wer stellt die PowerBooks her?

persil

persil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
hi,
mein stamm edv-laden sagte mir, dass PB's eh nur billige samsung notebooks wären. stimmt das? ich meine es gibt ja eh nur 3-4 notebook hersteller auf der welt, aber welcher von denen stellt nun die powerbooks her? Also das netzteil kommt ja definitiv von samsung, stet ja auch drauf. Apple wirds sicherlich nicht selbst sein... Ist es noch so wie früher, dass man mit apple hardware auch gute qualität und verarbeitung kauft? also wenn ich mir da mal meinen akku anschaue der absteht...
 
Irgendein Hersteller aus Taiwan glaub ich. Der baut natürlich auch für andere Firmen. Was aber das Entscheidende ist, sind die Vorgaben von Apple. Ein Out Source Hersteller kann schludern oder 1a Ware bauen. Wenn Apple sagt so und so hat das auszuschauen, ists egal wer das Ding baut. Lieber sogar jemand, der viel Erfahrung damit hat.

Welcher war eigentlich der letzte Rechner aus Cupertino selber?
 
Original geschrieben von persil
hi,
mein stamm edv-laden sagte mir, dass PB's eh nur billige samsung notebooks wären. stimmt das? ich meine es gibt ja eh nur 3-4 notebook hersteller auf der welt, aber welcher von denen stellt nun die powerbooks her? Also das netzteil kommt ja definitiv von samsung, stet ja auch drauf. Apple wirds sicherlich nicht selbst sein... Ist es noch so wie früher, dass man mit apple hardware auch gute qualität und verarbeitung kauft? also wenn ich mir da mal meinen akku anschaue der absteht...
 

Wird bei Quanta China geferigt
http://www.quantatw.com/e_default.htm
Die fertigen übrigens auch für Toshiba, HP, Siemens, Sony und noch ein paar gute Namen.
Dein EDV Laden will nur seine DOSen verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidend ist der Einwurf von Flippidu.
Apple als Auftraggeber gibt die Fehlertoleranzen für die Produktion vor und muß für z.B. jedes Promille geringere Fehlertoleranz Dollar X zusätzlich für jedes gefertigte Gerät zahlen.
Daher kann auch ein und der selbe Supplier 'billig Gericom Kram' zusammenschrauben und Gleichzeitig hochwertige Apple PBs.
Es ist halt alles eine Frage des Preises.;)
 
und wieviel fehlertolleranz hat sich apple für die PB's geleistet?
hoffentlich nich so wahnsinnig wenig wie gericom *g*
 
Original geschrieben von persil
und wieviel fehlertolleranz hat sich apple für die PB's geleistet?
hoffentlich nich so wahnsinnig wenig wie gericom *g*
 

100 Punkte für den Kandidaten.

sehr geile Antwort. :D ;) :p

Hab aber leider keine Zahlen. :(
 
Original geschrieben von persil
und wieviel fehlertolleranz hat sich apple für die PB's geleistet?
hoffentlich nich so wahnsinnig wenig wie gericom *g*
 

Es gab vor kurzem einen Notebook Zufriedenheitstet in der C`T
Gesamtplatz 1 IBM
Gesamtplatz 2 Apple knapp geschlagen
Weit hinten
Sony
Gericom
Bei Zufriedenheit und würde ich wieder kaufen stand Apple ziemlich deutlich an der Spitze. Bin jetzt zu faul den Artikel rauszusuchen und genauere zahlen nachzuschauen.
 
Besteht nicht die Möglichkeit, dass Apple derzeit in Irland selber fertigt??? Mein bestelltes B-T-O PB ist binnen zwei Tagen aus Irland nach Deutschland geschippert worden. Kann mir nicht vorstellen, dass die dort eine Halde mit vorgefertigten Pb liegen haben, die sie dann bei Bedarf verschicken. :confused:

Oder gibt es einen Notebookhersteller, der in Irland produziert. Es könnte doch auch sein, dass Apple nach gewissen Qualitätsproblemen beschlossen hat, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Wäre natürlich eine ordentliche Investition, ließe sich aber marketing-technisch gut vermarkten.

Also, hat jemand eine Ahnung???

Viele Grüße
emaerix
 
In einem etwas älteren c't-Artikel werden Alphatop und Quanta als ODMs für Apple genannt: http://www.heise.de/ct/02/17/128/#tab

In den Untiefen des Net finden sich auch Hinweise auf http://www.heise.de/ct/02/17/128/#tab

In den Untiefen des Net finden sich auch Hinweise auf Compal: Compal: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=apple+powerbook+quanta&meta=lr=lang_de

Es gibt also eine Auswahl der ODMs, so dass Apple immer genau steuern kann und ggf. zu einem anderen ODM wechsel, wenn es nötig erscheint. In Cork, Irland, scheint es wohl eher eine Art Manufaktur zu geben, wenn man das überhaupt so bezeichnen darf. Dass PowerBooks oder iBooks dort montiert werden, halte ich für unwahrscheinlich. In Asien sind die Lohnkosten doch wesentlich geringer. ;)
 
Original geschrieben von emaerix
Besteht nicht die Möglichkeit, dass Apple derzeit in Irland selber fertigt??? Mein bestelltes B-T-O PB ist binnen zwei Tagen aus Irland nach Deutschland geschippert worden. Kann mir nicht vorstellen, dass die dort eine Halde mit vorgefertigten Pb liegen haben, die sie dann bei Bedarf verschicken. :confused:

Oder gibt es einen Notebookhersteller, der in Irland produziert. Es könnte doch auch sein, dass Apple nach gewissen Qualitätsproblemen beschlossen hat, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Wäre natürlich eine ordentliche Investition, ließe sich aber marketing-technisch gut vermarkten.

Also, hat jemand eine Ahnung???

Viele Grüße
emaerix
 
in irland sitzt der apple shop. zumindest die "freundlichen" hotliner.
die powerbooks kommen eigentlich (innerhalb der EXPRESS lieferzeiten von 5-7 tagen…) aus taiwan. kann sein dass die die in irland zusammenschrauben.
 
Ich möchts nicht beschwören, aber ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben das auch die LCD Monitore die Apple verarbeitet von Samsung sind.

Den Vergleich deines Händlers kann ich aber ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Über die Monitore von Samsung habe ich noch nicht viel negatives gehört. Und deren Notebooks schneiden in Tests auch meistens gut ab. Die Plastikgehäuse von den Kisten sehen aber oft wirklich billig aus.

Und um den Qualitätsunterschied zwischen einem Billignotebook und einem Powerbook zu erkennen muss man nicht unbedingt ein Superprofi sein. Da reicht es schon die Geräte nebeneinander zu stellen und vielleicht mal ein wenig zu testen. Wer da den Unterschied nicht merkt muss schon blind sein.

Da ist es dann auch völlig egal in welcher Fabrik in Asien das Notebook zusammengeschraubt wurde.
 
ja das is richtig. der händler war nur der ansicht, dass er "ständig" kaputte apple notebooks hatte (z.b. mit rausgerissenem stromanschluss) und er meinte dass sie wohl ziemlich kompliziert auseinanderzunehmen seien. und die stromstecker seiehn wohl doof zu löten :D aber dafür leuchten sie auch so schön... also ich bereue es nicht :)
 
Original geschrieben von momo22
Den Vergleich deines Händlers kann ich aber ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Über die Monitore von Samsung habe ich noch nicht viel negatives gehört. Und deren Notebooks schneiden in Tests auch meistens gut ab. Die Plastikgehäuse von den Kisten sehen aber oft wirklich billig aus.
 

Das Gehäuse von Samsung Notebooks ist meist aus einer Magnesium-Legierung und das sieht wesentlich weniger billig aus als z. B. ein iBook. Schreibe hier gerade auf einem X10. ;)
 
Das Gehäuse von Samsung Notebooks ist meist aus einer Magnesium-Legierung und das sieht wesentlich weniger billig aus als z. B. ein iBook. Schreibe hier gerade auf einem X10

Sorry für die abfällige Äusserung. Das die Gehäuse aus Magnesium sind wusste ich noch nicht. Ich kenn die Samsung Notebooks persönlich allerdings nur von einigen Kaufhausbesuchen. Und da kamen sie mir von der Optik her immer ein wenig billig vor. Vielleicht sollte Samsung mal die Farbgebung und Gehäusegestaltung überdenken um das hochwertige Gehäuse etwas besser rüberzubringen.

Das das iBook billig aussieht finde ich übrigens nicht. Im Gegenteil: es ist ein perfektes Beispiel wie man durch gutes Design ein eigentlich preiswert hergestelltes Gerät hochwertig erscheinen lässt.
Und unter dem Plastikgehäuse hat es ja sogar auch noch einen Magnesiumrahmen. ;)
 
apple vs samsung

hin wie her, die geschichte vom stamm-edv händler stinkt. erstens kann der depp gar nicht so viele defekte apple notebooks sehen, weil kein normaler mensch seinen defekten mac zum nem dosenschrauber bringt und zweitens, wenns ein mac händler wäre, würde er wahrscheinlich nicht so abfällig drüber reden. abgesehen davon ist es ist es völlig wurst, wo und von wem der mac gebaut wird. hauptsache ich bekomme weiterhin für das geld einen so hochwertigen rechner.
 
Ich hab mal nach dem Hersteller der Apple Display bei google gesucht. Da bin ich zu dem Ergebnis gekommen das zumindest die akutellen iMac Displays von Samsung hergestellt werden.

Interessant ist hierbei das diese Displays von Samsung wohl exklusiv für Apple hergestellt werden, denn Samsung bietet z.B. keinen eignen Flachbildschirm mit dem 17" Widescreen Display an das Apple im iMac verwendet. Ich könnte mir vorstellen das auch sehr viele andere Hersteller ihre Displays bei Samsung einkaufen.

Hier könnte dann auch einer der Gründe liegen die es anderen Herstellern erlaubt ihre Notebooks günstiger anzubieten als Apple. Wenn ein Hersteller z.B. ein 15" Display von Samsung verbaut das Samsung in sehr großen Mengen herstellt wird er dieses deutlich billiger bekommen als Apple, die ein Display mit anderen Abmessungen verwenden.
 
hab mir grad mal ein Samsung X10 online angeschaut. die materialien
moegen hochwertig sein, das design ist wohl eher ein fehlgriff. wenn ich
mir einen pc kaufen muesste waere wohl IBM meine wahl... nicht weil
besonders schoen sind sondern aus ueberzeugung!

:)
 
Ist doch Wurst...
Ein BMW X3 wird auch nicht von BMW selber, sondern von Magna Steyr in Graz gebaut, wegen dem ist er nicht schlechter (im Gegenteil, ich war mal bei einer Werksbesichtigung, alles Lupenreinsauber).
Wichtig ist wo die Entwicklung läuft.
 
[OT] Frank Stronach, Magna-Konzern (O-Ton): "Wirr brrauchen koine Gewörkschaft, unserre Mitarrboitörr sünd zufrriiedene Mitarrboitörr" [/OT]

Aber heute wird doch alles entweder in Osteuropa oder in Fernost gefertigt. Und Fernost heißt Taiwan oder China. Manche Geräte - so meine Casio Exilim - wird noch in Japan hergestellt, aber auch damit wird bald Schluß sein.
Kauft euch ein Hemd von Boss, sacketeuer, es wird im billigen Ausland produziert. Das ist unsere Zeit.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Aber heute wird doch alles entweder in Osteuropa oder in Fernost gefertigt. Und Fernost heißt Taiwan oder China. Manche Geräte - so meine Casio Exilim - wird noch in Japan hergestellt, aber auch damit wird bald Schluß sein.
Kauft euch ein Hemd von Boss, sacketeuer, es wird im billigen Ausland produziert. Das ist unsere Zeit.

Genau, der Mann hat vollkommen recht... :D
 
Zurück
Oben Unten