Wer verwaltet meinen Router?

Merivator

Merivator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
8
Hallo.

Merkwürdig: Ich wollte was am Router einstellen, beim Versuch, auf ihn zuzugreifen, erhalte ich folgende Meldung:

"Doppelter Administrator-Zugriff
Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.168.0.36 verwaltet!!"

Es handelt sich um einen WLAN - Router, der nur eine Ethernet - Schnittstelle hat. Es gehen drei Rechner (iMac G5 mit Tiger, iBook G4 mit Tiger und mein Intel iMac mit Leo) über ihn ins Internet. Verwalten läßt er sich nur über die Ethernetschnittstelle, wovon er nur eine hat, und an dieser hängt mein Intel iMac.
Wer oder was verwaltet also gerade meinen Router :confused::confused::confused:
 
Mach mal einen Neustart bei dem Speedort Router.
Dann gehts wieder.

Hast Du evtl. Deine IP gewechselt? (DHCP?)
 
Irgendein Tool, das mittels "UPnP" gerade auf deinen Router von deinem iMac zugreift?
 
>"Doppelter Administrator-Zugriff
>Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.168.0.36 verwaltet!!"

Das ist die IP aus einem Klasse C Netz und zwar aus einem Bereich der laut RFC für private Netze reserviert ist, d.h. ausserhalb des Internets. Kann eine von deinen andern Macs sein die der Router mal über DHCP vergeben hat und dass der Router jetzt hängt.

>Wer oder was verwaltet also gerade meinen Router
Wie ist denn deine IP? Mach mal das Terminal auf und gib ifconfig ein, dann kannst sie ablesen. Wenn es die gleiche ist bist es du, wenn nicht eine andere
Netzwerkschnittstelle. Wenn du bei deinen anderen Macs keine feste zugewiesen hast wirst du aber auch nicht mehr rauskriegen welcher Rechner es war, es sei denn sie laufen gerade noch alle seit dem letzten Zugriff, dannüberall mit ifconfig nachschauen.

Im zweifellsfall den Router mal reseten
VG
Stefan
 
Das ist die IP aus einem Klasse C Netz und zwar aus einem Bereich der laut RFC für private Netze reserviert ist, d.h. ausserhalb des Internets. Kann eine von deinen andern Macs sein die der Router mal über DHCP vergeben hat und dass der Router jetzt hängt.

Wann hast Du denn letztes Mal was über Netzwerke gehört?? Seit der einführung von CIDR so um 1993 Teilt man Netze nicht mehr in Klassen ein.

Aber es sollte schon aus dem lokalen Netz sein.
 
Es ist einer Deiner Rechner und ein Neustart des Routers behebt das Problem.
 
Wann hast Du denn letztes Mal was über Netzwerke gehört?? Seit der einführung von CIDR so um 1993 Teilt man Netze nicht mehr in Klassen ein.

Aber es sollte schon aus dem lokalen Netz sein.

natürlich Teilt man die das noch in Klassen ein. Die Aussage von Stefan81 ist vollkommen richtig... wenn auch nicht von Bedeutung bei diesem Problem.
 
Ich will ja den Thread hier nicht Kapern, aber leis Dir mal die Wikipedia Artikel zu den Themen Netzklasse und CIDR durch.

Ich habe schon vor 3 Jahren in der Uni ne Vorlesung zum Thema Internettechnologien gehört, in der das Klassenkonzept zwar vorgestellt wurde, jedoch auch dessen Ablöser CIDR, was Classless Inter Domain Routing bedeutet. Wenn man Netze noch in Klassen einteilen würde hätten wir Wahrscheinlich schon seit 5 Jahren keine IP-Adressen mehr.
 
Hatte ich auch schon einmal.

Du kannst ja auch via WLan den Router einstellen.
Eventuell hast du versucht auf den Router zuzugreifen und er erkennt
dein WLan und dein Ethernet.

Einfach mal das Wlan deaktivieren oder dein Kabel ziehen.
 
@alle:
DANKE!
War erst mal unterwegs und hab den Router so lang aus gemacht und jetzt wieder an, alles normal.
Hatte schon Sorge, jemand manipuliert an meinem Router.

@Birke: Jo, alles wieder normal.

@Ersatzaccount:
Ich denke nein, hab alle Progs geschloßen.

@Stefan81
Nö, ich bin 192.168.0.33

@AstraCoupe´:
Nein, den Router kann man nicht über WLAN einstellen, sondern nur über den einzigen Kabelanschluß. Und das ist auch gut und richtig so, glaube ich.

MfG Merivator
 
Zurück
Oben Unten