Wer von euch nutzt AAC-Format?

lennert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

was haltet ihr vom neuen AAC-Format?
Ich selbst bin erstaunt was die Klangqualität angeht und ganz nebenbei benötigen die Files noch weniger Speicherplatz als MP3s!

:) :) :)
 
dumm nur, das auf der Dosenwelt und auf OS9 das noch nicht übergreifend unterstützt wird...

Man kann auf OS9 zwar die Attribute der Datei verändern, aber welche Normal User macht sowas schon.....
 
stimmt, im Moment sind die OSX User da ein wenig im Vorteil...
 
Umfrage

Dennoch würde mich interessieren, wer mit dem AAC Format "arbeitet". Ich persönlich nutze immer noch mp3. Eine Umfrage wäre in diesem Zusammenhang nicht unbedingt von Nachteil gewesen.

Dylan
 
also da ich auch soundjam intensiv benutze, welches nur mp3 kann da es nicht mehr weiterentwickelt wird, bleibe ich bei mp3. ausserdem will ich meine musiksammlung einheitlich halten (mp3, 180kbps) und ich habe ausserdem keine lust nochmal alles einzulesen.
fidel
 
Hi!

Ich habe alle meine CD's mit "Ovolab AAChoo" als 128KBit AAC gerippt, bevor ich sie auf meinen iPod gepackt habe.
Deswegen "Ovolab AAChoo", weil das AAC in "High Quality" rippt (was iTunes ja nicht macht).
Die Qualität ist astrein. Für "Plattformaustauschproblem" bin ich eh' viel zu egoistisch...

No.
 
tja solange aac nur von wenigen applikationen und nur auf macosx unterstützt wird bleibt aac wohl eine insel lösung. solange es unter linux und windows nicht von einer breiten anzahl von applikationen unterstützt wird und auch nur unter macosx erzeugt werden kann (bis heute gibt es keine überzeugende lösung für windows und linux) bleibe ich bei mp3.

gruss
lemonstre
 
tja - und ich bin schon ziemlich begeistert von mp4: eine feine Qualität mit wenig Speicherbedarf. Ich habe allerdings (noch) nicht unmittelbar das gleiche Stück mit mp3-Pendant verglichen. Bin einfach dazu übergegangen in aac zu importieren.

Musste allerdings noch für iTunes komischerweise ein Quicktime update ziehen:confused: .

Letztlich denke ich, dass die Kopf-/Ohrhörer mehr an Qualitätssteigerung ausmachen: Ich benutze statt der apple-Teile sony plug-ins, die 1. besser sitzen, 2. außengeräusche wie oropax abdämmen (ergo lauter) und natürlich 3. besseren sound abgeben...
 
Also in meinen Augen ist AAC das Format der Zukunft. Ähnlich effektiv wie Ogg Vorbis, allerdings von der Musikindustrie anerkannt. Dass die Dosenwelt da wieder einmal hinterhinkt, wundert mich gar nicht - interessiert mich aber auch gar nicht.
 
...allerdings lässt sich bei iTunes4 auch eine höhere Bitrate einstellen
Das mit dem quicktime Update ist normal, um mit iTunes ins AAC Format zu kodieren wird Quicktime 6.2 benötigt soweit ich weiss.

Ich denke allerdings auch das das AAC Format irgenwann MP3 ablösen wird.....................
;)
 
Gute Kopfhörer nützen aber auch nix, wenn die Klangqualität der Songs schei.. ist carro
 
... und gute Klangqualität des Songs nützt nix wenn der Song scheiße istmusik o.
 
clap grins
da sollten wir noch ne umfrage über Musikgeschmack starten...
 
Nicht ganz ne Umfrage

Original geschrieben von lennert
clap grins
da sollten wir noch ne umfrage über Musikgeschmack starten...
 

... aber so ein Thema gabs schon mal... ;)

Und zwar hier!
 
Zurück
Oben Unten