Wer von euch hat einen G5 DUAL?

Hi

Habe einen in meiner Verfügungsgewalt seit Montag. Nette Kiste, wenn auch ein wenig schwer. Leider habe ich zu wenig Zeit, um etwas kompetentes zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, aber die Maschine ist schon nett.....


W
 
Re: Re: Re: G5 Dual sofort (!) lieferbar...

Original geschrieben von charlotte

 ich denke das mit dem grünen punkt ist korrekt, ich hab dann zwar immer noch telefonisch nachgefragt, die ware war dann aber immer pünktlich am nächsten tag da. viel spaß mit deinem neuen rechner.:)
Danke, Charlotte, ... aaaaber Cancom ist leider der klitzekleine Fehler unterlaufen, meinen Mac nicht rauszuschicken. *argh* motz
Das bedeutet, er kommt Montag.

Original geschrieben von G5Punkt
 
Glückwunsch! Der lieferbare Dual ist ohne Superdrive, aber das weisst du bestimmt. Die "Standard" Kiste ist heute nicht auf Lager.
 
Ja, klar weiß ich das... :) War mir so eh lieber, da ich mit meinem externen Brenner ganz zufrieden bin. Außerdem kann man ebensogut statt jetzt einen Aufpreis fürs Superdrive zu zahlen das Laufwerk einzeln nachkaufen.

Original geschrieben von MoshTugh
 
Da hast Du recht, das Warten auf die neuen Apples ist bei jedem Update fast immer sehr nervenaufreibend. (First Gen G4 anybody?!?!) In meiner Wartezeit (3 Monate) war ich auch einige Male am Rande des Wahnsinns... aber Ende gut alles gut...
 Ist schon ätzend... ;) Auf meinen (First Gen b/w) G3 hab ich damals auch etliche Wochen gewartet...
 
Re: Re: Re: Re: G5 Dual sofort (!) lieferbar...

Original geschrieben von Anja
Ist schon ätzend... ;) Auf meinen (First Gen b/w) G3 hab ich damals auch etliche Wochen gewartet...
 

Den habe ich mir damals ein paar Tage nach der Keynote direkt beim
Händler abgeholt (G3/400 U2-SCSI - was ein Wahnsinnsteil zu jener Zeit).
 
Wie ist der Stand der Dinge?

Hi Duals, viel Zeit ist vergangen und nun mal die Frage: Wer hat den seine Dual und wie seid ihr zufrieden. Gute Erfahrungen?
Was macht das zirpende Netzteil, die klappernden Netztei Lüfter, der schwarze Coldboot Bildschirm? Funktioniert der Sleep Mode? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie ist der Stand der Dinge?

Original geschrieben von G5Punkt
Hi Duals, viel Zeit ist vergangen und nun mal die Frage: Wer hat den seine Dual und wie seid ihr zufrieden. Gute Erfahrungen?
Was macht das zirpende Netzteil, die klappernden Netztei Lüfter, der schwarze Coldboot Bildschirm? Funktioniert der Sleep Mode? :confused:
 

Ja, um mich der Frage anzuschließen, wie siehts denn aus? Sind die Kisten wirklich so gut, werden mir vor dem Bildschirm im Wind die Haare wehen und die Ohren Flattern? Werd ich im Geschwindigkeitsrausch das Bewusstsein verlieren? Sagt schon, ich halts nicht mehr aus :eek: :(
 
Re: Wie ist der Stand der Dinge?

Original geschrieben von G5Punkt:
Hi Duals, viel Zeit ist vergangen und nun mal die Frage: Wer hat den seine Dual und wie seid ihr zufrieden. Gute Erfahrungen?
Was macht das zirpende Netzteil,
hmm, hier zirpt's nur nur beim Datentransfer über LAN ganz leise :eek:
die klappernden Netztei Lüfter
kein klappern :D
der schwarze Coldboot Bildschirm?
bootet ganz normal :D
Funktioniert der Sleep Mode? :confused:
 
ja :D

carro carro carro

jetzt muss nur noch Panther endlich eintreffen :mad:

Bozol
 
Hi

Na dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen: Der G5 Dual ist so gut wie sein Ruf

- Design: schlicht und funktional, die wichtigsten Anschlüsse an der Frontseite redundant ausgeführt, genial (leider mit 18kg etwas schwer, aber wir wollen ihn ja nicht den ganzen Tag rumtragen), Maus und Tastatur hervorragend, präzise Mausbewegungen (leider nur 1 Tasten Maus, aber damit kann ich leben)

Lautstärke: Nach dem Staubsauger G4/733 habe ich wieder ein leises Office, ich höre die Maschine fast gar nicht

Betrieb: Die Maschine stellt alles in den Schatten woran ich bisher gesessen habe (und das war so einiges). Sogar meine Pentium IV/2.x GHz Box fühlt sich dagegen lahm an. Das System ist snappy, der Finder rocks, Webseiten werden so schnell gerendert wie noch nie. Selbst das Öffnen von so Megaprogrammen wie GoLive, Dreamweaver und Acrobat ist wieder erträglich. Das OS ist selbstverständlich Panther.
Besonders lustig ist jedoch fink, wenn er am Compilieren ist, da kann man meist nicht mehr mitlesen.

Probleme: Bislang keine gravierenden, und wenn eher auf OS Ebene. Da ich meine gewachsene Installation übernommen habe (mit Erfolg) war das aber auch zu erwarten, und ein wenig Bastelei muss halt immer sein.
Weder mit Lüfter, Netzteil oder Blackscreen Probleme gehabt, und meine Maschine geht nie in den sleep-mode, also keine Erfahrung damit.

Firewire: Mein altes System habe ich unter Panther mit CCC geklont und via externer FW 400 (Oxford 911 Chip) auf den G5 Dual drübergebrezelt, ohne Probleme.

Fazit: Die nächsten Jahre sollten arbeitsmäßig wieder sehr nett werden, die Basis stimmt auf jeden Fall (wobei ich nicht darüber nachdenken will, was da noch alles nachkommen mag, sonst kommt man ja nie aus dem Update raus). Ich kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen.

So liebe Community, und ab jetzt wird fleissig für das Weihnachtsgeschenk gespart, oder?


Woulion
 
..is schon bestellt aber steht noch auf "beeing reviewed".

..als ich vor Jahren meinen Cube bestellte stand im Applestore noch 4 Wochen nach Ankunft des Würfels "beeing reviewed".

Daher frage ich mich ob die Aktualität inzwischen verbessert wurde was den Bestellstatus des Applestore angeht.

Kann dazu jemand was sagen, bitte?


//X12

PS:

Es gibt NICHTS frustierenderes als auf seinen neuen Mac zu warten. Selbst auf mein Auto hab ich geduldiger gewartet.
 
Original geschrieben von Woulion
Lautstärke: Nach dem Staubsauger G4/733 habe ich wieder ein leises Office, ich höre die Maschine fast gar nicht
 
Macwelt sagt leider das genaue Gegenteil - was stimmt nun? :(
 
Mein aktueller Status mit dem G5 2x2 ist nicht so toll. Natürlich ist das Gehäuse einzigartig und auch die Leistung sehr gut. Das alles wird jedoch dann relativiert von einigen Problemen.

* Nach dem booten bleibt der Bildschirm schwarz. Oft erst nach dem 3.-4. Versuch schaltet der Bildschirm an (23" Cinema).
* Ruhezustand Ende führt den Rechner hoch, auf dem Bildschirm sind jedoch nur flimmernde Quadrate zu sehen
* Ein CPU Lüfter macht tickende Geräusche
* Das Netzteil zirpt hochfrequent je nach Prozessoraktivität
* Die Festplatte verursacht Schwingungen, die sich auf das Gehäuse übertragen und zu einem lästigen Brummen führen.
* Abnehmen des transparenten Innendeckels führt zum freeze des Betriebssystems, während die Prozessorlüfter mit geringer Drehzahl weiterlaufen.
* Meine beiden externen Festplatten (Problemlos an meinem Panther(!)-Cube) wurden vom G5 zerschossen ( nur 150GB Daten).

Alles in allem nur Kleinigkeiten und bei einem 3600€ billigen Gerät leicht zu verschmerzen.

Nein das ist kein Spaß mehr und nach der Nummer mit dem "verzollten Panther Update" graust es mir schon den "Service" von Apple zu aktivieren.


----------------------------------
Von Beileidsbekundungen am Krankenbett bitten wir sie freundlichst abzusehen.....
 
@@G5 Punkt
ich verstehe nicht, warum du der Fa. apple noch nicht auf die füsse getreten hast. bei dir scheint ein hardwarefehler das problem zu sein. habe auch einen g5 dual und keinerlei beanstandung.:confused:
 
@ralfd: vielleicht sind die von G5Punkt beschriebenen Probleme ja auch die Regel und der Fehler liegt bei deinem Gerät :confused: :D Dasses so vollkommen problemlos läuft, ist doch verdächtig, findest du nicht? :D
 
Original geschrieben von ralfd
@@G5 Punkt
ich verstehe nicht, warum du der Fa. apple noch nicht auf die füsse getreten hast. bei dir scheint ein hardwarefehler das problem zu sein. habe auch einen g5 dual und keinerlei beanstandung.:confused:
 

Klar sind das Hardwarefehler. Apple schickt eine neue Festplatte und Graphigkarte, für alles andere muss das Teil für 14Tage zum Service.

Bist du sicher, dass bei dir alles OK ist, oder hast du einfach noch nicht genauer getestet?
 
Re: Wie ist der Stand der Dinge?

Soll ich auch mal? ;)
  • Bis auf das Netzteil habe ich keine Probleme. Es zirpt zwar teilweise schon sehr lästig, vor allem wenn man bewußt hinhört, dennoch wollte ich ein Weilchen warten bevor ich reklamiere um zu vermeiden daß zwei Tage nach der Reparatur wieder ein neues Problem auftritt.
  • Den schwarzen Bildschirm beim Coldboot habe ich seit einer Woche auch regelmäßig, was aber mein Fehler ist weil ich immer erst dran denke, die Graka aus-/einzustöpseln wenn ich den G5 hochfahre und er dann halt hängt. Bis auf eine Ausnahme hat der zweite Start bisher immer geklappt.
  • Der Sleepmode hat bisher kein einziges Mal gemuckt (im Gegensatz zu jedem anderen Mac den ich kenne).
  • Bluetooth stürzte anfangs trotz etlicher Fehlerbehebungsmaßnahmen ab. System neu installiert, alles läuft wie gewohnt.
  • Leise...? Ja, er ist leiser als meine anderen Rechner was aber entweder an "alt" oder "billig-PC" oder "G4" liegt. Aber als erwähnenswert leise sehe ich meinen G5 nicht an.
 
Re: Re: Wie ist der Stand der Dinge?

Original geschrieben von Anja
Soll ich auch mal? ;)
  • Bis auf das Netzteil habe ich keine Probleme. Es zirpt zwar teilweise schon sehr lästig, vor allem wenn man bewußt hinhört, dennoch wollte ich ein Weilchen warten bevor ich reklamiere um zu vermeiden daß zwei Tage nach der Reparatur wieder ein neues Problem auftritt.
  • Den schwarzen Bildschirm beim Coldboot habe ich seit einer Woche auch regelmäßig, was aber mein Fehler ist weil ich immer erst dran denke, die Graka aus-/einzustöpseln wenn ich den G5 hochfahre und er dann halt hängt. Bis auf eine Ausnahme hat der zweite Start bisher immer geklappt.
  • Der Sleepmode hat bisher kein einziges Mal gemuckt (im Gegensatz zu jedem anderen Mac den ich kenne).
  • Bluetooth stürzte anfangs trotz etlicher Fehlerbehebungsmaßnahmen ab. System neu installiert, alles läuft wie gewohnt.
  • Leise...? Ja, er ist leiser als meine anderen Rechner was aber entweder an "alt" oder "billig-PC" oder "G4" liegt. Aber als erwähnenswert leise sehe ich meinen G5 nicht an.
 

Hi Anja,

"Graka aus-/einstöpseln...." heisst das, du ziehst den Monitorstecker von der Karte ab bevor du startest? Welchen Monitor hast du?

So wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, wartest du noch etwas und schickst ihn dann in den Service? Solltest du in jedem Fall tun. Graphikkarte und Netzteil werden bei dir garantiert getauscht. Produziert deine Platte auch ein Brummgeräusch? Dann wäre sie auch ein Kanidat für den Wechsel.

Grüsse!
 
Re: Re: Re: Wie ist der Stand der Dinge?

Hallo G5Punkt.

Original geschrieben von G5Punkt
 "Graka aus-/einstöpseln...." heisst das, du ziehst den Monitorstecker von der Karte ab bevor du startest? Welchen Monitor hast du?
Einen alten Medion-Flat, aber daran dürfte es ja nicht liegen, wenn man den Tipp befolgt den ein MacUser hier irgendwo gegeben hat: Die Grafikkarte einmal neu einzubauen.
Den Monitor erst nach dem Start einzuschalten/-stöpseln würde doch gar nichts bringen, da beim Start die Auflösung erkannt werden muß, oder? Und würde es ihm so gut tun, "heiß" angeschlossen zu werden?

 So wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, wartest du noch etwas und schickst ihn dann in den Service? Solltest du in jedem Fall tun. Graphikkarte und Netzteil werden bei dir garantiert getauscht.
Ich hoffe eigentlich, den Rechner nicht einschicken zu müssen sondern die Vor-Ort-Garantie von Cancom in Anspruch nehmen zu können.
Eigentlich hatte ich auch gehofft, das Panther-Update würde das zirpen beseitigen, aber wie es aussieht hat sich das ja erledigt...

 Produziert deine Platte auch ein Brummgeräusch? Dann wäre sie auch ein Kanidat für den Wechsel.
 
Hat sie zwei Tage lang direkt nach dem Hochfahren gemacht, was sich aber durch eine kurze Aktivierung des Ruhemodus gab.

Halt, eine Gegenfrage noch (auch an die anderen glücklichen G5-Besitzer):
Du hast ja sicher auch zusätzlichen RAM drin. Wird Deiner korrekt erkannt? Mein System Profiler erkennt, daß zwei weitere Bänke mit DDR RAM bestückt sind, aber nicht die Größe...

LG Anja
 
Re: Re: Re: Re: Wie ist der Stand der Dinge?

Original geschrieben von Anja
Halt, eine Gegenfrage noch (auch an die anderen glücklichen G5-Besitzer):
Du hast ja sicher auch zusätzlichen RAM drin. Wird Deiner korrekt erkannt? Mein System Profiler erkennt, daß zwei weitere Bänke mit DDR RAM bestückt sind, aber nicht die Größe...
LG Anja
 

ich habe hier noch 2x 512 MB Micron/Crucial (nachträglich) eingebaut, welche auch korrekt mit ihrer Kapazität angezeigt werden. Welche Marke hast Du verbaut? No-Name?

Bozol
 
seriennummer checken

Zum Thema Speicher: g5 mit einer Seriennummer VOR 39xxx haben teilweise defekte original Apple-Speichermodule. Die laufen allein problemlos, aber sobald zusätzliche Riegel dazukommen, gibts Probleme. Das geht von falschen Erkennen bis zu Kernel-Panics und Totalabstürzen. Apple ist das Problem bekannt und die tauschen wohl angeblich aus. Habe selber einen 38xx mit zusätzlichen Riegeln, der aber bisher in dieser Hinsicht keine Probleme macht. Wohl Glück gehabt!
 
Re: seriennummer checken

Original geschrieben von MoshTugh
Zum Thema Speicher: g5 mit einer Seriennummer VOR 39xxx haben teilweise defekte original Apple-Speichermodule. Die laufen allein problemlos, aber sobald zusätzliche Riegel dazukommen, gibts Probleme. Das geht von falschen Erkennen bis zu Kernel-Panics und Totalabstürzen. Apple ist das Problem bekannt und die tauschen wohl angeblich aus. Habe selber einen 38xx mit zusätzlichen Riegeln, der aber bisher in dieser Hinsicht keine Probleme macht. Wohl Glück gehabt!
 

Hier die ganze Wahrheit; Auf den Apple Support Seiten ist NATÜRLICH NICHTS zu finden:

ore memory info from xlr8yourmac.om:

Note on Early G5 Shipments and Problems with OEM + 3rd Party RAM Mixing - In a follow-up to the previous posting on 3rd party RAM issues (i.e. if no CL3 timing in the SPD) mentioned in Monday's news, a reader sent a note:

"Apple has sent a tech note to european resellers telling them about the RAM in the first units delivered in Europe, as described below. It seems it functions as is, but that when 3rd party RAM is added KPs (kernel panics) ensue.
I got it from a french web site (Macbidouille) who got it from a german web site( Macnews.de). Just thought you should know, since you have reported such problems (with CAS latencies) that might be related. Maybe we can have dual G5s running CAS 2 RAM !

Affected units

1.8GHz product serial number below CK339yyyPAZ, CK339yyyQ66, CK339yyyQ6Z, CK339yyyPB2, or CK339yyyQ68
1.8GHz CTO configuration product serial number below CK339yyyNVA
2.0GHz product serial number below CK339yyyPB0
2.0GHz CTO configuration product serial number below CK339yyyNVB

Units with serial number greater than CK339xxxxxx are not affected.
Units with serial number starting with YMxxxxxxxx are not affected.

The Dual G5 (USA shipment on 9/15) here has a S/N of "XB337...", so I wonder if this one is affected (i.e. is the letter prefix or just the first 3 numbers a key factor - the numbers I'd assume.) However it's working fine so far with two 3rd-party CL3 512MB PC3200 Dimms (no kernel panics to date but I don't get to use it as often as I like.) Apple has a kbase doc on locating the G5 S/N for those that want to check - remove the cover and it's on the lower area where the door mates to the case - Apple system profiler will also report it.
I wonder is this really an issue with the RAM shipped in them or the system/firmware of the early units? The boot rom version in this Dual G5 (s/n XB337...) per Apple System Profiler is: 5.0.2f2 (If anyone has later or different G5 boot rom version let me know.)
_On a related note - a recent email from a G5 buyer said his Apple order listing shows "DDR440" memory instead of the usual "DDR400" listing. (Not that the memory bus is going to run at the higher speed.)
 
@@angel g5 punkt

wahrscheinlich liegt es an meinem rechner, es ist bei mir vollkommen unnormal das irgendetwas sofort reibungslos funktioniert. ob es ein neues auto dvd player oder sonstirgendein gerät, normalerweise immer defekt, außer der g5. läuft seit dem 7.10 absolut problemlos. das einzige was nervt ist die schlagzeugspielende festplatte, die ist irre laut. sollte ich die beanstanden, oder ist das normal.
auf meinem firmenrechner bin ich ralfd
so longdrumm clap
 
Zurück
Oben Unten