Wer weiß den sowas?

urhoeger

urhoeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Kleiner Schock gestern, will in einem sehr langen Pages-Dokument weiterarbeiten, huch, ein älterer Teil fehlt bei der immer üblichen Sicherung - das geht doch eigentlich gar nicht? -.
Aber es gibt ja noch die TM. Gestern reichte Sie einen Tag zurück, heute hat sie gar nichts mehr...
Die TM ( die erste TM von 2011; die zweite von 2018) hat immer super funktioniert. Und hier gleich ein Doppelfehler?
Ich verstehe es nicht.
Weiß wer mehr als ich fragt euch Uschi :rolleyes:
 
Fehlt dieser Text auch in den Versionen, sprich in der Versionisierung deines Pages-Textes? Eine solche wird bei jedem cmd / S angelegt und man könnte in Pages dann jederzeit zu einem älteren Stand zurück.

Aus einer älteren Version des Pages-Dokumentes, wo der Text noch vorhanden war, falls er wie beschrieben abgespeichert wurde, kann man den Text auch durch Copy & Paste aus dieser Version aus Pages selbst in das aktuelle zurückholen ohne Time Machine.

Die Time Machine von Apple, sprich, die Hardware alias Time Capsule kann meiner Recherche nach kein APFS. Jetzt meine Frage. Welches macOS benutzt du? macOS Catalina?

Einen direkten Datenverlust innerhalb einer Pages-Datei, die auch tatsächlich abgespeichert war und durch TM und TC gesichert wurde hatte ich jetzt bei mir noch nie feststellen können.

Vielleicht ist einfach das WLAN abgebrochen oder unterbrochen worden bei deiner Sicherung? Stromausfall? Vielleicht hat sich die TC im Netzwerk verhustet oder ist über etwas anderes gestolpert? Sind die Daten heute wieder länger zurück verfügbar als gestern? Also wieder länger als einen Tag? Zumindest unter macOS Catalina ist mir bekannt, dass es zu Datenverlusten kommen kann. Also mindestens einmal betrifft das Mail. Ob es andere Programme auch noch betrifft, ist mir mangels macOS Catalina nicht bekannt.

Ist die TC / TM, der Mac, Pages alles soweit aktuell mit Updates? Es gab die Tage mal ein Update für Pages. Vers. 8.2.1 ist aktuell. Hast du einen roten Badge bei deiner TM / TC? Gibt es da vielleicht auch ein Update? Ist HandOff aktiviert oder PowerNap? Da gibt es Möglichkeiten…

Ist die TC per WLAN ins Netzwerk eingebunden? Hast du versucht, die vielleicht mal per Kabel an den Mac zu hängen, falls Anschluss und Kabel vorhanden? Läuft die TC wieder, sprich, tätigt sie wieder Sicherungen heute oder nicht? Leuchtet die Diode grün oder blinkt sie orange? Hast du per Finder auch keinen Zugriff auf die länger zurückliegenden Sicherungen der TC? Siehst du die TC am Schreibtisch wenn du dich im Finder damit verbinden willst? Und wenn ja, welcher Datenbestand ist hier vorhanden? Nur der von heute, gestern oder doch mehr?

Und ein gut gemeinter Rat:
Ich schreibe selbst aktiv mit Pages. Ich lege regelmäßig, auch während einer Schreibphase, die noch nicht beendet ist, mehrere Kopien bzw. Duplikate und PDFs an, damit ich so wenig wie möglich Datenverlust habe, im Falle des Falles. Unabhängig von den Versionen von Pages und Time Machine, die stündliche Sicherungen macht. Ich schreibe da am Tag schon gut und gerne 30, 50, 70 Seiten. Ein PDF rettet mir zwar nicht die Formatierung aber den Text. Ich kopiere auch aus Pages heraus in Notizen hinein. Das rettet mir zwar auch nicht die Formatierung aber ebenfalls den Text. Sicher ist sicher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-22 um 14.52.44.png
    Bildschirmfoto 2019-11-22 um 14.52.44.png
    173,2 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2019-11-22 um 14.53.19.png
    Bildschirmfoto 2019-11-22 um 14.53.19.png
    176,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer, KOJOTE, digitomm und eine weitere Person
DANKE!!!!! Gerettet!!! Ich kannte bei Pages die Möglichkeit zur Rückkehr in alte Versionen nicht; habe immer nur mit TM gearbeitet, aber auch eigentlich nicht benötigt, denn (theoretisch) weiß man ja, wie gesichert wird.
Liebe(r) Ruf, du hast ja keine Ahnung, welche Mühe und Arbeit du mir erspart hast. Die Zuordnung, Archivierung, Katalogisierung von mehreren alten Fotoordnern meines verstorbenen Onkels, dermaßen aufwändig, und dann: fast alles weg. Die Arbeit von Wochen. Ganz herzlichen Dank! Es fehlt nur ein Band, aber dabei handelt es sich um eine bekannte Siedlung von Krupp, über die es eh viel Material gibt.
Wünscht du dir vielleicht ein Buch? Eine CD? Das ist es wirklich wert!
Nochmals herzlichen Dank sagt Uschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer, digitomm, EutinOH und 2 andere
Super. :cake: Das freut mich, wenn ich helfen konnte. ;) Und dir den Tag gerettet habe. :hug:

Ganz liebe Grüße, Rul.
PS: Es heißt lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten