Wer von euch kauft noch PowerPC-Books?

Hat der Umstieg auf Intel deine Kaufentscheidung beeinflusst?

  • Ja, ich warte auf jeden Fall auf die Intel-CPUs.

    Stimmen: 22 25,0%
  • Ich will unbedingt noch einen PowerPC in meinem nächsten Book!

    Stimmen: 13 14,8%
  • Mir ist das egal, ich kaufe ein neues Book wenn ich es brauche.

    Stimmen: 53 60,2%

  • Umfrageteilnehmer
    88

floAty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Wie hat die Ankündigung Apples, ab 2006 den G4 gegen einen Intel-Prozessor auszutauschen, eurer Kaufverhalten bezüglich iBooks/Powerbooks beeinflusst?

Also ich hab hier ein 12" G3 iBook, das ich gerne innerhalb der nächsten 6 Monate erneueren möchte. Nun weiß ich nicht wie die Roadmap für iBooks aussieht, hoffe allerdings auf einen Preisverfall, da viele auf nächstes Jahr warten werden.

Wie seht ihr das? Einerseits können 12 Monate eine lange Zeit sein, andererseits werden die neuen Geräte dann einiges mehr an CPU-Power haben, vorrausgesetzt der Plattformwechsel verläuft reibungslos.
Oder jetzt schnell zuschlagen und die letzten Geräte mit Risc-Prozessor ergattern? Oder habt ihr Angst die PPC-Geräte werden in 2 Jahren nicht mehr vernünftig unterstützt?
 
Kaufen!

Hi,
jetzt zu warten weil in einem Jahr (1) eine neue Architektur raus kommt macht keinen Sinn. Vergess nicht, es hiess Mitte 2006 kommen die ersten Geräte, aber bis dahin wird es noch neue iBooks und PowerBooks geben, die es trotzdem lohnt zu kaufen. Veraltet wird dein Gerät in einem Jahr immer sein. Intel wechsel hin oder her. Apple wird die PPC Rechner weiter unterstützen. Und Wenn der Wechsel auf Intel kommt wird auch erst mal einige Zeit vergehen bis alle Programme auf der Intel-Plattform laufen. Ich würde einen Rechner-Kauf niemals davon abhängig machen was in einem Jahr passiert...
 
Ich habe einen iMac und ein PowerBook, eins von den beiden werde ich bevor die Intel Macs kommen noch verkaufen ;)
 
Also, ich würde mir jeder Zeit wieder ein neues iBook oder ein neues PB schenken, wenn das Geld reichen würde. Es gibt immer was neueres und besseres aber darauf muss man warten und wenn es da ist wird es bald auch wieder was neueres und besseres geben.
Zum Plattformwechsel: Ich weiss nicht wie schnell sich die meisten Software-Schmieden der neuen Plattform annehmen. Doch ich habe die Befürchtung, dass auch bei diesem Plattformwechsel wie damals von OS9 erstmal nicht alles an Programm portiert sein wird bzw. nicht ausreichnend schnell läuft. Apple will ja nicht nur den Prozessor wechseln sondern auch noch die OpenFirmware ändern. Wenn an also nicht dringend ein neues Notebook braucht und auch damit leben kann, dass nach erscheinen der ersten Intel-Apple-Notebooks auch noch nicht alles 100% läuft, der kann sich sicher Zeit lassen. Es kommt immer drauf an, was du mit dem Rechner machen willst und wann du ihn brauchst.
 
Dieser Artikel...

stellt meiner Meinung nach alle Aspekte klar dar:


Freundliche Grüße

appledeluxe
 
also ich werde mir demächst noch nen iBook kaufen.
Nur weil Apple zu Intel wechselt sehe ich kein Sinn darin 2-3 Jahre zu warten.
Zudem wenn ich ist meiner Meinung nach jetzt eh der besste Moment einen Mac zu kaufen, da diese (bei mir zumindest) um die 3 Jahre im Betrieb sind, und wenn ich dann einen neuen benötige, ist der Intel ein Jahr auf dem Markt.
 
ich werd mir auch nächste oder übernächste Woche ein iBook kaufen. Warten macht eh nicht allzu viel Sinn.
 
Ich versuche mir schon seit Jahren ein Pfund Butter zu kaufen, aber es steht immer ein Haltbarkeitsdatum darauf, und warte deshalb bis zur nächsten Lieferung. :rolleyes:

Ne jetzt mal im Ernst. Kauft euch doch das Powerbook, wenn ihr es benötigt. Und davon jetzt mal ganz abgesehen, gibt es schon 1001 und ein Thread zu diesem Thema. Vielleicht sind es auch noch mehr.

Gruß, Gereon

P.S. Was mache ich denn jetzt mit meiner Butter? Kaufen oder nochmal warten? Meine Brötchen sind Sonntags so trocken.
 
Gereon schrieb:
Ich versuche mir schon seit Jahren ein Pfund Butter zu kaufen, aber es steht immer ein Haltbarkeitsdatum darauf, und warte deshalb bis zur nächsten Lieferung.

rotfl ... Das ist gut!
 
xero schrieb:
ich werd mir auch nächste oder übernächste Woche ein iBook kaufen. Warten macht eh nicht allzu viel Sinn.

Genau richtig. Warten macht keinen Sinn. :D

Gereon
 
Gereon schrieb:
Ich versuche mir schon seit Jahren ein Pfund Butter zu kaufen, aber es steht immer ein Haltbarkeitsdatum darauf, und warte deshalb bis zur nächsten Lieferung. :rolleyes:

...

Und davon jetzt mal ganz abgesehen, gibt es schon 1001 und ein Thread zu diesem Thema. Vielleicht sind es auch noch mehr.
Zu deinem Butter-Vergleich:
Nächste Woche kommt Butter, die doppelt so lange halten soll! Was nun?

Threads mag es viele geben, aber eine Umfrage hab ich noch nicht entdecken können. Ich denke dass es innvoll ist sich mal ein Stimmungsbild zu machen, es geschieht ja nicht alle Tage dass Apple die Architektur wechselt.
 
floAty schrieb:
Zu deinem Butter-Vergleich:
Nächste Woche kommt Butter, die doppelt so lange halten soll! Was nun?

Und was ist, wenn die Butter dann nicht wirklich doppelt so lange hält sondern nur halb solange weil ständig neue Geschmacksrichtungen veröffentlicht werden?

Also ich bin der Meinung das sind alles Spekulationen, wenn man immer auf was besseres wartet, wird man nie mit seiner Technik glücklich sein sondern immer neidvoll in die Zukunft schielen. Das habe ich mir zum Glück abgewöhnt!

Grüße

appledeluxe

PS: Ach ja lassen wir doch das mit diesem Buttervergleich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
floAty schrieb:
Zu deinem Butter-Vergleich:
Nächste Woche kommt Butter, die doppelt so lange halten soll! Was nun?

Threads mag es viele geben, aber eine Umfrage hab ich noch nicht entdecken können. Ich denke dass es innvoll ist sich mal ein Stimmungsbild zu machen, es geschieht ja nicht alle Tage dass Apple die Architektur wechselt.

Das Powerbook, welches du jetzt kaufst, ist mindestens noch ein Jahr absolut aktuell, und danach wird es noch mindestens 5 Jahre unterstützt.

Wo ist das Problem????

Zu der Sache mit den vielen Threads... Es sind schon so viele Stimmungsbilder dazu hier im Forum, das ich singe und tanze. :D

Viele Grüße, Gereon
 
Noch ein kleiner Denkanstoss in eine etwas andere Richtung:

Wenn 2006 die ersten Macs mit Intel-Prozessoren kommen (bis ALLE ihn haben werden, wird es 2007, wer weiss, wann die Books dran kommen), werden das völlig neue Geräte sein, die möglicherweise nicht unerhebliche Kinderkrankheiten aufweisen. Ich habe vor ziemlich genau einem Monat ein G4 Powerbook gekauft und es nach der Keynote keine Sekunde bereut!

Ich würde NIEMALS eines der ersten Intel-Books kaufen, sondern frühestens die 2. Revision, viel eher erst die 3. und die wird natürlich nicht schon 2006 herauskommen. Insgesamt gehe ich davon aus, dass ich mein Powerbook mindestens 3 Jahre, vielleicht auch 4 behalten werde und das ist ideal, weil die Intel-Books bis dahin wirklich ausgereift sein werden, so wie es die G4-Books jetzt (!!!) sind.

Das mit der Software hatten wir ja schon oft genug...
 
Da ich schon eines habe kaufe ich keines mehr. Wenn ich aber eines benötigen würde, dann würde ich zuschlagen.
 
Ich hab momentan ein aktuelles iBook, welches ich eigentlich gegen ein Powerbook austauschen wollte. Allerdings werde ich nun das iBook doch so lange behalten bis es nicht mehr aktuell ist und werde mir dann ein Intel Powerbook holen.

Alles andere macht keinen Sinn für mich.

Gruß
Artaxx
 
unabhängig von den Verlautbarungen Apples habe ich mir ein neues IBokk zugelegt. Ein Bekannter wird am Montag seine Bestellung für ein PB herausgeben. Bei der bisherigen Langlebigkeit der Apple Geräte stellt das meiner Meinung kein Problem dar, zumal die Geräte für "normale" Anwendungen benötigt werden, die auch mit geringerer Leistung gut zurechtkommen
 
wer weiß, vielleicht werden die books mit den g4 prozessoren noch zu nem gefragten kultobjekt in ein paar jahren....
 
Also wenn ich auch nicht schon eins hätte würde ich mir auch jederzeit eines kaufen. Ich meine, wie schon gesagt wurde: 12 Monate können schon wirklich lang werden vor allem wenn man nebenbei die ganze Zeit auf diese schönen books schielen muss...

Naja, und außerdem wird bei mir evtl. auch bald noch ein iMac G5 dastehen... (wobei die iMacs wohl eh evtl. erst später mit Intel ausgerüstet werden, aber spekulieren will ich da auch nicht, weil es mir im ENdeffekt egal ist!)
 
Zurück
Oben Unten