Wer wartet mit mir auf den SR-Mini (womöglich mit Leo)

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Moin,

wie allseits bekannt hat Apple dem Mini vor kurzem ein äußerst kleines Update verpasst. Interessanterweise performt der Mini recht ordentlich im Vergleich zu seinem Vorgänger. http://www.primatelabs.ca/blog/2007/08/mac-mini-performance-august-2007/

Es gibt Spekulationen, dass der Nachfolgemini schon in den Startlöchern steht und mit der Einführung von Leopard ausgeliefert wird. Ob und in wie weit die Quelle zuverlässig ist kann ich nicht sagen, aber wenn ein solcher Mini wirklich rauskommt, dann überlege ich ernsthaft ihn zu kaufen.

Ich fasse mal kurz zusammen (Quelle: macmini-forum.de)
erny schrieb:

Hallo
Ich habe von meiner Quelle folgenden Hinweis bekommen, dieses ist nur ein kleines Update das große kommt später wie beschrieben, spätendes mit Leopard Santa Rosa lässt grüßen 100%. Wir warten auf 1... Einheiten.... Geduld es ist bald soweit von wegen der Mini wird sterben....
**************************************************************
Spekulation:
1. 2x 512MB PC2 5300 Grundausstattung. (haben wir schon)
2. Core2Duo 1.8Ghz 4MB Cache Einstiegsmodell (FSB 200)
3. Core2Duo 2.0Ghz 4MB Cache Profimodell (FSB200)
4. Grafik Intel X3100 Garfikkartenausgang HDMI mit Adapter DVI.

Gut werden wieder viele motzen wegen der Intelgrafik, aber Benchmarkergebnissse bei den Windowskollegen zeigen, dass die X3100 doch zum Teil deutlich besser abschneidet als die GMA950, was aufgrund der doppelten Pipelines und dem HW-Vertex-Shader auch nicht verwunderlich ist.

Sicher wäre eine 2400XT im Mini genial. Ich glaube aber, dass der Mini auf absehbare Zeit weiterhin Intelgrafikchips bekommt. Ich kann damit leben. Worauf ich besonders scharf bin sind die 4GB RAM Support. Denn hier und da sind mir 2GB ab und zu zu wenig.

Eigentlich war ich schon fast überzeugt, leistungsmäßig in die nächste Klasse aufzusteigen, allerdings halten mich mehrere Sachen davon ab den neuen iMac zu kaufen, denn ich finde den Mini in seinem schicken Alukleid einfach hochwertig(er). Dazu noch ein passendes ACD (was vermutlich auch erneuert wird, da der neue Mini wohl HDMI fähig sein wird.) Ich hoffe nur, dass wenigstens die ACD's non-glossy optional haben, sonst wird ein 22" einer anderen Firma gekauft.

Kurzum, wer wartet mit mir und was sind Eure Gründe zu warten ?

Beste Grüsse
Euer Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich warte noch immer (und schon seit Jahren) auf den CUBE II.
Trotzdem hab ich mir den iMac 20'' bestellt, ein bisschen Platz hab ich im Arbeitszimmer noch frei.
 
Ich warte auf den neuen Mac Pro, und das neue Mac Book Pro.

Das der Mini eingestellt wird hielt ich schon immer für Unfug. Wir setzen den Mini gerne und häufig in POS/POI oder anderen "embedded" Lösungen ein.

Alex
 
Hmm, über so ein Upgrade würde ich mich sehr freuen ;) Werde mir aber wohl so oder so nen Mini kaufen, da ich keine großartige Grafikleistung benötige.
 
Ah!

Ihr wartet also auf nen Rechner, der deutlich größer ist als der Mini und 10.000 € kostet?

Maximum respekt!

Das Cube-Konzept war damals nur so aussergewohnlich, weil sowas noch nie dagewesen war und zudem noch soviel wie ein kleines Auto gekostet hat -> jeder wollte einen, keiner konte sich einen Leisten.

Cube war ein Meilenstein - Cube II würde nur Konsumschrott werden.

Charlie
 
Hehe bin mit dabei ;D Habe gehofft, dass der Mini jetzt schon einen neuen Chipsatz bekommt aber dem war ja leider nicht so. Der bessere Grafikchip würde mir auch entgegen kommen sowie HDMI und HDCP oder vielleicht auch Hardwarebeschleunigtes H.264. Dann würde HD-TV auch nichts im Wege stehen. Noch ein Blueray-Laufwerk *träum* und ich wäre glücklich. Nur bis dahin wird noch ein Jahr vergehen.
 
Ah!

Ihr wartet also auf nen Rechner, der deutlich größer ist als der Mini und 10.000 € kostet?

Maximum respekt!

Das Cube-Konzept war damals nur so aussergewohnlich, weil sowas noch nie dagewesen war und zudem noch soviel wie ein kleines Auto gekostet hat -> jeder wollte einen, keiner konte sich einen Leisten.

Cube war ein Meilenstein - Cube II würde nur Konsumschrott werden.

Charlie

Moment............................ Der Cube hat zuletzt 1999 DM gekostet.
Das war teuer, aber nur weil damals Notebooktechnik verwendet wurde.

Ein, nennen wir ihn mal CUBE II, wäre heute ein etwas grösserer mini mit PCI-e Steckplatz für eine Grafikkarte, realistisch dafür dürften 1500€ sein.
 
Ein, nennen wir ihn mal CUBE II, wäre heute ein etwas grösserer mini mit PCI-e Steckplatz für eine Grafikkarte, realistisch dafür dürften 1500€ sein.

Wenn ich auf den PCI-e Steckplatz auch was anderes Stecken kann, dann will ich auch einen :D

Aber dann wird es kein Cube, denn ich brauche auch "Full Length", und die passen nur knapp in einen Mac Pro :(

Alex
 
Wenn ihr Warten zu euren Hobbys zählt, dann wartet mal weiter. Hauptsache es macht Spass ;)
 
Findet Euch damit ab, dass es nie wieder einen Mac mit Slots außer dem Mac Pro geben wird - leider.
 
also nen neuen mini mit hdmi wär ZU viel konkurrenz für das apple tv.
aber apple hat ja gesagt sie planen was neues für die kleine box.. bin schon mal gespannt...

ein cube 2 .. naja.. wär schon cool, aber.. er ist so toll weil es ihn gab und er verschwunden ist.
aber ein pro modell des mini, den man einfacher erweitern kann wär auch nicht schlecht

*edit*
die graka hätten sie schon jetzt verbessern können.. naja.. hope the best!
 
mit leopard wird sich nochmal was in der mac-produktpalette ändern, denke ich.
 
mit leopard wird sich nochmal was in der mac-produktpalette ändern, denke ich.


Wieso sollte ?

Apple hat doch jetzt pünktlich zum echten kompletten 64Bit Betriebsystem Leopard alle Rechner (inkl. Mini) auf 64Bit gehoben.

Alles andere wäre echt ne Überraschung, schon gleich wenn der Mini innerhalb so kurzer Zeit gleich ganz neu gemacht würde.

Ich denke mal das hängt so ziemlich mit der MacBook Platform zusammen, wenn diese auf SantaRosa geht, wird es über kurz oder lang auch neue MacMinis geben.

Im Moment ist die Abstufung

MacBookPro / iMac = Santa Rosa
MacBook / MacMini = G945 / GMA950

ja noch irgendwie logisch und nachvollziehbar.


Aber wer weiss was kommt, Apple ist ja manchmal echt für Überraschungen gut ...
 
Ich würd eher auf das MacBook tippen als auf den Mac Mini.
Der Mini war jetzt immer das Stiefkind und das MacBook ist im Gegensatz dazu ein Killer Produkt.
Außerdem ist das MacBook das letzte Plastik-Produkt.
 
es ist sehr wahrscheinlich, dass das MB die SR-Plattform zuerst bekommt,
aber alle die hier mit mir auf den mini warten, können hier schonmal sehen, wie die x3100 performt:
http://www.youtube.com/watch?v=OogVYWQLAhM

doc
 
Also ich warte auch, weil Notebooks kann ich nicht gebrauchen und davon abgesehen habe ich einen monitor hier stehen. Da würde der Mac Mini perfekt passen.

Geld hätte ich eh erst Ende des Jahre, hoffe das Apple bis dahin ein Update vom Mini released :/
 
Also ich würde auch denken, dass die MacBooks zuerst geupdatet werden.
Sicherlich wird auch der Mini irgendwann mal SantaRosa bekommen, und damit dann die neue Grafik von Intel.
Wird natürlich eine Verbesserung gegenüber der zurzeit verwendeten Grafikengine sein, keine Frage.
Etwas anderes als die neue Intel Grafikengine wird der Mini aber meiner Meinung nicht bekommen, er würde sonst zu nahe an den Imac heranrücken, was die Leistung betrifft.
 
könnte mir schon vorstellen, dass sowohl mb alsauch mini mit einem schlag auf sr kommen, da man den mini ja nur nebenbei erwähnt hat könnte man denken, dass er vielleicht doch nochmal in einem größeren rahmen mit sr-plattform vorgestellt wird. ich weis nicht wie zuverlässig "erny's" informationen sind, aber nach jetzigen kenntnisstand würde ich kein sr-update für den mini dieses jahr noch erwarten, aber ist sich sich wohl ganz sicher.

mal sehen wie es letztendlich dann kommt. ich möchte eigentlich keinen imac kaufen...

doc
 
Ich würde mir auch sofort einen Mini kaufen, wenn es die Möglichkeit gäbe 2 Bildschirme anzuschließen, denn das brauch ich. Leider gibt es das nicht, also hab ich mir jetzt erstmal einen iMac 24" bestellt.

dike!
 
Zurück
Oben Unten