Wer nutzt wirklich XP??

Wer nutzt wirklich XP??

  • Ich bleibe lieber bei OS X, XP verschwendet nur Platz

    Stimmen: 144 38,0%
  • Ich habe zusätzlich XP auf dem Mac

    Stimmen: 235 62,0%

  • Umfrageteilnehmer
    379
HaSchuk schrieb:
Ähm, da jedoch Mac OS X an Apple Hardware gekoppelt ist (illegale Varianten außen vorgelassen), entspricht dies DEFAKTO im Moment auch einer Registrierung des Betriebssystems Tiger.

Gruß

Harald

Ja und? Es wird ja auch von Apple zusammen verkauft oder wo ist da jetzt das Problem? Bei Apple ist Betriebssystem und Hardware eine Einheit.
 
avalon schrieb:
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Was will uns der Dichter damit sagen???

Ach so, MS macht es jeden Monat und zwischendurch (weil es bitter nötig ist) und Apple nur ab und an, natürlich ist es da auch nötig.

Ist das nun schlechter wie regelmäßig?


LESEN: :D

SilentCry:

- man muss das Windowsystem pflegen mit Servicepacks und Patches

ICH:

- Nein, Apple veröffentlicht nicht regelmäßig Betriebssystem-Updates und Sicherheits-Updates.


Keinerlei Wertung meinerseits, nur der pointierte Hinweis, dass Apple ebenfalls nachbessert und man sein OS X pflegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigion schrieb:
Ja und? Es wird ja auch von Apple zusammen verkauft oder wo ist da jetzt das Problem? Bei Apple ist Betriebssystem und Hardware eine Einheit.

Keinen Einwand. Meine Ausführung bezog sich auf den Punkt von SilentCry:

"- man muss sein XP/Vista lizenzieren und damit an MS Daten senden"

Auf mich bezogen:

Apple (als Betriebssystemhersteller): Hat meine persönliche Daten aufgrund der Kopplung Hardware/OS

MS (als Betriebssystemhersteller): Hat meine persönlichen Daten NICHT, da (noch) keine Kopplung im Sinne von Apple

Probleme habe ich mit beiden Varianten nicht, nur bei den Fakten sollte man gegenüber MS ein bisschen fair sein.

Gruß

Harald
 
XP zum Spielen und Visual Basic (für die Schule)

mehr nicht :)
 
ich bräuchte vielleicht schon xp. wenn der computer meiner mutter vor lauter viren nur sehr langsam durchs netz schippert, nützt sie meinen mac und beschwert sich dabei über exposé und überhaupt alles. nur spotlight findet sie gut. :D
 
Ja, ich benutze es für Office XP (Linzenz hatte ich noch vom PC), fürs onlinebanking (Starmoney) für eine Netzwerksimulationssoftware von Cisco (PacketTracer), für den JavaEditor (setze ich in der Schule ein) und ab und an den InternetExplorer für Microsoft-Seiten (OWA, MSDN), die mit Mac-Browsern einfach nicht so gut funktionieren.
Da ich Windows XP auch dienstlich weiter nutzen werde, wird es auch immer drauf bleiebn. Ohne die Möglichkeit, Windows vernünftig auf den Mac laufen zu lassen, würde ich ihn auch gar nicht einsetzen. Daher bin ich auch erst mit dem iMac im Sommer richtig auf den Mac umgestiegen.
 
Ich nutze es, für die Fachhochschule und für ein paar andere Sachen.
Aber zum "normalen" surfen und arbeiten nehm ich das geliebte OS X.
 
Vor dem "switch" zu Intel hatte ich meine Macs ausschließlich Privat in Benutzung, jetzt fahr ich mittels Parallels meine Entwicklungsoberfläche, mache Buchhaltung und Löhne, und benütze auch im Büro eigentlich ausschließlich mein MBP.

Für mich ganz klar kein Grund über den Verlust einer elitären Stellung unglücklich zu sein, sondern die Freude mein "Lieblingsgerät" nun 25 Stunden am Tag einsetzen zu können ;)

Charlie
 
Wenn ich meinen Mac bekomme dann werde ich XP nutzen aber hauptsächlich OSX , weil meinem Dad die Mac-Sache nicht so ganz geheuer ist :(
 
HaSchuk schrieb:
SilentCry:
- man muss das Windowsystem pflegen mit Servicepacks und Patches

ICH:
- Nein, Apple veröffentlicht nicht regelmäßig Betriebssystem-Updates und Sicherheits-Updates.

Keinerlei Wertung meinerseits, nur der pointierte Hinweis, dass Apple ebenfalls nachbessert und man sein OS X pflegen sollte.
Und trotzdem, sorry, hast Du mich nicht verstanden. NATÜRLICH muss man OSX pflegen. Aber wenn man OSX _und_ Win hat, muss man AUCH das Windows pflegen (und aufpassen, dass man keine Fast-Trojaner wie die WGA-Prüfungstools über die "kritischen Sicherheitsupdates" eingeschummelt bekommt, etc.)

Meine ganzen Einwände bezogen sich darauf, dass hier fast flächendeckend so getan wird als würde ein zusätzliches Betriebssystem (also Win neben OSX) so grandiose Vorteile bringen dabei übersieht man, dass es aber vor allem anderen erstmal alle NACHteile der Windowswelt mit sich bringt.
 
HaSchuk schrieb:
Auf mich bezogen:
Apple (als Betriebssystemhersteller): Hat meine persönliche Daten aufgrund der Kopplung Hardware/OS

MS (als Betriebssystemhersteller): Hat meine persönlichen Daten NICHT, da (noch) keine Kopplung im Sinne von Apple
Also, ich habe damals mein Powerbook in einem Saturn gekauft. Kein Mensch hat mein PB mit meinen Daten verknüpft. Aber Du hast natürlich Recht, wenn man es online kauft, hat Apple u.U. die Daten.

Wahrscheinlich aber reden wir aneinander vorbei. Wenn ich lustig bin, kann ich mein MacOSX in zwei Wochen 20x installieren, XP verweigert das wegen der Zwangsaktivierung. Desgleichen mit Änderungen in der Hardware. Vista wird sich, falls es glaubt geklaut zu sein, sogar soweit reduzieren, dass nur noch ein Subset der Funktionen geht, bis man MS um die Gnade gebeten hat, sein Produkt wieder nutzen zu dürfen.
Das meinte ich mit "Daten sammeln". Die WGA-Prüfung von XP macht bereits einen Fingerprint der BIOS- und OS-Daten, zusammen mit dem XP-Schlüssel ergibt das einen HW+OS-zugeordneten Record. Wenn Du das XP im Versandhandel erworben hast, besteht damit auch ein Zusammenhang HW+OS+Name.
 
Mit Bootcamp, aber nur, weil ich demnächst wieder meine Steuererklärung machen muss ....
 
Als ich meinen kleinen Mac mini G4 damals gekauft habe, habe ich mir gleich "Virtual PC" dazu gekauft - das war ein Spaß (in Bezug auf die Schnelligkeit ;) )

Ein Mal habe ich mir echt die Mühe gemacht, Windows XP zu installieren, schön sauber zu konfigurieren und meine Programme zu installieren. Dann geschlossen und Monate lang nicht mehr genutzt. Irgenwann habe ich aus Zufall wieder daran gedacht und Windows gelöscht.

Anfangs hatte ich einfach nur Schiss, dass es die Programme, die ich täglich auf meinem Windows nutzte, nicht für Tiger gab. Aber langsam fand ich immer mehr Alternativen. Ich benutzte früher z.B. immer Frontpage, habe auf Mac dann NVU genutzt, was mir aber überhaupt nicht gefiel. Heute ist es Dreamweaver und ich liebe es. Und WoW läuft selbst auf meinem Mac recht flüssig, mehr Games brauche ich nicht.

Also solange ich alle Programme auf meinem Mac habe, die ich täglich brauche, würde ich selbst mit einem Intel-Mac kein Windows installieren. Wer's natürlich für die Arbeit oder für Games braucht: Wieso nicht? Wenigstens kann man dann immer noch mit einer schickeren Hardware angeben :D .
 
ich habe es draufgespielt und nutze es nicht, zumal ich mittlerweile bessere alternativen für den mac gefunden habe.
 
hallo!

verwende bootcamp.

brauche es für autocad.
sonst läuft alles über osx.
 
SilentCry schrieb:
Und trotzdem, sorry, hast Du mich nicht verstanden. NATÜRLICH muss man OSX pflegen. Aber wenn man OSX _und_ Win hat, muss man AUCH das Windows pflegen (und aufpassen, dass man keine Fast-Trojaner wie die WGA-Prüfungstools über die "kritischen Sicherheitsupdates" eingeschummelt bekommt, etc.).

Ich denke, ich habe Dich sehr wohl verstanden und wir liegen auch nicht sehr weit auseinander.

Jegliche Dualinstallation (OsX/Linux, Win/Linux, OsX/Win) bringt mit sich, dass man beide Systeme pflegen MUSS, mit mehr oder weniger Aufwand.

SilentCry schrieb:
Meine ganzen Einwände bezogen sich darauf, dass hier fast flächendeckend so getan wird als würde ein zusätzliches Betriebssystem (also Win neben OSX) so grandiose Vorteile bringen dabei übersieht man, dass es aber vor allem anderen erstmal alle NACHteile der Windowswelt mit sich bringt.

Es bringt für die hauptsächlich Vorteile, die wie ich nicht vollständig switchen können, jedoch aber auch nicht mit 2 Rechnern arbeiten wollen. Die Nachteile der Windowswelt halten sich für MICH im selben Aufwandsmaßstab wie bei allen anderen Systemen auch, jedoch bin ich es seit meinem ersten 8086 eben gewohnt, einen PC nicht als Müllplatz für irgendwelchen Programierschrott zu missbrauchen und das Netz primär als Informations- und Datenaustauschmedium zu nutzen.

Problematisch finde ich jedoch, dass in solchen Diskussionen auf pauschalisierte Aussagen der einen Seite mit genauso wenig hilfreichen Verallgemeinerungen auf der anderen Seite geantwortet wird. Differenzierung rulez!! :)

Gruß

Harald
 
Win2k in Parallels und XP auf Bootcamp - wegen Win-Lernsoftware der Schule und den ganzen Astro-Bildbearbeitungsprogrammen, da gibt es auf dem Mac leider nur drei halbgare Lösungen. :(

animalchin
 
Zurück
Oben Unten