (und bitte auch geärgert) wird später, ja?

habe ich nicht ganz verstanden, warum das nun an mich ging....:confused:

gruß vina
 
sorry, aber die Schrift geht gar nicht !

Da bekomme ich Kopfschmerzen :cool:
 
Hey ihr,
Schankedöhn für das Feedback. Also, die Schrift in den Reitern is a bissi strange, zugegeben. War 'n Experiment, fand sie dann im Endeffekt aber gar nicht so schlimm. Leserlichkeit ist natürlich nich so glamourös - man muss mehr als zwei mal hinsehen, bevor man's checkt (wenn überhaupt :D)

@TobyMac:
Sag mir mal konkret, von welcher Schrift du Kopfweh bekommst. Meinst du die in den Reitern oder den Textinhalt?


@ednong:
Denn so lässt du lediglich die Wahl zu, den Text oder das Design als schlecht zu bewerten.
Kloar, schon verstanden. Kein Punkt beinhaltet bis jetzt beides und schließlich liegts ja nicht unbedingt am Leser, wenn der "nix checkt" (so wie in der letzten möglichen Option) sondern auch an der Aufmachung wie auch am Inhalt, sprich an demjenigen, der das Menschheit das zumutet :)

Warum beginnst du dann nicht mit einem schlichten – nicht schlechten – Design, das den obigen Ansprüchen gerecht wird?
Hm, yep, hätte ich wohl sollen. Aber alles bunt - alles so hüüübsch im Netz - NGHAAA!! WOLLTE AUCH HABEN :D
Ne, also mal ernsthaft. Sie sollte wenigstens etwas ansehnlich sein. Wenn sie dabei an sämtlichen designtechnischen Reglements (Form Follows Function, etc.) hoffnungslos vorbeischrammt - sorry.


@stefan:
"Designing Web Usability"? Muss ich unbedingt mal reinlesen. Hört sich interessant an.


@arom:
an sonsten nicht falsch und formal auch nicht apple !
was ein unsinn - da gibts viele im netz mit ebenenreitern - warum nicht
Thanx a lot.

und ich würde mir wünschen beim klicken der ersten ebene nicht auf dieser hängen zu bleiben sondern in die zweite weitergeleitet zu werden (safari) ?!
Sorry, wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung. Meinst du, dass sich bei Klick auf Hauptnavig nicht nur die Subnavig ändert, sondern auch bereits da der Inhalt im Mainframe, oder bin ich damit auf dem Holzweg?


@vina:
Die Vorschläge diesbezüglich sollten an dich gehen, weil du als Moderatorin die einzige bist, die im Nachhinein die Bewertungsoptionen ändern kann. Oder liege ich da falsch? Wenn ja, dann gib mir bitte kurz eine Info, wie ich die Auswahlpunkte für eine Bewertung abändere. Wenn nein, dann ändere doch bitte den letzten Punkt auf "Alles grottenschlecht". Danke.
 
Ist erledigt ;)
 
@arom:
Sorry, wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung. Meinst du, dass sich bei Klick auf Hauptnavig nicht nur die Subnavig ändert, sondern auch bereits da der Inhalt im Mainframe, oder bin ich damit auf dem Holzweg?

--


ja, egal wo ich bin habe ich immer den hauptframe und muß erst in einen subframe gehen um einen neuen inhalt zu bekommen - die auswahlmöglichkeiten in der zweiten ebene ändern sich aber schon (?!)

grüße
 
Die Idee mit der Navigation oben setzt sich immer mehr durch und es war in Deinem Fall ein weiser Schritt, auf die klassische Navigationsleiste links zu verzichten.

Die Schriftart für sich betrachtet braucht noch einen gewissen Schliff, den man nicht so ohne weiteres in ein paar Minuten hinbekommt. Ich hab mal versucht, sie auf Lesbarkeit zu trimmen: Dunklere Farbe, dickere vertikale Linien, etwas gleichmäßigeres Kerning und gleichmäßige Abstände zwischen den horizontalen "Hauptlinien". So mal als Anhaltspunkt.
Im Zusammenhang mit der Seite stellt sich mir die Frage, ob die Schriftart dem Charakter dieser Seite gerecht wird. In ihrer extrem technischen Art erwartet man sie auf Computer- oder Science-Fiction Seiten, aber nicht hier. Wie vinaverita schon sagt, beißt sie sich außerdem mit den serifenbehafteten Texten, die die Seite dominieren. Es wäre vielleicht besser, zur leichten Nuancierung gegenüber dem Inhalt eine neutrale, serifenlose Schrift (wie Helvetica oder Arial) zu verwenden.

Außerdem: Mehr Kontrast. Den Haupttext solltest Du nicht mit 40% Grauwert darstellen. Schwarz auf Weiß ist Dir wahrscheinlich zu hart, aber denke mal über einen Grauwert von höchstens 20% nach.
Ich kenne das Phänomen, daß viele Röhrenmonitore hoffnungslos zu dunkel eingestellt sind und Grauwerte unter 30% saufen in Schwarz ab. Vielleicht sieht Die Seite bei Dir deshalb optimal aus. An Deiner Stelle würde ich mal eine kleine Kalibrierung, z.B. mit einem zehnstufigen Graukeil durchführen.

Nun kann man sich noch drüber streiten, ob mehr Farbe ins Spiel soll, aber das ist meineserachtens größtenteils Geschmackssache. Aus Usability-Gründen würde ich Dir dazu lediglich nahelegen, den aktiven Reiter (samt Untermenü) in einer etwas dunkleren Farbnuance darzustellen, damit auf einen Blick klar ist, wo man sich gerade befindet.

Laß Dich bloß nicht entmutigen, diese Seite gehört ins Netz. Letzten Endes ist der Inhalt entscheidend und in dieser Sache hebst Du Dich vom Portal-, Online-Shop- und Das-ist-mein-Goldfisch-Einheitsbrei wohltuend (wenngleich auch nicht profitversprechend) ab.

Viele Grüße,

Simon
 

Anhänge

  • main_hi02.jpg
    main_hi02.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 98
hallo

also zum inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch zu wenig gelesen habe. aber was ich bisher las klingt gut.

die navigation mit hauptmenü, submenü und subsubmenü ist zu aufwändig. mach nur ein submenü und eventuell mehr punkte ins hauptmenü wenn du sonst platzprobleme bekommst. wenn du so bleiben willst wie es bisher ist, dann mach eine 3. reihe in den oberen frame.

zur schrift im menü ist schon genug geschrieben worden, und da schliesse ich mich an mit einem wort: unbrauchbar.

gruss
wildwater
 
die seite ist von der idde her echt gut und web-sabilty-technisch kann man sie so auch lassen, aber:

die schrift des menüs........ die kann ich nicht wirklich lesen bzw. erst nach dreimal hinschauen.....


edit:
mir ist noch was aufgefallen:
wenn man in der obersten zeile navigiert, dann sollte eigentlich beim "umschalten" auf einen anderen tab die standardseite dieses tabs geladen werden, oder?
finde ich persönlich besser....

gruss
carsten
 
@simon03
Danke für die Kompetente und umfangreiche Antwort - echt fit. Ich sitze gerade hier und grüble nach, wie und wo ich das Ganze angehen soll. Und da kommen mir deine Denkanstöße (wie auch die der anderen) gerade recht.

Die Schriftart für sich betrachtet braucht noch einen gewissen Schliff, den man nicht so ohne weiteres in ein paar Minuten hinbekommt. Ich hab mal versucht, sie auf Lesbarkeit zu trimmen: Dunklere Farbe, dickere vertikale Linien, etwas gleichmäßigeres Kerning und gleichmäßige Abstände zwischen den horizontalen "Hauptlinien". So mal als Anhaltspunkt.
...der selbst in dieser schnellen Modifizierung weitaus lesbarer ist, als im Original. Nicht schlecht. "Large9" heißt dieser Font und...

Im Zusammenhang mit der Seite stellt sich mir die Frage, ob die Schriftart dem Charakter dieser Seite gerecht wird. In ihrer extrem technischen Art erwartet man sie auf Computer- oder Science-Fiction Seiten, aber nicht hier.
Stimmt absolut. Large9 in den Reitern sah für sich genommen ganz gut, ganz abgespaced aus, wenn auch schwer leserlich. Palatino für die Über- und Unterschriften war edel. Beide Fonts harmonieren aber irgendwie nicht miteinander - Technoid meets Konservativ. Vina und du haben recht. Schade, muss mich wohl von der lieben Large trennen. *snief!!
Will jemand eine verstoßene, mittellose und alleingelassene Schrifttype adoptieren?:p

Außerdem: Mehr Kontrast. Den Haupttext solltest Du nicht mit 40% Grauwert darstellen. Schwarz auf Weiß ist Dir wahrscheinlich zu hart, aber denke mal über einen Grauwert von höchstens 20% nach.
(...)
Aus Usability-Gründen würde ich Dir dazu lediglich nahelegen, den aktiven Reiter (samt Untermenü) in einer etwas dunkleren Farbnuance darzustellen, damit auf einen Blick klar ist, wo man sich gerade befindet.
Okay, werde mal ein wenig experimentieren. Auf meinem TFT (ACD) wirkt der Grauton jedoch ganz passabel aber das täuscht bestimmt brutal. Werde auch für den aktiven Reiter einen dunkleren Ton ausprobieren - guter Vorschlag.



@Wildwater:
zur schrift im menü ist schon genug geschrieben worden, und da schliesse ich mich an mit einem wort: unbrauchbar.
Absolut. Änderung kommt, sobald ich die Zeit dazu finde.
Die Idee mit der erweiterten Navigation ist nicht schlecht aber eigentlich bin ich mit momentan Aufteilung recht zufrieden - bekomme ich doch so das ganze Inhalts-BlaBla auf die Reihe.



@carsten801:
mir ist noch was aufgefallen:
wenn man in der obersten zeile navigiert, dann sollte eigentlich beim "umschalten" auf einen anderen tab die standardseite dieses tabs geladen werden, oder? finde ich persönlich besser....

Wäre wirklich genial. Ich muss allerdings erst ein wenig nachschlagen, wie das mit dem FrameChange richtig funktioniert.


Danke für die nahezu allesamt fundierten Vorschläge bis hierher!! Habt mir schon ein ganz schönes Stück weitergeholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten