Wer/was steckt genau hinter darwinports.com?

LittleIna

LittleIna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr alle!

Entschuldigt bitte meine "blöde" Frage, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Linux-Proggis auf dem Mac. Als ich mich mit der Installation von Linux-Proggis auseinander gesetzt habe, bin ich immer wieder über http://darwinports.com/ gestolpert. Führte mich zu folgender Frage:

Wer oder was genau steckt denn hinter diesem darwinports? Kann ich einfach darwinports auf dem Mac installieren und dann darüber meine gewünschten Linux-Proggis? Was für Erfahrungen habt ihr genau mit darwinports gemacht, ist das empfehlenswert?

Entschuldigt bitte, wenn ich hier so greenhornig frage, aber ich will mir auch nicht einfach "irgendwas" auf dem Mac installieren, ohne genau zu wissen, was das ist. Falls einer fragt: es ging mir um die Linux-Version von PuTTy. Ja, ich weiß, Putty ist ja nicht gerne gesehen hier, aber ich muß auf der Arbeit damit arbeiten und wollte das auch auf meinem kleinen Mac haben.

Ich hatte auch was über die Installation von Linux-Proggis über das x11-Terminal gelesen und rumprobiert... erfolgreich war ich nicht gerade.

Würde mich sehr über klärende Antworten bezogen auf darwinports freuen, sehe grad den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht mehr... :confused:

Liebe Grüße,

LittleIna
 
Was hat Putty, was das "Original" OpenSSH nicht hat? Letzteres wäre schon in OS X mit dabei. Oder benötigst Du Putty für die serielle Schnittstelle?

Bei einer SSH Verbindung wirkt das auf mich so: Du ziehst in anderes Viertel deiner Stadt, aber setzt Dich trotzdem ins Auto und kaufst deine Tageszeitung bei Zeitschriften 'Müller', obwohl Du die bei Zeitschriften 'Maier' 50m nebenan kaufen kannst.
Das Auto ist in diesem Fall das X11, welches Du für Putty in der GTK Version starten musst und die Tageszeitung ist die Textausgabe, die in beiden Fällen gleich ist.
 
Viele linux-Programme müssen, dass sie auf dem Mac laufen, gepatcht werden oder mit anderen Variablen kompiliert werden. MacPorts, früher DarwinPorts, lädt die orginal sources runter, passt sie an die neuen Umstände inkl Abhängigkeiten an und installiert es. Es übernimmt quasi die Verwaltung und Anpassung, hat aber nur eine beschränkte Auswahl und hinkt mit den Versionen zum Teil hinterher.
 
MacPorts, früher DarwinPorts, lädt die orginal sources runter, passt sie an die neuen Umstände inkl Abhängigkeiten an und installiert es.

Ah, ok. Sowas hatte ich schon vermutet. Wollte ich nur genau wissen, konnte halt nichts damit anfangen. ;)

Vielen Dank für die beiden Antworten. Der Zeitschriftenvergleich ist nicht schlecht, ich schau mal was ich mache.
 
Zurück
Oben Unten