Wer nutzt bahn.business smart?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,

ich bin auf das Angebot bahn.business SMART gestoßen. Es richtet sich für kleine Firmen bzw. Solo-Selbständige.

Die BahnCard ist etwas teuerer, die 25er 1. Klasse kostet 140 Euro anstatt 121 €.
Man bekommt noch Firmenrabatt 3 % wenn ich es richtig verstanden habe.

Nutzt das jemand von Euch, der auch Soloselbständiger ist?

Gruß
 
Ich kenne das Programm nicht, habe es mir gerade angesehen. Ich denke der Haupt-Vorteil ist eine saubere Rechnungslegung statt Tickets "kleben". Ist vermutlich wie bei einer Takkarten-Abrechnung. Von daher würde ich mir das holen, würde ich geschäftlich mit der Bahn reisen – auch als Solo-Selbstständiger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hallo,

ich bin auf das Angebot bahn.business SMART gestoßen. Es richtet sich für kleine Firmen bzw. Solo-Selbständige.

Die BahnCard ist etwas teuerer, die 25er 1. Klasse kostet 140 Euro anstatt 121 €.
Man bekommt noch Firmenrabatt 3 % wenn ich es richtig verstanden habe.

Nutzt das jemand von Euch, der auch Soloselbständiger ist?

Gruß
Gab es im Dezember ein Angbot für die Business 1 Kl 25 für 49€ - das war attraktiv

1673796403421.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Habe auch eine Bahncard 25 erste klasse für 50 euro erstanden…
Soo viel attraktiver ist das jetzt auch nicht, 2. Klasse hatte da ich meine 65 euro gekostet.

Dienstlich kann ich eh nur 2. klasse buchen, privat würde ich nie erste klasse buchen.

Also 15 euro gespart - also Für die Firma - Gibt schlimmeres.

Aber es kann einem auch besseres passieren.
Letztens habe ich z.b. ein 20 Centstück gefunden. Das hat mich glücklicher gemacht als das buchen der Bahncard
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Franken, Ralle2007 und dodo4ever
Habe auch eine Bahncard 25 erste klasse für 50 euro erstanden…
Soo viel attraktiver ist das jetzt auch nicht, 2. Klasse hatte da ich meine 65 euro gekostet.

Dienstlich kann ich eh nur 2. klasse buchen, privat würde ich nie erste klasse buchen.
Bedeutet, du nutzt die BC 1. Klasse für Buchungen der 2. Klasse?
Geht das ohne Probleme und ist der Rabatt der Gleiche wie bei der BC 2. Klasse (25 / 50 / 100)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bedeutet, du nutzt die BC 1. Klasse für Buchungen der 2. Klasse?
Geht das ohne Probleme und ist der Rabatt der Gleiche wie bei der BC 2. Klasse (25 / 50 / 100)?
Ich habe eine Bahncard 50, rechnet sich. Ist mal die 2.Kl. voll, darf ich in dir erste. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe eine Bahncard 50, rechnet sich. Ist mal die 2.Kl. voll, darf ich in dir erste. 😉
Ja, BC 1Kl gilt auch für 2Kl Tickets
Ah, verstanden, vielen Dank! :)

Ja, ich hatte auch eine BC50, als ich damals noch regelmäßig nach Mainz gefahren bin. Jetzt fahre ich i.d.R. nur noch 1-2x pro Jahr im Fernverkehr, z.B. Brüssel oder Hamburg… Da hole ich mir dann meißtens eine Probe BC 25, wenn es denn gerade eine gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich buche eigentlich immer 1Kl mit BC25, da in den Sparangeboten meist nicht viel teurer als 2Kl und Sitzreservierung ist auch schon drin, macht die Differenz noch kleiner.
Un der Vorteil ist, wenn Zug ausfällt etc (was bei der Bahn vorkommen soll), dann habe ich keinen Stress mit Sitzplatz beim Ersatzzug, denn die 1KL ist meistens nicht so/sehr voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast Du dazu einen Link wo das steht?
Nein, aber als Besitzer eines SB Ausweises mit gewissen MZ funktioniert das. Bsp. 2.Kl. komplett besetzt, bist Gehbehindert in der 1.Kl. sind Plätze frei darfst Du dich dahin setzen. Wurde mir vor Jahren mal vom SB so mitgeteilt und hat bei gefühlt 100 Fahrten bis dato so funktioniert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielen Dank für Eure Infos.

Zum Thema sparen.
Die Fahrkarten für die 1. Klasse mit BahnCard 25 kommen für mich kaum teuerer als für die 2. Klasse.
Berlin - Nürnberg z. B. 1. Klasse 45,00 / 2. Klasse 38,00.
Die Vorteile der 1. sind mir die 7 Euro auf der Stecke allemal wert.

Nachteil: 2 Wochen im voraus sollte man die Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Vielen Dank für Eure Infos.

Zum Thema sparen.
Die Fahrkarten für die 1. Klasse mit BahnCard 25 kommen für mich kaum teuerer als für die 2. Klasse.
Berlin - Nürnberg z. B. 1. Klasse 45,00 / 2. Klasse 38,00.
Die Vorteile der 1. sind mir die 7 Euro auf der Stecke allemal wert.

Nachteil: 2 Wochen im voraus sollte man die Karte kaufen.
Wie bereits angemerkt, kommt bei 2.Kl die Gebühr für Platzreservierung on top, 1.Kl bereits enthalten.
D.h in Deinem Bsp ist die Differenz noch kleiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Ralle2007 und dodo4ever
Nutzt das jemand von Euch, der auch Soloselbständiger ist?
Bei mir ist die "Solo-Selbständigkeit" mehr eine "Side Hustle" zusätzlich zur Erwerbsminderungsrente. Durch den Rentnerstatus bekomme ich die BC50 um 50% ermäßigt. Sind glaube ich 127 Euro im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, dodo4ever und Ralle2007
Bei mir ist die "Solo-Selbständigkeit" mehr eine "Side Hustle" zusätzlich zur Erwerbsminderungsrente. Durch den Rentnerstatus bekomme ich die BC50 um 50% ermäßigt. Sind glaube ich 127 Euro im Jahr.
….. finde ich eine gute Sache zur EM Rente sich was zuzuverdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Franken, dodo4ever und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten