Wer testet mal bitte beim iPhone-iMacM1 WiFi 6 speed und Zuverlässigkeit

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich filme mit dem iPhone in 4K und das produziert gigantische Dateien.
Der Lightning Port ist eine Schnecke aber immerhin zuverlässig, denn mein Router und mein 2017er iMac haben maximal WiFi5 - aber wenn ich mittels PhoToSync da wirklich GROSSE Dateien übertragen will dann ist es sehr unzuverlössig.

Ich überlege aber den iMac M1 zu kaufen, der hat wie mein 12Pro ja WiFi6 - und jetzt frage ich mich einfach - wenn ich so 20GB oder auch mal 50GB an Filmdaten habe (5 oder mehr Dateien mit jeweils ein paar GB) - wie SCHNELL und wie ZUVERLÄSSIG überträgt das iPhone 12Pro die zum iMac?

Was mir nämlich nichts bringt ist, wenn nach jeder Datei die Übertragung neu gestartet werden muss, oder ne 10GB Datei bei 90% der Übertragung abbricht!

Daher an diejenigen die iPhone mit WiFi6 UND M1 Mac haben - wer kann das mal testen :)
Danke.
 
Ich würde nicht allein deshalb wechseln. Ich denke nicht, dass du da mit einem wesentlich zuverlässigeren WLAN rechnen solltest. Einzig ein kommendes iPhone mit USB-C wäre für deine Anwendung ein sicherer Fortschritt.
 
Wi-Fi 6 bringt in erster Linie Geschwindigkeits und Stabilitätsvorteile wenn viele Geräte gleichzeitig Daten übertragen. In dem von dir Beschriebenen Szenario wirst Du kaum Unterschiede zwischen Wi-Fi 5 und Wi-Fi6 ausmachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ein Austausch NUR des Macs würde sowieso keine Vorteile hinsichtlich der Geschwindigkeit bringen, da der Router ja nur WIFI5 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mal über die Ausgabe via Lightning auf HDMI und auf einen externen Recorder nachgedacht?
 
Meine Idee ist ja das der Transfer DIREKT zwischen 12Pro und dem 24" iMac passiert, also OHNE den Router dazwischen.

Wenigstens hoffe ich, dass Apple so schlau war sowas zuzulassen, weil sonst hoffe ich wirklich dass irgendwann ein Entwickler nen HEUREKA Moment hat wenn er was über USB3 liest... Lol
 
Phototosync wird wohl eher direkt über das WLAN gehen. Welchen Router hast Du?
 
Meine Idee ist ja das der Transfer DIREKT zwischen 12Pro und dem 24" iMac passiert, also OHNE den Router dazwischen.

Wenigstens hoffe ich, dass Apple so schlau war sowas zuzulassen, weil sonst hoffe ich wirklich dass irgendwann ein Entwickler nen HEUREKA Moment hat wenn er was über USB3 liest... Lol

Das gibt es, dies nennt sich Wifi direkt und ist bei Apple in der Funktion "Air drop" umgesetzt.
Da ich zwar selbst sowohl ein Iphone 12 als auch ein imac 24 habe aber keine 4K Videos drehe
kann ich es leider nur mit Bildern testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das gibt es, dies nennt sich Wifi direkt und ist bei Apple in der Funktion "Air drop" umgesetzt.
Da ich zwar selbst sowohl ein Iphone 12 als auch ein imac 24 habe aber keine 4K Videos drehe
kann ich es leider nur mit Bildern testen.
richtig .. und Photosync nutzt kein Airdrop daher mein Einwand / Frage nach dem Router.
 
Was ist Photosync?
Ich kann Videos - auch in 4K60 - einfach per Airdrop (Wifi direct) von einem Apple Gerät auf das andere schieben.
Ob die Daten dabei über den Router oder direkt fliessen, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Was ist Photosync?
Ich kann Videos - auch in 4K60 - einfach per Airdrop (Wifi direct) von einem Apple Gerät auf das andere schieben.
Ob die Daten dabei über den Router oder direkt fliessen, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Airdrop ist eine Direktverbindung, es wird weder Router noch ein bereits existierendes Netzwerk benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Router ist von Globe, meinem philippinischen Internetprovider. Sicher was chinesisches, aber der kann maximal halt WiFi 5 - und neben dem Router ist dann noch der HUB dazwischen, was diesen Weg einfach viel zu fehleranfällig macht bei GROSSEN Datenmengen.
Also teste ich ma, 4,2GB Film von iMAc zum iPhone über Airdrop - ok ist schnell - wenn da nicht am Ende auf dem iPhone der Fehler käme "Objekt konnte nicht gesichert werden. Stattdessen auf iCloud Drive speichern". Mein 12Pro hat 256GB und davon sind 200GB frei - WARUM kann bitte AirDrop nicht speichern?
Wenn ich jetzt 10 Dateien zu übertragen hätte müsste ich das alles einzeln machen und überwachen... Die ZEIT habe ich nicht!

Was ich jetzt halt suche ist eine App die mittels AirDrop automatisch synct, und bei Fehlern weder abbricht noch aufgibt sondern NEU ansetzt bis es erledigt ist :)
 
DEr Router ist von GLobe, meinem philippinischen INternetprovider. Sicher was chinesisches, aber der kann maximal halt WiFi 5 - und neben dem Router ist dann noch der HUB dazwischen, was diesen Weg einfach viel zu fehleranfällig macht bei GROSSEN Datenmengen.

Ich muss mal den Photosnc Support anschreiben, ob die nicht AirDrop "einbauen" können.
Viel Glück. AirDrop ist bisher lediglich Apple eigenen Apps vorbehalten wenn ich mich nicht täusche
 
Nimm Airdrop und schau was an Geschwindigkeit geht.
Mit Mac OS12 kannst du direkt von deinem Mac mit der Maus auf die Fotos/Videos vom iPhone zugreifen, ich denke die werden dann auch mit WIFI Direkt übertragen.
Was kann Photosnc dann mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Nimm Airdrop und schau was an Geschwindigkeit geht.
Mit Mac OS12 kannst du direkt von deinem Mac mit der Maus auf die Fotos/Videos vom iPhone zugreifen, ich denke die werden dann auch mit WIFI Direkt übertragen.
Was kann Photosnc dann mehr?
Photosync macht das im Hintergrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Photosync nutze ich schon seit Jahren - es ist extrem flexibel zum übertragen. Einzig über WLAN ist es fehleranfällig weil der Transfer bei 50GB eben auch locker 1 Std. Und mehr dauert. Ich nutze es derzeit um alle "neuen" Bilder/Videos" auf die angeschlossene SD Karte zu übertragen (das dauert bei 50GB nur etwa 20 minuten dank schnarchlahmen Lightning Port - es bricht aber während der Übertragung nicht ab!Nachdem alle Bilder übertragen sind kann ich mittels 1 Klick alle auf dem iPhone löschen.
Photosync ist echt perfekt wenn man viel übertragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten