wer stellt die PowerBooks her?

Also ich glaub das ist in jeder Branche üblich das nur noch wenige Hersteller wirklich produzieren und die "Marken" dann nur noch draufgeklebt werden. Der Punkt ist, ob die "Marken" ein Auge auf die Produktion haben und Qualitätsansprüche stellen oder nicht. Beispiele gibt's viele:

1. EIZO hat eine Zeit lang Sony Röhren verwendet. Der Unterschied war, dass Sony 3-4% Toleranz zugelassen hat, EIZO hat nur Röhren innerhalb von 1% abgenommen.

2. Die Objektive von der Leica digilux, Panasonic LC5 und Canon Powershoot G2 sind baugleich und werden alle von Canon hergestellt. Dennoch ist die optische Qualität in der digilux/LC5 besser als in der G2, weil Leica ihre eigene Linsenvergütung verwenden lässt.

3. Küchengeräte der Marken Siemens, Bosch, Miele, Bauknecht und Privileg (Quelle) werden gemeinsam in den Fabriken der Siemens-Bosch Hausgeräte GmbH hergestellt und sind im großen und ganzen Baugleich. Dennoch ist die Verarbeitung der Quelle-Maschinen nicht so "wertig" wie die der großen Markenhersteller.

... es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele...

Was ich damit sagen will: Ich hab kein Problem damit dass mein PB in einer Fabrik gefertigt wird wo z.B. auch 600,- EUR Gericom Notebooks gefertigt wird, wenn Apple darauf achtet, dass nicht zufällig auch Gericom-Komponenten (Display, Speicher, Festplatten) den Weg in mein PB finden...
 
Zurück
Oben Unten