Wer war beim Apple-Seminar für den Apple Retail Store in München?

miefquirl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Wie gesagt: Wer war beim Apple-Seminar (Vorstellungsgespräch) am 1. August für den Apple Retail Store in München, bzw wurde eingeladen...
Ihr könnt ja mal berichten, da ich dort auch war und wissen wollte wie euer Eindruck war/ist...

Gruß
 
wurdest du genommen, wenn ja glückwunsch.

Wann eröffnet denn der Store?
 
ein schlecht getarntes Assessment Center mit schlecht vorbereiteten Assessors bei dem nichts gestimmt hat. Von der unprofessionellen Verspaetung am Anfang bis zum abschliessenden Umgang mit den Kandidaten :)
 
Lunde, auf welcher Seite des Tisches hast du denn gesessen? :hehehe:
 
... noch mal :hehehe:
 
Ah, Lunde, jetzt verstehe ich Deine Frage neulich... :)
 
Apropos Assi ... äh Assessment Center:
Wer bei folgender Frage das Kreuz an die richtige Stelle macht, wird bei Apple Manager und bekommt das hauseigene 3-lagige Toilettenpapier, anstelle der Bedienungsanleitung für ein sinnvolles Leben:

Wie begrüßt man Kunden im Apple Store?
[ ] Welche Kunden?
[ ] Gar nicht!
[ ] Hallo! Du wollen haben Stück Elefantensülze?
[ ] Raus hier, unsere Computer gibt es auch bei Saturn!
[ ] Was können Sie für mich tun?
[ ] Ich muss kurz weg. Sie schaffen das schon.
[ ] Guten Tag, aber verraten Sie das nicht weiter!

Leider haben alle 3 Bewerber den Test nicht bestanden.
Der 1. Teilnehmer ist gar nicht erschienen.
Der 2. Kandidat konnte nicht schreiben.
Die 3. Kandidatin hat sich ausgezogen und wollte den Zimmerschlüssel.

Tja, und woher weiß ich davon? Apple hat den Einstellungstest bei mir in Auftrag gegeben. Für schlappe 150 000 Euro. Streng nach neusten, wissenschaftlichen Erkenntnissen, d. h. ich hab’ den Job in der Frühstückspause gemacht, zwischen Kaffee und Vollkornbrot. Die Fragen bellte mir mein Hund vor. Die Auswertung habe ich mir von Apple erneut mit 150 000 Euro vergüten lassen. Hauptsache, ein Dr. unterschreibt mit seinem Namen.

Inzwischen haben sie das gewünschte Personal gefunden und eingestellt. Es kam die Putzfrau herein und sie wurde spontan zur Managerin ernannt, denn so unbeschwert und gleichgültig wie sie, hat sich bisher noch niemand einem Mac genähert. Ach ja, bei der Frage war es natürlich egal, wo das Kreuz gemacht wird. Alle Antworten sind irgendwie richtig. Mac, alles andere als normal. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer sagt: "Nein"


:crack:
 
ja wurde genommen, aber mal abwarten wies weiter geht und ob ich deren Preisvorstellungen entspreche ;)
 
Na, die Abteilungen Reparatur und Reklamation fallen beim Apple Store ja nicht an, denn angeblich sind die Produkte nie kaputt sondern funktionieren stets prächtig und zuverlässig *hüstel*. Wozu also Techniker? Gebaut wird nichts im Store. Die Mitarbeiter sprechen zwar chinesisch, aber sehen nicht so aus. Daher vermute ich, dass es für die Mitarbeiter eine reine Anwesenheit im Showroom sein wird, um die unzähligen Bestellungen aufzunehmen *hüstel*. Quasi Deko mit Ansprechfunktion als Human Touch mit oben genannten Antworten im Speicher. Wer sonst verirrt sich schon in einem Apple Store? Sicher keine Gäste, die einen Computer ihrer praktischen Nutzbarkeit wegen kaufen möchten sondern nur die Schleife auf der Packung. Wie dem auch sei: Als Mitarbeiter im Store wird es sicher schnell langweilig werden, stets von zufriedenen Kunden belästigt zu werden, die einen mit Lob überschütten. Und stets zu lächeln ist ein Segen, auch wenn es das Gesicht verspannt. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht ganz... repariert wird dort auch, wenns sein muss über nacht. dafür wird eine von den 3 gruppen (genius) verantwortlich sein - spezialist, genius und creative - was das ganze bedeutet kann man auf der apple HP nachlesen unter slash jobs... oder ich such mal die beschreibung raus...
 
Ich bin hier in Sydney mal aus Spaß in den Retail Store gelaufen. Sieht da echt schnieke aus die Huette. Drinnen erstmal ueberrascht dass es relativ viele Mitarbeiter in gab. Besonders die Farben der T-Shirts habens mir angetan. Trotzdem waren sie dem Ansturm der "Kunden" oder derer dies gerne sein wuerden nicht gewachsen. Am besten fand ich die Schlange im ersten Stock. Schon am Eingang gabs so ein schoenes Schild das einem erklaert wie man an ein iPhone kommt. Zusammenfassung: Warten. So war dann auch die Schlange zu erklaeren. Die zog sich durch die halbe Etage und in den 30 minuten die ich mir den Trouble da angeguckt habe hat sich nichts getan. Vielleicht standen sie ja schoen fuer den naechsten Tag an :). Naja, trotzdem wars irgendwie witzig und ich koennte mir durchaus vorstellen dort zu arbeiten. Hier in Australien ist auch sicher wesentlich mehr los in so einem Store als in Deutschland. Hier ist Apple bei meiner Generation (U20) fast Standard. Alle haben einen Mac bzw. haetten gerne einen. Das iPhone ist allgegewaertig. Die Deutschen sind da meißt etwas reserviert. Alle wollen gucken und traeumen, aber kaufen tun nur die wenigsten.

War zwar ein bisschen OT. Ich hoffe es gefellt trotzdem. Soweit die Erfahrungen bei meinem ersten Besuch in einem Retail Store.
 
Zurück
Oben Unten