Wer oder was ist Schuld am Disconnect zum AIM Server

M

MacD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ich werde immer wieder vom AIM Server getrennt und muss mich jedesmal manuell einwählen.
Der Router ist natürlich immer eingeschaltet und unterbricht die Verbindung jeden Tag nur einmal um 0:00 Uhr.
IChat hät jedoch nie länger als ein paar Stunden, manchmal auch nur ein paar Minuten durch.

Wie verhindere ich einen Abbruch der Verbindung bzw. wie bringe ich iChat zu einem automatischen reconnect?
 
Ich vermute mal, das sich Apple um einen kostenlosen eignen iChat Server kümmern sollte. Peinlich!
 
schau mal in deiner firewall ob du den AIM port freigegeben hast. das selbe im router... du solltest den port eintragen und als offen markieren. wenn du ihn nicht einträgst und router/firewall den nicht kennen wird er automatisch nach einer zeit geschlossen. aus sicherheitsgründen. also schau mal bei aol da müsste es irgendwo infos zum AIM port geben
 
Die Firewall des Routers und die OSX eigene ist deaktiviert. Die Verbindungsabbrüche entstehen aber in unregelmäßigen Abständen. Ich hatte vorher einen MAC. Account der ohne Problme lief.
 
geh mal in die iChat einstellungen und dann bei Account auf die server einstellungen. poste da mal was in den feldern steht!
 
Server: login.oscar.aol.com
Port: 5190

und Port 1080 Socks 5

Haken bei Systemeinstellungen und alle anderen Felder sind frei
 
Da ich das gleiche Problem habe, wollte ich das Theman nochmal nach vorn bringen und fragen wie es nun weiter geht?

mfg
 
selbes Problem hier!
 
Habe das gleiche Problem unter 10.4.4 und seit ein paar Tagen unter 10.4.5 sowohl mit ichat als auch mit Adium.

Mein erster Verdacht fiel auf Airport, das nur 38-52% Signalstärke wegen sehr dicker Wände bekommt.
Aber auch der Einsatz eines abgeschirmten RJ-45 Kabels brachte keinerlei Verbesserungen.
Die Internetverbindung wird über eine FritzBox Fon Wlan hergestellt.
Das Problem ist nicht reproduzierbar, manchmal ist stundenlang alles i.O., dann passiert "es" im Minutentakt.
Allerdings passiert es scheinbar öfter, wenn man den IM einige Minuten nicht aktiv nutzt.
Ansonsten funktioniert die Internetverbindung einwandfrei, sowohl Downloads, Email, Surfen, alles ohne Probleme.

Unter Adium trennen sich AIM, ICQ und Yahoo teilweise einzeln, teilweise gemeinsam.
Besonders ärgerlich ist dabei, dass ich selber erst nach ein paar Minuten eine Meldung "Verbindung wurde unerwartet beendet" bekomme.
Bis dahin kann ich munter weitertexten, aber es kommt nichts mehr rein oder raus.

Hat niemand ne Lösung parat?
 
AOL hat derzeit massive Probleme. Betrifft nicht nur AIM, sondern auch ICQ.
 
Incoming1983 schrieb:
AOL hat derzeit massive Probleme. Betrifft nicht nur AIM, sondern auch ICQ.

Update: Das Problem taucht nur im WLAN/LAN meiner Eltern auf,
in meiner Studentenbude ist das Problem letzte Woche überhaupt nicht aufgetaucht. Seit ich wieder zurück bin, reißt die Verbindung wieder unregelmäßig ab, egal ob Kabel oder Funk. Das Problem scheint also nicht bei AOL/ICQ zu liegen.
Einziger Hardware-Unterschied: Meine Eltern nutzen eine Fritz!Box Fon WLAN mit 4 RJ45 LAN Anschlüssen, ich habe die Version mit einem Anschluss.
Meine Brüder nutzen auch ICQ über diesen Router und haben keinerlei Probleme.
Woran liegts?
 
ich denke dieser Auszug aus meinem Router-Log ist des Rätsels Lösung:

06.03.06 16:14:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

06.03.06 16:14:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.03.06 16:14:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.03.06 16:14:32 Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.06 16:14:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.03.06 15:52:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.156.58, DNS-Server: 217.237.151.97 und 217.237.150.33, Gateway: 217.0.116.91

06.03.06 15:50:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

06.03.06 15:50:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.03.06 15:50:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.03.06 15:50:17 Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.06 15:50:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Die Verbindung wird pro Tag über 100 mal getrennt und innerhalb von wenigen Sekunden wiederhergestellt, obwohl der Router auf "Verbindung dauerhaft halten" eingestellt ist. Beim Surfen, emails abrufen usw. fällt das kaum auf, bei Downloads, iChat und Adium dagegen schon.

Die Trennungen passen natürlich auf die Sekunde genau zu meinen iChat-Problemen.

Und weil die Verbindung zum AIM-/ICQ-/Email- Server abbricht, vergisst der Schlüsselbund vermutlich auch immer wieder die Passwörter und verlangt eine Neueingabe (in der Meinung es läge an einem falschen abgespeicherten Kennwort), womit sich meine 2 aktuellen Mac-Probleme in ein großes DSL-Problem verwandelt haben.

Das Problem scheinen mehrere User zu haben, jeder mit anderen Symptomen: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=105612
Möglicherweise liegt es bei mir am Router (Fritz!Box Fon WLAN XXXX von AVM) oder am Provider (1&1).
Unwahrscheinlich, aber dennoch nicht ganz auszuschließen: Die mit 15m sehr lange Leitung zwischen Splitter und Router.

Ich versuche anderen Router aufzutreiben, um das Problem weiter einzugrenzen. Was sagen euere Router-Logs?
 
Zurück
Oben Unten