Wer nutzt MS Office in einer virtuellen Windows-Umgebung

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.000
Liebe MS Office-User,

grundsätzlich funktioniert es (Office) aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Word ist bei meinen längeren (60 Seiten mit Tabellen, Bildern und Formatvorlagen) Dokumenten mitunter ziemlich zäh (es gibt Situationen, da kann ich den Buchstaben beim "Erscheinen" zusehen). Mit dem aktuellen Release von Excel lassen sich die Zellen ziemlich schlecht anklicken, es braucht oft mehrere Versuche.

An verschiedenen Stellen schon wurde von einigen hier die Vermutung geäußert, an der Office für Mac-Version arbeiten nur Junior-Entwickler oder Praktikanten. Ganz allein bin ich mit meiner Unzufriedenheit also nicht. Tatsächlich liebäugle ich schon geraume Zeit damit, eine virtuelle Umgebung zu installieren und Office nur noch darauf zu nutzen (Office steht übrigens nicht zur Disposition, da ich regelmäßig Dokumente mit einem Geschäftspartner austausche, der auf Windows arbeitet).

Ist schon einmal jemand hier aus unserem Forum mit so einer Idee schwanger gegangen oder hat das evtl. sogar umgesetzt? Hat sich die erwünschte Verbesserung eingestellt?

Warum ich frage? Es wäre der einzige Grund, Parallels und Windows zu installieren. Da es scheinbar für jede neue macOS-Version ein neues Parallels braucht, kommt jedes Jahr das Update auf der Kostenseite dazu.

Freu' mich auf Eure Erfahrungen.

Grüße

Nic
 
Ich benutze nur ein heute unmaßgebliches MSO2003 in einer WinXP-Umgebung in einer VM. Und auch nur, um ansatzweise etwaige Dialoge oder Menüs in beiden Welten vergleichen und abschätzen zu können.

Für die Installation eines MSO reicht dann aber auch das kostenfreie VirtualBox als Trägersystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Veertu ist mittlerweile auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Virtual Box habe ich mal vor Jahren versucht und hab's nicht zum Laufen gebracht.
Veertu werde ich mir mal ansehen.
Danke Euch beiden für die Vorschläge.

Zum Hauptthema:
Scheinbar nehmen die User hier eher die second best-Programmierung von MS in Kauf und verzichten darauf, Office in seiner virtualisierten "natürlichen Umgebung" laufen zu lassen.
Die Frage ist halt immer, was das kleiner Übel ist.
 
Das Gegenteil ist bei mir der Fall: Ich habe Office 2016 am Mac und über eine WTS-Sitzung Office 2013 unter Windows. Ich ziehe die Version am Mac vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Bei mir läuft Office in Windows unter VMware seit Jahren problemlos.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hier läuft Windows 10 mit Office 2016 in VirtualBox unter 10.12.2
 
Zurück
Oben Unten