Wer von euch kann Assembler programmieren?

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallö,


durch den Amiga-Thread habe ich gerade heftig an die
alten Programmier-Zeiten gedacht; Gibts hier
Cracks, die damalz richtig kniffligen 6510 & 68000 - Code
geschrieben haben? Ich habe es damalz geliebt (naja beim
Debugging auch gerne mal gehasst *gg*) und bin richtig
aufgeblüht dabei. Manchmal kriege ich Lust
"VectorBalls" auf meinem iMac in Assembler zu coden,
wie geht das eigentlich bei nem iMac? Also ich meine das Betriebssystem
abzumurksen und alle Prozessor-Resourcen auf das
eigene Programm zu lenken .. äh, Ja ne is klar ;)

Ach ich will es lieber nicht
wissen, wer weiß, wie das endet :D:D

Ich friste lieber mein dasein als User (--:

Gruß

Oliver
 
Mit Assembler hatte ich auf dem Amiga damals nichts zu tun, dafür aber mit AmosBasic *g*. Fand's damals ziemlich cool. Und war auch erst zwischen 10 und 15 :)
 
Kann keinesfalls behaupten ich wäre ein Crack gewesen. Aber auf meinen alten Atari 1040 ST quer über den Bildschirm eine Reihe brutzelnder Bomben zaubern, die dann pro Sekunde jeweils ein Pixel nach oben gewandert sind, bis der Bildschirm praktisch schwarz war, ja, das habe ich dann schon mal hingekriegt. :D

War weder durch Reset noch durch Ausschalten am Netzschalter zu beheben (verstehe ich bis heute nicht). Ich mußte den Netzstecker ziehen. Das war scheinbar kein Programmieren mehr, das wahr wohl mehr Elektrotechnik gewesen.
 
Bei mir hat es auch immer nur zu TurboBasic auf dem AtariXL gereicht. Zwar habe ich auch mit den Kursen von Peter Finzel und dem BiBo-Assembler ein wenig Assembler auf dem 65c02 gelernt, aber was wirklich produktives ist da nie bei rausgekommen. Ein bisschen scrollende ASCII Zeichen und immer wieder mein Name in Regenbogenfarben *g*

Ich bewundere die Bit-Schubser von damals.

Gruß, Sascha
 
Zeeke schrieb:
Mit Assembler hatte ich auf dem Amiga damals nichts zu tun, dafür aber mit AmosBasic *g*

Bei mir war's BlitzBasic. Angefangen hat aber alles mit dem (im ROM
eingebauten) Basic meines Sinclair ZX Spectrum. Die Eingabe von
Programmlistings war durch die 10fach belegte Tastatur jedesmal ein
Abenteuer :D
Mich würde aber auch mal interessieren, wie es möglich ist, einen aktuellen
Mac in einer so niederen Sprache wie Assembler zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beherrsche Grundlagenwissen von Assembler, aber unter nem 8086 :D ... (so hat die FH bei mir begonnen , Rechnerarchitektur & Assembler Programmierung)
 
Ich habe ein paar Grundzüge Assembler (eigentlich sogar reinen Maschinencode) auf dem alten C-64 gekonnt.
Auf dem Amiga habe ich mich dann komplett dem Bereich Grafik zugewendet und das Programmieren anderen überlassen die dafür mehr Nerven hatten als ich. :)
 
Hallo "grabmeru",


War weder durch Reset noch durch Ausschalten am Netzschalter zu beheben (verstehe ich bis heute nicht). Ich mußte den Netzstecker ziehen. Das war scheinbar kein Programmieren mehr, das wahr wohl mehr Elektrotechnik gewesen.


ich kann Dir auf wunsch etwas Assembler-Sourcecode zum korrekten verlassen des gestarteten PRG´s geben, allerdings nur für ne 68030-060er CPU :D :D :D


Grüße: Carsten Pauer

P.S.: Gibt es hier im Forum irgendwo einen "Hardcore-Assembler-Freak" der sich herrvorragend mit G5-Prozessoren auskennt ?
 
cpx schrieb:
P.S.: Gibt es hier im Forum irgendwo einen "Hardcore-Assembler-Freak" der sich herrvorragend mit G5-Prozessoren auskennt ?

Ich schliess mich an! Gibt es Hardcore-Assembler-Freax, die sich
mit G4 - Proz auskennen :D:D ??
 
kann mir jemand sagen wo ich treiber für meine scsi karte finde. da steht kein hersteller sondern nur eine nummer die lautet pci 9004, 7850. der rechner ein g4 findet die karte nichtmehr.
 
ich hatte mal einen 4-wöchigen Kurs für IBM 370iger Assembler.
Grauslich.
 
Zurück
Oben Unten