Wer überlegt, von 6S Plus auf Xs Max upzugraden? Think twice, skip the XS Max!

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Reihe von Leuten mit dieser Überlegung gibt. Am Schluss ist das natürlich eine subjektive Entscheidung, in der sicher oft ein unterschwelliger "latest & greatest"-Wunsch mitspielt (bei mir war es zumindest so). Wenn das so ist, dann sucht man sich oft hinterher selbst Argumente, warum das richtig war. Bei mir auch, aber es ist mir nicht wirklich erfolgreich gelungen. Und das möchte ich hier an andere weitergeben (die natürlich selbst zu anderen Schlussfolgerungen kommen können).

Mein subjektiver Eindruck und die daraus resultierende Empfehlung zur Titel-Frage ist also: Tue es nicht! Behalte das 6S Plus, warte auf nächsten September und stelle Dir die Frage dann neu.

Mein 6S Plus mit 128 GB habe ich vor 3 Jahren gekauft und war immer zufrieden (ich habe immer die neueste IOS-Version verwendet). Mit Geschwindigkeit hatte ich nie irgendwelche Probleme, aber meine wesentliche Nutzung ist sowieso nicht Gaming, sondern im Internet stöbern und Zeitung/Blogs lesen. Hauptmotiv war deshalb der grosse Bildschirm. Kein Nachfolgemodell offerierte hier eine Verbesserung, und das bisschen OLED machte für mich keinen relevanten Unterschied.

Mit dem - gleich grossen und kaum schwereren - Xs Max kam zum ersten Mal ein grösserer Bildschirm, und weil ich dachte, dass ich mir nach 3 Jahren sowieso mal etwas Neues/Besseres verdient hätte, und weil ich darauf hoffte, dass sich in der Zwischenzeit auch sonstige technische Verbesserung so akkumuliert hätten, dass man es unter dem Strich bemerkt, habe ich mich entschieden, ein XS Max 256 GB zu kaufen.

Nein, natürlich nicht für 1'419 Euro, sondern ich habe das zu einem kleinen Optimierungs-Projekt gemacht und so ein neues für 1'100 Euro an Land gezogen. Weil ich für mein 6S Plus in Ebay knapp 300 Euro kriegen dürfte, habe ich also effektiv 800 Euro bezahlt. Ist es (mir) diese 800 Euro wert? Auch wenn es mir nicht passt: nicht wirklich. Meine wichtigsten Aspekte:

a) der grössere Bildschirm ist grösser, aber viel schlechter nutzbar als ich dachte. Im Porträt-Modus nicht breiter (die Länge bringt dann de facto nichts), aber in Landscape ein bisschen. Nur lässt sich der Landscape-Modus derzeit kaum nutzen:
- viele Apps unterstützen ihn überhaupt nicht in voller Breite (wegen der Komplexität der Notch-Verarbeitung), und bleiben deshalb bei der gleichen effektiven Landscape-Breite wie beim 6S Plus. Das heisst links und rechts schwarz.
- manche Apps, selbst System-Apps "sperren" derzeit oft noch den Landscape-Modus gänzlich (z.B. der Home-Bildschirm und die Aktien-App), so dass man dabei sogar hinter das 6S Plus zurückgefallen ist. Das dürfte im Laufe der Zeit zwar besser werden, aber vermutlich sehr sehr langsam. Ich schätze, erst in einem Jahr ist es wirklich besser, aber dann ist auch schon ein neues iPhone da!

b) der Verlust des Touch-ID ist mMn wirklich ein herber Verlust. Wie gross er ist, das merkt man erst, wenn man ihn nicht mehr hat. Auch die Verwendbarkeit des Home-Knopfes empfand ich als viel natürlicher als die neuen Wisch-Gesten-Mechaniken.

c) die verbesserte Kamera? Ja, vielleicht, aber für mich ein Effekt eher unter "ferner liefen". Die vom 6S Plus war schon gut genug, und auch die neue vom Xs Max kommt nicht ansatzweise an eine DSLR heran.

d) sonstige technische Verbesserungen, die man in der Summe fühlt? Nein, nichts in der Richtung ist mir besonders aufgefallen, und auch in einer subjektiven Summe fühlt sich nichts wesentlich besser an (subjektiv selbst dann nicht ausreichend, wenn ich die Kamera aus c hierbei einschliesse). Schon garnicht für 800 Euro! Die Prozessor-Taktfrequenz mag vervielfacht worden sein, aber das empfinde ich als ebenso unnütz, wie ich es empfinden würde, wenn mein Espace-Van auf einmal 3'000 PS hätte...

War es rückblickend ein Fehler, jetzt den Sprung gemacht zu haben? Ich denke eher Ja. Sollte ich deshalb konsequenterweise mein Xs Max mit einem allenfalls moderaten Verlust wieder verkaufen und mein 6S Plus behalten? Wenn ich nach der Vernunft ginge, dann müsste ich genau das machen und überlege so auch schon seit zwei Tagen hin und her. Richtig schwierig... Dagegen spricht der neue zusätzliche Hassle mit Software-Zurücksetzen und neuem Ebay-Angebot etc.pp. Schwaches Gegenargument, vor allem für 800 Euro! Mein 6S-Plus-Ebay-Angebot läuft noch bis nächstes Wochenende, und solange werde ich wohl weiter überlegen.

Ich poste dies nicht, um Tipps zu kriegen, sondern ausnahmsweise mal, um für Leute mit einem ähnlichen gelagerten "Problem" selbst Tipps in Form von Denk-Anregungen zu geben... :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Hombre321, Steff und 6 andere
Danke für deine Erfahrungen an dieser Stelle. Ich stehe auch gerade vor ähnlichen Überlegungen, wenn auch nicht als Wechsel von einem 6er. Aber ich nehme doch immer weiter Abstand davon mir ein XS Max oder XS zu hohlen, bzw. meiner Frau das X zu geben und mir ein neues. Eines der Hauptargumente dagegen ist bei uns allerdings das Gewicht. Wenn man es mit dem 8er vergleicht schon ein echter Brocken. Jedenfalls empfinde ich das Gewicht als störend wenn man es längere Zeit hält zum lesen und zum Vergleich das 8er in die Hand nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke. Boring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und spatiumhominem
...kann ich absolut nachvollziehen was unser lieber Kuebler an Erfahrungen geschrieben hat!! Ich schwankte auch schon mein geliebtes "Old-School" iPhone 8 gegen eines der tollen neuen Geräte zu tauschen. Da ich aber nicht auf den TouchID Knopf und den mechanischen Homebutton verzichten möchte, viel mir die Überlegung hin zu eines der neuen Geräte eh schon SEHR schwer. Von der Krücke "Notch" war ich von Anfang an nie ein Freund, die zum X-ten Mal verbesserte Kamera ist mir auch egal - mir reicht die vom 8er eh schon jetzt völlig aus! In diesem Sinne: Alles nachvollziehbar und Danke für den Review! :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kuebler
b) der Verlust des Touch-ID ist mMn wirklich ein herber Verlust. Wie gross er ist, das merkt man erst, wenn man ihn nicht mehr hat. Auch die Verwendbarkeit des Home-Knopfes empfand ich als viel natürlicher als die neuen Wisch-Gesten-Mechaniken.

c) die verbesserte Kamera? Ja, vielleicht, aber für mich ein Effekt eher unter "ferner liefen". Die vom 6S Plus war schon gut genug, und auch die neue vom Xs Max kommt nicht ansatzweise an eine DSLR heran.

d) sonstige technische Verbesserungen, die man in der Summe fühlt? Nein, nichts in der Richtung ist mir besonders aufgefallen, und auch in einer subjektiven Summe fühlt sich nichts wesentlich besser an (subjektiv selbst dann nicht ausreichend, wenn ich die Kamera aus c hierbei einschliesse). Schon garnicht für 800 Euro! Die Prozessor-Taktfrequenz mag vervielfacht worden sein, aber das empfinde ich als ebenso unnütz, wie ich es empfinden würde, wenn mein Espace-Van auf einmal 3'000 PS hätte...

Die Entscheidung fällt doch relativ leicht, die meisten Antworten gibst du dir doch bereits selbst.

Die wichtigste Frage ist jedoch - was tut den das wesentlich teuerere neue Modelle den mehr oder wirklich besser als das alte für dich - und vor allem was machst du mit dem neuen Modell mehr oder anders als mit dem alten? Wenn du jetzt nicht gerade ein neues Telefon brauchst - denn es ist nicht mehr als ein Telefon - weil dein altes defekt ist oder sich sonst wie auflöst - lässt man das zu den aufgerufenen Preisen doch ganz einfach sein.

Das immer neueste, beste, schnellste und breiteste ist nicht immer das beste.
Oftmals braucht man das nur zur Ego-Verlängerung. Es dauert Jahre bis man das merkt :)

Das einzige zu was es wirklich sehr gut taugt ist um kräftig Devisen in die Apple-Kasse zu spülen.
Ansonsten kann man damit genau die gleichen Leute anrufen wie mit dem älteren Modell :->

Ein 6er habe ich nicht, dafür habe ich von einem 5er auf ein 7er gewechselt und eine ganze Stange Geld gespart. Das einzige was bei dem Sprung besser war ist die Qualität der Bilder die man so macht.
 
Ja das 7er macht schon tolle Fotos bei Dunkelheit, das 8er auch. Das einzige was mir am 6s ein bisschen fehlt. Aber ansonsten ist das noch super, werde es auch noch ein wenig behalten...
 
Das immer neueste, beste, schnellste und breiteste ist nicht immer das beste.
Oftmals braucht man das nur zur Ego-Verlängerung. Es dauert Jahre bis man das merkt :)

Also hier muss ich aber jetzt mal widersprechen. :) ich möchte euch absolut nicht absprechen das es nicht für jeden immer das neueste sein muss und das man/ihr sicher noch lange zufrieden sein könnt mit den Geräten.

Allerdings finde ich das man nicht jedem der ein aktuelles Gerät kauft vorwerfen sollte das er das aus irgend einem Grund der „Verlängerung“ tut.

Ich z. B. bin einfach sehr interessiert an Technik und es ist so eine Art Hobby. Außerdem nutze ich z. B. viele Funktionen meines aktuellen Geräts aktiv welche ich vorher nicht hatte. Ich würde auch nie auf die Idee kommen irgendwie mit einem Handy angeben zu wollen oder ähnliches. Wobei das ja heutzutage eh durch ist. Interessiert ja niemanden mehr. ;-)

Ich habe mir das Teil aber sicher nicht aus irgendwelchen Ego- oder Verlängerungsgründen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010, HuHaHanZ, dodo4ever und 3 andere
Völlig nachvollziehbar, was der TO schreibt.

Summa summarum kann man also sagen: Solange es keine tatsächliche sachliche oder technische Notwendigkeit gibt, ist der Kauf des jeweils neusten Smartphones mE einzig und allein ein Hobby und somit ein angestrebter Lustgewinn, ob nun in Form einer "Verlängerung" oder was auch immer. Die jeweilige Produktwerbung dient auch mE in der Hauptsache dem Zweck, den potentiellen Käufern zu suggerieren, dass mit dem Erwerb des jeweiligen Produktes ein ganz erheblicher Lustgewinn verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kuebler
Danke für deinen Beitrag @kuebler, das bestätigt meine Entscheidung. Ich bin diesen Monat von 6s Plus nach ein 8 umgestiegen. Wobei ich, auch durch das gerade herausgekommene XR, dann ab und zu doch meine Zweifel habe über die Richtigkeit. Den XS Max (im Gründe ein komische Name, weil für mich steht XS für extra small und das dann in Max ;-) , aber gut) war nie eine Option für mich weil ich was kleineres wollte nach 3 Jahre den Plus variante gehabt zu haben. Und bei den X letzes Jahr und jetzt den XS sehe ich für mich kein 'must have' feature ohne die ich nicht Leben möchte.
Ich möchte dabei ausdrücklich erwähnen das ich die Features die die neue iPhones haben nicht eine wesentliche Verbesserung sind, das sind dsie unbenommen, nur für mich eben nicht. Meine Telefonate, iMessage, Office365, Messenger, Sixt S-Bahn, Wallet und alle andere apps funktionieren wie sie sollen und ich kann mich nicht vorstellen das ich dies mit die neuesten Geräte besser oder effektiver kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Völlig nachvollziehbar, was der TO schreibt.

Summa summarum kann man also sagen: Solange es keine tatsächliche sachliche oder technische Notwendigkeit gibt, ist der Kauf des jeweils neusten Smartphones mE einzig und allein ein Hobby und somit ein angestrebter Lustgewinn, ob nun in Form einer "Verlängerung" oder was auch immer. Die jeweilige Produktwerbung dient auch mE in der Hauptsache dem Zweck, den potentiellen Käufern zu suggerieren, dass mit dem Erwerb des jeweiligen Produktes ein ganz erheblicher Lustgewinn verbunden ist.

Ich sehe das weiterhin nicht so. Ich würde nicht behaupten, dass die Käufer von den aktuellsten Geräten sich vollkommen willenlos von einer Werbung oder Marketing Abteilung den Kauf einreden lassen ohne den eigenen Verstand zu nutzen. Und auch das „Verlängerungs“Argument würde ich weiterhin ablehnen wollen.

Man kann sich auch aus rationalen, praktischen Gründen für ein Neugerät entscheiden. Es sind nicht alle Käufer dieser Geräte angebende Konsumjunkies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und lulesi
Mein 6Plus (ohne S) macht alles was es soll. Ich sehe absolut keinen Grund ein neues iPhone zu kaufen.
Das 6Plus kaufte ich erst als das 4 den Routenplaner nicht mehr richtig schaffte und zu glühen began, parallel wurden die Augen kleiner und die Finger dicker, das sprach dann auch für ein grösseres iPhone. Aber heute.....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und kuebler
Ich sehe das weiterhin nicht so. Ich würde nicht behaupten, dass die Käufer von den aktuellsten Geräten sich vollkommen willenlos von einer Werbung oder Marketing Abteilung den Kauf einreden zu lassen ohne den eigenen Verstand zu nutzen. Und auch das „Verlängerungs“Argument würde ich weiterhin ablehnen wollen.
Einfach nur zu behaupten, dass es nicht so ist wie ich sagte, ohne faktische Gründe oder Gegenargumente zu nennen, widerlegt ja überhaupt nicht, was ich vorgebracht habe. Was sollte es denn für andere Gründe geben, außer Hobby=Lustgewinn, wenn es keine sachlichen bzw. technischen Notwendigkeiten für den Kauf eines aktuellen iPhones oder meinetwegen auch eines Samsung-Gerätes gibt?
Ich behaupte einfach mal, dass es für denjenigen, der bisher mit einem iPhone 6s(plus), -7(plus), - 8(plus), -X problemlos zurecht kam, keine einzige sachliche oder technische Notwendigkeit gibt auf das neuste iPhone zu wechseln.
Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren, denn mir fallen keine dementsprechenden Gegenargumente ein.
 
Ich behaupte einfach mal, dass es für denjenigen, der bisher mit einem iPhone 6s(plus), -7(plus), - 8(plus), -X problemlos zurecht kam, keine einzige sachliche oder technische Notwendigkeit gibt auf das neuste iPhone zu wechseln.

Das wäre für so ziemlich jeden Business-User (Notwendigkeit von 2 Geräten bisher) oder EU-Bürger (z. B. Verwandtschaft im EU-Ausland) die Multi-SIM.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen. ;-)

Außerdem habe ich mich gegen den Hobby Aspekt auch gar nicht gewehrt. Den habe ich ja selbst angeführt. Allerdings wehre ich mich gegen den Vorwurf der „Verlängerung“ (Vorwurf von Proletentum) und des blinden Folgens von Werbeaussgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wechsel von einem iPhone 6 zu einem iPhone X gemacht und auch wenn es hier um die großen Modelle geht, so gelten doch einige Punkte auch für die kleinen Displays. In diesem Thread kann man höchstens erkennen, dass jeder andere Vorlieben und Nutzungsbedingungen hat und daher auch zu ganz anderen Ergebnissen kommen kann, als der TO. So war ich im letzten Jahr total begeistert den Wechsel gemacht zu haben.

a) Vom 6 zum X war das größere Display sofort positiv bemerkbar. Das mag bei der Plus zur Max Version anders sein. Mir sind diese Geräte einfach generell zu groß.

b) Ich liebe Face-ID und habe nicht eine Sekunde Touch-ID vermisst. Im Gegenteil, ich vermisse auf meinem iPad Pro Face-ID. Zum Glück sind seit iOS 12 die Wischgesten nun gleich.

c) Die Kamera ist schon merklich besser, dazu habe ich jetzt ja sogar zwei echte Brennweiten, dass macht mir schon Spaß. Dazu Videos in 4K. Hier kann man dann auch vom deutlich schnelleren Prozessor profitieren.
Meine DSLR wird aber auch ein iPhone XX wohl nicht ablösen, das wird wohl nur eine DSLM schaffen. :D

d) Für mich war das iPhone X das erstmal wieder ein echtes neues iPhone Erlebnis, welches ich so vom iPhone 3g bis zum iPhone 6 bei keinem Modell erlebt habe. Und nein, ich habe nicht jedes Modell mitgenommen.

Daher würde ich den Wechsel jederzeit wieder machen und habe nicht einen Moment dem vielen Geld hinterhergetrauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, 518iT, avalon und 5 andere
Das wäre für so ziemlich jeden Business-User (Notwendigkeit von 2 Geräten bisher) oder EU-Bürger (z. B. Verwandtschaft im EU-Ausland) die Multi-SIM.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen. ;-)

Außerdem habe ich mich gegen den Hobby Aspekt auch gar nicht Gewehrt. Den habe ich ja selbst angeführt. Allerdings wehre ich mich gegen den Vorwurf der „Verlängerung“ (Vorwurf von Proletentum) und des blinden Folgens von Werbeaussgen.
Dieses eine Beispiel, überzeugt mich nicht, denn für denjenigen, für den "Multi-SIM" notwendig ist, der hätte sich im Android-Lager bereits seit Langem bedienen können. Der Wechsel aktuell zum neusten iPhone mit Dual-SIM wäre ein reiner Luxus-/Hobbyaspekt. Klammern wir doch einfach die "Verlängerung" vorübergehend aus, dann bleibt trotzdem immer noch als einziger Grund (bei fehlender sachlicher/technischer Notwendigkeit für einen Kauf des jeweils neusten iPhones) der reine Lustgewinn übrig.
Worin dieser Lustgewinn ganz spezifisch besteht, dass kann ja jeder der In-Frage-Kommenden bei sich selber beobachten, sofern er nicht die "Augen" davor verschließen will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Erwin1.05b
Meine Herrschaften, guckt keiner die Hochrechnungen oder Formel 1 im TV? :rolleyes:

1. Benötigt ein User nicht das neueste Gimmick, besitzt ein 6s oder 7er > kein Neukauf eines Xs
2. Benötigt ein User nicht das neueste Gimmick, besitzt ein 5s oder SE, will aber grossen Screen > Neukauf eines Xs, event. 8er, X
3. Benötigt ein User nicht das neueste Gimmick, besitzt ein 5s oder SE, will aber kleinen Screen > kein Neukauf irgendeines iPhones > Pech gehabt
4. Benötigt ein User nicht das neueste Gimmick, besitzt ein 4er, 5er, 5s, SE, 6er, 6s, 7, 8er, X > hat aber einfach Bock auf das Xs > kaufen!

Ist doch ganz einfach :D

Einen hab ich nich > Will einer DualSIM & IOS > Xs kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Dieses eine Beispiel, überzeugt mich nicht, denn für denjenigen, für den "Multi-SIM" notwendig ist, der hätte sich im Android-Lager bereits seit Langem bedienen können. Der Wechsel aktuell zum neusten iPhone mit Dual-SIM wäre ein reiner Luxus-/Hobbyaspekt.

Das wiederum überzeugt mich nicht. Wir reden hier von iPhones und nicht von Android. Wenn ich iOS bzw. ein iPhone UND Dual-SIM möchte, bleibt nur die neue Generation.

In meiner Firma z. B. dürfen nur iPhones genutzt werden wegen Firmen Policy. Da hatte man bisher auch keine Möglichkeit.

Das du persönlich das nicht für notwendig hälst muss für andere überhaupt nicht zutreffen. Für diese kann es absolut notwendig bzw. ein DEUTLICHER Zugewinn sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, rpoussin, Jaenis und eine weitere Person
Das wiederum überzeugt mich nicht. Wir reden hier von iPhones und nicht von Android. Wenn ich iOS bzw. ein iPhone UND Dual-SIM möchte, bleibt nur die neue Generation.

In meiner Firma z. B. dürfen nur iPhones genutzt werden wegen Firmen Policy. Da hatte man bisher auch keine Möglichkeit.

Das du persönlich das nicht für notwendig hälst muss für andere überhaupt nicht zutreffen. Für diese kann es absolut notwendig bzw. ein DEUTLICHER Zugewinn sein.
Wir reden aneinander vorbei, also lassen wir es einfach so stehen :)
 
…und ich habe immer gedacht es gehört zum Erwachsensein eine EIGENE Entscheidung zu fällen und sich einen Sch…dreck darum zu kümmern was andere davon halten ;)
(nun auch ich kann scheinbar irren, oder hier sind definitiv einige Kiddies unterwegs…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, peterge und SwissBigTwin
Klammern wir doch einfach die "Verlängerung" vorübergehend aus, dann bleibt trotzdem immer noch als einziger Grund (bei fehlender sachlicher/technischer Notwendigkeit für einen Kauf des jeweils neusten iPhones) der reine Lustgewinn übrig.
Worin dieser Lustgewinn ganz spezifisch besteht, dass kann ja jeder der In-Frage-Kommenden bei sich selber beobachten, sofern er nicht die "Augen" davor verschließen will :)
Wenn jeder nur das kauft, was er wirklich braucht, dann funktioniert unser Kapitalismus aber nicht mehr ;-)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, avalon, rpoussin und 5 andere
Zurück
Oben Unten