Wer von euch ist als Gesellschafter in eine Firma eingestiegen?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Bei mir tut sich gerade einiges, unter anderem könnte es passieren, dass ich als Gesellschafter in eine Agentur mit einsteige. Bisher war ich als Freelancer tätig und will mich auf keinen Fall mehr im herkömmlichen Sinne anstellen lassen.

Wenn ihr drüber reden wollt, ohne zu viel preiszugeben, würde es mich sehr interessieren, worauf man achten muss. Ich mache natürlich nichts fix, bevor ich das nicht mit mindestens zwei Anwälten besprochen habe, aber mich interessiert einfach, wer von euch schon gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Vielleicht gibt es ja auch Fallstricke, die ich mir ersparen kann.

Dann mal los, ich bin gespannt!
 
GmbH oder OHG?

In der OHG haftest du voll, bei der GmbH eben nur mit deinem Anteil.

EDIT: Ich habe nur theoretische BWL-Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt ne GBR ;)
 
Und die GmbH-Mindesteinlage ist zum 1. Januar 2006 von 25.000 auf 10.000 Euro gesenkt worden, um den Mittelstand anzukurbeln, oder?
 
Nein, eine GmbH, die auch DAX-Unternehmen als Kunden hat. Gibt es seit über zehn Jahren, den Laden.
 
Übrigens, die GmbH-Grundlagen etc. kenne ich schon, mir geht es um konkrete Erfahrungen. Meinen Vertrag würden ohnehin die Juristen einer Investmentbank prüfen, die auch im DAX wild ein- und verkauft.

Die Frage ist ja, ob dann eine Kapitalerhöhung üblich/sinnvoll ist, wie sich das mit dem Gehalt verhält, ob man mit Geld einsteigt oder ohne etc. Aber eben aus eurer Subjektive geschildert, nicht als Allgemeinplätze.

Es wäre schön, wenn ich ein paar Erfolgsstorys zu hören bekomme, die mich motivieren.
 
Wie verhält sich das eigentlich mit betriebsbedingten Anschaffungen wie Computer oder Auto, wenn man zwar ein Gehalt bezieht, aber dennoch Gesellschafter ist? Weiß das jemand?
 
Sergeant Pepper schrieb:
Bei einer GbR gibt es aber keine gemeinsame Firma ;)

das ist genau der Grund, weshalb ich das ;) setzte :)
 
Zurück
Oben Unten